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Crowfall News

All News, Information and most relevant Topics about Crowfall and its community.

  • Gildenrekrutierung und -management

    ArtCraft Entertainment lädt in jüngster Vergangenheit immer wieder Mitglieder der großen Crowfall Gemeinschaft ein, ihr Wissen und Erfahrung mit anderen Spielern zu teilen. Im aktuellen Artikel über das Leiten und Verwalten einer Gilde schrieb Prom von Keepers of the DarkSide [KDS] über seine Erkenntnisse als mehrjähriger Gildenleiter.
    Rekrutierung
    Rekruitere Leute, die an das gleiche wie Du glauben. Finde Deinen "Weg" Warum möchtest Du eine Gilde anführen? Woran glaubst Du? Was sind Deine Ziele? Richte die notwendige Kommunikations-Infrastruktur ein. (Website, Forum, Discord, TeamSpeak, etc.) Teile Deinen GIldenmitgliedern diese Werte über die Kommunikationskanäle mit. Etabliere einen Rekrutierungsprozess und achte auf gewisse Standards Deiner Anforderungen und Werte. Starte die Rekrutierung durch einen Aufruf in einem Forum, im Spiel selbst oder über die sozialen Kanäle. Kleine Gilden
    Zielt auf eine Gildengröße von etwa 30 Mitgliedern. So werden im Durchschnitt etwa 10 bis 12 Leute täglich online sein, um gemeinsame Aktivitäten starten zu können. In solch einem Größenverhältnis ist es zudem noch etwas einfacher eine gewissen Verbundenheit aufzubauene. Es wird Monate dauern, um einen Kern von etwa fünf bis 10 Leuten für die Gilde zu gewinnen. In dieser Zeit wirst Du außerdem die zuverlässigsten Offiziere finden, die Dich bei der Verwaltung Deiner Gilde unterstützen können.
    Mittlere Gilden
    Führe den Rekrutierungsprozess weiterhin fort, achte aber dabei nie mehr als 30 bis 40 % Deiner Gildemtglieder mit neuen Rekruten zu besetzen. Gewähre ihnen Zeit sich in die Gilde zu integrieren, damit auch Neuzugängen ein Gefühl der Verbundenheit entwickeln können. Dein aktuellen Ziel sollten maximal 100 bis 120 Mitglieder sein. Eine noch größere Mitgliederanzahl beeinflusst die Gruppendynamik zu sehr und komplexere Strukturen sind von nun an Grundvoraussetzung für eine funktionierende Gilde.
    Große Gilden
    Nun ist es an der Zeit eine ordentliche Struktur umzusetzen, Untergruppen zu bilden und ausreichend helfende Hände mit Gestaltungsfreiräumen auszustatten. Ein Offizier je Verantworung: Rekrutierung, Politik, Interne Beziehungen (Drama in einer Gilde, gibt es leider immer wieder), Schlachtführer für kleine bis mittlere Gruppenaktivitäten und Logistik (Ressourcenbeschaffung und Verarbeitung im Handwerk) seihen hierbei als Beispiel aufgeführt. Als Gildenleiter ist es Deine Aufgabe Deine Offiziere bei ihren Tätigkeiten zu unterstützen.
    Management Prinzipien
    Starte stets mit "Warum?"
    Du könntest unter Umständen alle Tätigkeiten selbst übernehmen. Stattdessen solltest Du Dir die Last viel besser mit verlässlichen Kollegen teilen. Stelle jedoch vor Abgabe der Verantwortung sicher, dass Verstanden wurde, warum dies Aufgaben erledigt werden muss.
    Im Idealfall: Du kriegst vielleicht einen Vorschlag für eine viel bessere Lösung als Du bisher im Kopf hattest und Dein Offizier hat das Gefühl er konnte etwas nützliches beitragen.
    Im schlimmsten Fall: Du kriegst nicht die Unterstützung wonach Du gesucht hast. In diesem Fall hast Du Dein Anliegen entweder nicht richtig kommuniziert oder der Aufgabenträger ist nicht der richtige für diesen Job.
    Unterstützte stets deine Offiziere
    Hat einer Deiner Offiziere eine Entscheidung getroffen, unterstütze ihn/sie dabei. Nur wenn etwas wirklich grundlegend falsch ist, solltest Du entsprechend eingreifen und dem Offizier die Problematik dahinter aufzeigen. Dem Offizier schon bei kleineren Meinungsunterschieden zu widersprechen untergräbt dessen Autorität sowie Selbstwertgefühl. Im weitere Folge leidet auch das Interesse an der Rolle wodurch Du einen gewillten Offizier unter Umständen verlieren könntest.
    Sollte einer Deiner Offiziere tatsächlich einen Fehler machen, besprich diesen mit ihm/ihr persönlich und findet gemeinsam eine geeignete Lösung.
    Zeige niemals mit dem Finger
    Prangere niemals einen deiner Gildenmitglieder, geschweige denn einen Offizier, öffentlich an. Machst Du es doch, gehen die betroffenen meist sofort in die Defensive und werden uneinsichtig, wenn es zur Ausprache eines Problems kommt.
    Vermeide keine Diskussionen oder unangenehmen Gespräche. Sei aber im Umgang mit ihnen vorsichtig und gehe auf das Wesen der betroffenen Personen entsprechend auf sie ein.
    Liebe Deine Leute
    Du verbringst Deine Online Zeit mit Menschen und nicht mit Pixel. Wertschätze sie entsprechend mit Deinem Umgang.
    Vermeide es, einen Fehler zweimal zu begehen
    Wir sind alle Menschen und machen Fehler. Was aber tatsächlich zählt, ist aus ihnen zu lernen.
    Habe Spaß und sei Konstruktiv
    Um erfolgreich zu sein, bedarf es Ziele, Pläne und Vorbereitungen. Es ist wichtig, dass man gemeinsame Erfolge feiern kann. Läuft es jedoch einmal nicht wie geplant, sei dennoch konstruktiv und sieh den Spaß hinter all euren gemeinsamen Aktivitäten.
    Fokusiert euch auf das erlebte und die dadurch gewonnene Erfahrung und macht es beim nächsten Mal besser.
     
    Übrigens! - CFC unterstützt Dich und Deine Gilde
    Wir bieten allen Gilden/Gruppen (unabhängig von Größe, Spielstils, Sprache, etc.) sowie Ewigen Königreichen die Möglichkeit eines kostenlosen, eigenen Bereichs für Eure Community.
    Du kannst Deine Gilde / Dein Ewiges Königreich ganz einfach in unserem Hosting anlegen und erhältst dort volle Einstellungsmöglichkeiten wie
    Öffentlich oder Privat (Einsicht) Rekrutierung aktiv / inaktiv individuelle Ränge (Gildenleiter, Offiziere, bzw. Monarchen, Landherren, etc.) eigenes Gildenlogo und Titelbild Ihr besitzt dort euer eignes
    Forum Kalender Mitgliederroster Navigationsmenü Und natürlich wird jedes Mitglied Deiner im öffentlichen Forum der CFC unter der Flagge Deiner Gilde / Deines Ewigen Königreichs repräsentiert:

     
    Jetzt Deine Gilde eintragen!
     

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  • Von den Entwicklern

    • This is as designed, the range between hops on spirit whip is 5m from the last target hit in the chain, and can't hit previous targets. The dummy on the far left is more than 5m away from the dummy on the far right. Zum Beitrag
    • Congratulations to Xarrayne whose video has been selected as our Crowfall War Story of the Week! This honor carries with it a prize of 500 crowns. FULL STORY Zum Beitrag
    • Following up on this with some additional information based on conversations this thread has sparked among the team -- Blair told me, "It's a big delta from what it was before; however, the repercussions for not eating are no where as bad as they were since we removed the 'starving' and 'famished' states. The only state we have left is 'hungry' (where your regens turn off). It happens at 30% remaining, and takes 70 minutes to get into that state. So for people who are mentally mapping it t
    • Imagine this being spoken in Old Timey Radio Voice (also known as Transatlantic speech.) Orb position was being sent and dropped on the client. There is a period of time between when the client gets a baseline and the NetworkedObject is created. In general clients drop replication events that arrive in this interval. There is special code for position updates that will update the position baseline, but it needs to be called whenever a new type of position update event is added. In this case
    • This was a known issue and should be fixed shortluy. Thanks ya'll! Zum Beitrag
    • 7/16/18 Patch Notes Campaigns: Add monster camps to the map, with a pop-up that gives basic "consider" information. Eternal Kingdoms: Adjusted building placement to use screen axis. Class Powers: Duelist: Adjusted duelist basic attacks to fix some hitching issues. Ranger: Fixes for Ranger trap spawning underground and applying damage multiple times. Racial Powers: Minotaur: Updated description to Bull Rush to indicate it no longer drags tar
    • @Toadwart, the chicken ticker changes will come in 5.100 Update: Blair told me that the chicken ticker changes had in fact gone out in a previous update. If you are still seeing ravenous results like that, we definitely need to look into it. Please make a post in the TESTING > 5.90 Bugs forum so QA can investigate. Zum Beitrag
    • I've said in several threads now that the ACE Q&A for July is delayed due to scheduling conflicts. It's summertime. A lot of the team members have children that are out of school, so they are taking this opportunity to go on vacation. Currently, Todd himself is on a well-deserved vacation with his family. He'll be back next week and we'll get the ACE Q&A for July done then. I've heard many people say that they don't consider the WSotW to be newsworthy. Message received. Last week,
  • Betritt das Schlachtfeld mit Freunden

    Das Schlachtfeld mit Freunden betreten - Crow Links sind hier!
    Mit dem Start der ersten Kampagnen auf dem Live-Server feiert ArtCraft Entertainment Inc. gemeinsam mit der Community! Und führt im Zuge dessen die Crow Links ein. Teilnehmende Krähen sind all jene, die sich auch für den offiziellen Crowfall Newsletter eingetragen haben. Teilnehmende Unterstützer (engl. Backer) erhalten ihre Crow Links im Laufe des Dezembers und Jänners. (Also gerade jetzt!) Wenn Freunde mit Deinem Crow Link zu Crowfall finden und das Spiel erwerben, erhalten diese 20 % Preisnachlass bis 31. Januar 2019. Crow Links sind nur für eine beschränkte Anzahl und ausschließlich für neue Crowfall Accounts nutzbar. Alle bereits registrierten Accounts, welche sich bisher noch keines der aktuell erhältlichen Pakete gekauft haben, erhalten als Dank ebenfalls einen 20 % Preisnachlass auf ihren Einkauf. Freunde, die bisher noch nicht Teil der Crowfall Community sind, können immer noch ihren eignen Crow Link erhalten!
    Auch künftig wird es weitere Aufnahmen in das Crow Link Programm geben. So haben auch alle Neuankömmlinge die Chane auf ihren eigenen Crow Link.
    Wichtige Details
    Freunde müssen Deinen Crow Link bis zum 31.01.2019, 16:59 Uhr unserer Zeit genutzt haben. Crow Links sind nur für neue, auf Crowfall.com bisher noch nicht registrierte Konten verfügbar. Der 20 % Preisnachlass wird erst bei der Kassa sichtbar / aktiviert und ist nur für die Unterstützer-Pakete gültig.

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  • Gründer-Update: Die zweite Test-Kampagne

    Die erste Test-Kampagne auf den LIVE Servern von Crowfall ging kurz vor Weihnachten zu Ende. Bevor die neuen Kampagnen gestartet wurden, stellten J. Todd Coleman und das Team hinter Crowfall ein paar Eindrücke zum Verlauf der ersten Thronsimulation zur Schau. Nach 48 Stunden beispielsweise, sahen die beiden Kampagnen "Annwyn" (Europa) und "Kvenlynd" (Nordamerika) wie folgt aus:


    Wie Du sehen kannst, kämpften in beide Kampangne drei aktive Fraktionen "Chaos, Balance und Ordnung" um den Sieg dieser Kampagne. Dieser Modus stellt nur einer von vielen möglichen Regelwerken der Crowfall Kampagnen dar. Die Fraktionen mussten in den 10 vernetzen Welten (technisch Server), um die Vorherrschaft der Ländereien kämpfen und durch Festungen, Außenposten und besonderen Orten von Interessen Punkte für ihre Fraktion sammeln.
    Natürlich waren in dieser Kampagne auch die Funktionen der Jahreszeiten sowie das Eintreten des Hungers aktiv. Ein Beispiel wie die Welt bei Einbruch des Winters und damit kurz vor Ende der Kampagne aussah.

    Erkenntnisse aus diesem Test
    Das Team rund um J. Todd Coleman analysiert die Aktivitäten solcher Tests sehr genau, speziell in Hinblick auf die technischen Aspekte wie Serverperformance und Auslastung. Ebenso wichtig und für den einzelnen Spieler selbst viel interessanter sind jedoch Themen wie Balancing und Spielspaß.
    Gerade das Balancing ist in einem MMORPG mit unzähligen Möglichkeiten zur Individualisierung (11 Klassen mit je 3 Prestigeklassen und einer Vielzahl an Disziplinenrunen) eine große Herausforderung. Eine schrittweise Näherungs zum idealen Ausbalancieren jeglicher Aspekte ist die "Halbieren oder Verdoppeln"-Regel. Kernaussage hinter dieser Überlegung ist es, Werte solange entweder zu verdoppeln oder zu halbieren bis das gewünschte Ergebnis erzielt wurde. Das heißt.. eine Klasse macht mit einer Fähigkeit zu wenig Schaden? Man erhöht daher versuchsweise den Schaden um den doppelten Wert und beobachtet das Resultat. Nun ist sie zu stark? Nunja, dann setzt man den Wert auf genau in die Mitte des Ursprungs- und nun modifizierten Wertes. (Gleiches gilt natürlich auch mit Loottables, erhaltene Punkte durch Festungseroberungen, etc.)
    Mit den bevorstehenden weihnachtlichen Feiertagen und den damit verbundenen Urlaubstagen der Entwickler, hatte man sich für die zweite Testkampagne jedoch dazu entschieden einen nicht ganz so drastischen Weg einzuschlagen, sondern nur an kleineren Stellschrauben zu drehen.
    Die zweiten Test-Kampagnen
    Um den Spielern in den weiteren Test-Kampagnen ein besseres Spielerelebnis zu ermöglichen hat ArtCraft Entertainment folgende Änderungen am aktuellen Build vorgenommen.
    Ressourcen Knappheit
    Es wurde die Anzahl an Ressourcen-Knoten grundsätzlich global erhöht. Ausgewogenheit der Ressourcen: Damit Spieler nun etwas schneller Waffen und Ausrüstung herstellen können, wurde die Anzahl an Erzvorkommen um 300 % erhöht während man Stein und Holz um 50 % redzuiert hat. Siegespunkte durch Eroberungen
    Außenposten haben im Verhältnis zu Festungen zu viel Gewicht in der Punktetabelle gewährt, obwohl zu einfach von wenigen Spielern erobert werden konnten. Daher hatte man die Anzahl an Außenposten um 20 % gekürzt.
    Unausgewogenheit in der Bestenliste
    Einer der Grundprinzipien von Crowfall ist es dem sogannenten "Uncle Bob"-Effekt [Videoerkärung hierzu, Minute 1:30] entgegen zu wirken. Dieser beschreibt im Rahmen von Crowfall die Übermacht eines Spielers, der schon zu früh dei Überhand erhält und damit ab eingem Gewissen Punkt nicht mehr vom Thron gestoßen werden kann. Derzeit hat man dieses Gefühl, bei den individuellen Bestenlisten der Kampagnen. Im schlimmsten Fall kann dies dazu führen, dass Spieler frühzeitig diese Kampagne als verloren ansehen und das Spiel/die Kampagne verlassen.
    Derzeit hat man hierfür noch keinen Gegenmaßnahmen eingeleitet sondern möchte mit kurzen Kampagnenzeiten das Ausmaß des Uncle Bob Effekts in Grenzen halten.
    Importe und Exporte
    Da derzeit in Crowfall Dein Konto nicht eindeutig einer Region (EU / US) zugeordnet ist, kann die Seelenbank (Accountbank) derzeit auf alle Kampagnenwelten zugreifen. Clevere Spieler haben sich dies in der ersten Kampagne zu Nutze gemacht, da die EU Server ein paar Stunden vor den NA Servern online gingen und haben sich so einen Vorteil verschafft, indem sie Ressourcen aus der EU Kampagnen an die Seelenbank exportiert und diese gleich zum Start der US Kampagne importiert hatten.
    Die vorübergehende Lösung heißt hier, dass der Import von Gegenständen vorerst deaktiviert wurde.

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  • Die Kampagnen sind hier: Erobere den Thron!

    Diese Woche fanden die ersten (in)offiziellen Crowfall Kampagnen der LIVE-Umgebung statt. Damit wurde der letzte Meilenstein der Pre-Alpha Phase von Crowfall eingeleitet. Erstmals gab es zeitlich begrenzte Kampagnenwelten mit Siegesbedingungen wodruch ArtCraft der Versprechung eines Thronkrieg-Simulators durch zusammensetzen einzelner Spielsystem nun näher kommt.
    Letzter Pre-Alpha Meilenstein
    DIe Veröffentlichung der aktuellen Spielversion ist die letzte Etappe der Pre-Alpha. Als nächstes folgt Alpha, Beta und anschließend der offizielle Start von Crowfall. In den Anfängen des Januars 2019 wird man mit der ersten offiziellen Kampagnen an den Start gehen. Im Zuge dessen werden auch die Siegesbelohnungen ihre Premiere feieren, denn ab diesen Zeitpunkt erhalten die Bestplatzierten PvP Spieler kosmetische und physische Belohnungen.
    Wie bei jedem Spieltest liegt auch bei diesem letzte Pre-Alpha Meilenstein der Fokus darauf Fehler zu finden und diese zu beheben. Eine wesentliche Neuerung ist auch der Verbund 10 einzigartiger Kontinete auf einen Server-Cluster auf denen Orte von Interesse (Steinbrüche, Mühlen, etc.) sowie Außenposten und Festungen erobert werden können.
    Die offizielle Kampagnen kommt demnächst
    Die ersten offiziellen Kampagnen unter dem Namen "Sanctioned Campagin" wird man wie bereits erwähnt Anfang Januar einleiten. Diese stellen den offiziellen Turniermodus mit Belohnungen für die Gewinner dar. Jede dieser offiziellen Kampagnen werden mit "Krieg um ..." tituliert, um noch besser zu verdeutlichen, dass es sich hierbei nicht um einfache Kampagnen sondern virtuellen Kriegsplätzen handelt, die in Echtzeit abgehalten werden und eindeutige Sieger hervorbringen.
    Mehr Informationen zu diesem Turniermodus wird ACE noch Ende diesen Jahres veröffentlichen. Es lohnt sich also die Augen wachsam zu halten und die aktuellen, inoffiziellen Kampagnen als Trainingsplatz zu nutzen.

    Gewinne einzigartige Schlachten und Ranglisten
    Derzeit sind rund um die Uhr zwei zeitlich beschränkte Kampagnen-Welten für besitzer von Crowfall mit aktuelle gültiger Zugangsberechtigung geöffnet, eine für Nordamerika und Europa. Die beiden Server bieten jeweils Platz für bis zu 1650 Spieler wodurch massive Belagerungskämpfe und eine dich besiedelte Population auf den 10 diversenen Kontinenten möglich sind. Erobere Außenposten, Festungen und Schlösser und versorge diese mit Stein von Steinbrüchen, Holz aus den Wäldern sowie Erzen aus den Minen, um sie vor feindlichen Belagerungen zu schützen.
    Außerdem wurden auch die Bestenlisten bereits implementiert wodurch jeder Spieler die Möglichkeit hat sein Beitragen zum Sieg der eignen Fraktion mitzuverfolgen. Unterstütze Deine Verbündeten als Soldat im Krieg, Späher in den Außenposten oder versorge die Front mit solider Ausrüstung für den Kampf.
    Freie Städte
    Manche Kriege gewinnt man nunmal nicht mit dem Schwert, sondern mit Goldmünzen. Ein erweitertes Handwerks- und Händlersystem mit gänzlich spielergetriebener Wirtschaft wartet in dieser Version auf die Spieler, welche direkten Einfluss auf das Schicksal des Krieges nehmen könnte. In den freien Städten sowie Fraktionstempeln können sich Händler in einer Art Zentrum der Wirtschaftstreibenden zusammenfinden und Spieler mit notwendigen Ressourcen versorgen. Gegen einen adäquaten Preis versteht sich..
    Entscheidungen sind wichtig
    Um Siegreich vom Schlachtfeld gehen zu können, bedarf es strategischer Überlegung. Das Überleben wird nicht Deine einzige Belohnung sein. Doch wappne Dich gegen widriger werdende Wetterbedingungen, den wechsel von Tag und Nacht und vergiss nicht.. der Winter naht.
    Sammle Proviant für den Winter und versuche Gold für immer hagere Jahreszeiten beiseite zu legen. Denn sollten Deine Ressourcen knapp werden, wissen auch Händler davon zu profitieren.
    Guides für Pre-Alpha 5.8
    Um tatsächlich bestens auf das neue und letzte Kapitel der Crowfall Pre-Alpha vorbereit zu sein, haben wir Dir in unserer Guide Sektion hilfreiche Tipps und Anleitunge vorbereitet.
    Übrigens - Auch Du kannst der Community nützliche Tipps und Tricks zu Crowfall zur Verfügung stellen.
    Verfasse ganz einfach Deinen eigenen Crowfall Guide!

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  • Crowfall Live - Fragen und Antworten: Dezember 2018

    Im heutigen Crowfall Livestream "Fragen und Antworten im Dezember" sprechen die Köpfer hinte Crowfall über den aktuellen Status des Spiels und welche Erwartungen man an das aktuelle Pre-Alpha 5.8 Build haben darf.
    Programmübersicht
    Opening mit Pann A "Crowverview" of the state of the game mit J. Todd Coleman How maps have changed in Pre-Alpha 5.8 mit Eidson Art & Animations mit Dogett und Greco Design Q&A mit J. Todd Coleman und Thomas Blair Wrap Up mit den Gründern  
     

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  • Der Marsch zur ersten Kampagne

    Nach einigen Wochen des Testens nähert sich Crowfall mit dem Meilenstein Pre-Alpha 5.8, auch unter dem Codenamen "Erste Kampagne", dem eigentlichen Ziel immer Näher: Der erste wirklich vollständig spielbare Thron-Krieg. Bevor es mit der ersten richtigen Kampagne jedoch so richtig los geht, erwartet die Community noch ein kleiner Marsch. Wie, wo, was und wann möchte ArtCraft Entertainment mit diesem Newsupdate ein wenig besser abstecken.
    Aktueller Stand
    Jeder Unterstützer von Crowfall (engl. Backer), kann unabhängig von seinem Backer-Level nun auf die Testserver zugreifen. ACE garantiert keinen 24/7-Betrieb, ein hohes Maß an Uptime wird jedoch gegeben sein. In der Zwischenzeit konnte das Entwicklerteam zudem eine Vielzahl von Fehlern behoben werden, die den Spielspaß und -erfahrung bestmöglich unterstützen sollte.
    Diese aktulle Version der Pre-Alpha 5.8 auf der Testumgebung heißt "Erste Kampagne", da sie folgende Punkte beinhaltet:
    Zeitlich beschränkte Kampagnen Server, die mehrere Kontinente (10 je Kampagne) durch Runenportale verbindet. Einnehmbare Territorien (Außenposten, Türme, Festungen und Burgen). PvP Hotspots wie Steinbrüche, Minen und Mühlen, welche Materialien für Bauwerke produzieren (und feindliche Spieler alarmieren, wenn diese eingesammelt werden). Belagerungsmechaniken mit Trebuchets und Katapulten sowie zerstörbare Burgmauern. Eine Bestenliste für Gilden und Spieler, die an der Kampagne teilnehmen. Eine Punktetabelle für alle Aktivitäten auf der Kampagne, die Deiner Fraktion zum Sieg verhilft. Jahreszeiten (Frühling, Sommer, Herbst, Winter) Tag-/Nachtzyklus und zufällige Wetterverhältnisse (Nebel, Regen, Schnee, Sonne) Hunger Verseuchung, welche sich im ganzen Crowfall Universium ausbreitet. Und am allerwichtigsten - Jede Kampagne endet mit einer Siegesbedingung: Ein, und nur eine Fraktion wird diese Kampagne gewinnen!
    Abgesehen von den effektiven Neuerungen im Spiel selbst, steht man bei ArtCraft Entertainment vor einem großen Update der Live-Serverumgebung. Mit dem Pre-Alpha Build 5.8 müssen nun auch erstmals die gemieteten AWS (Amazon Web Services) Server neu aufgestellt, sprich aktualisiert werden.
    Das bringt die Zukunft
    Hier muss einleitend klargestellt werden, dass es eine eindeutige Unterscheidung zwischen dem Launch der Pre-Alpha 5.8 auf den Live Servern und der ersten offiziellen (auf der Liveumgebung stattfindenden) Kampagne gibt. Das Entwicklerstudio könnte innerhalb weniger Tage das aktuelle Testbuild auf die neue Liveumgebung transportieren. Das würde das Spiel aber in keinsterweise fehlerfreier oder stabiler machen. Bevor es daher zu einer ersten offiziellen Kampagne kommt, muss es ein paar Testläufe geben.
    Um das erreichen zu können, hat sich ACE, wie bereits angekündigt, dazu entschieden vorerst die Live Umgebung gänzlich herunterzufahren und allen Spieler, unabhängig vom Backer-Level (also ein kleines Unterstützer Paket reicht bereits aus), Zugriff auf die Testumgebung zu gewähren. Für ArtCraft ergibt sich daraus folgende Agenda, die Schritt für Schritt abgearbeitet werden muss, bis man den Startschuss der ersten offiziellen Kampagne geben kann:
    LIVE Server herunterfahren und Vorbereitungen für Pre-Alpha 5.8 treffen Alle Spieler auf die Testumgebung weiterleiten. Weiterführende Fehlerbehebung der noch verbleibenden Probleme auf der Testumgebung. Optimierung der Client- und Serverperformance auf der Testumgebung. Nach Erreichung des gewünschten Qualitätszieles erfolgt der Transport auf die neue LIVE Umgebung. Durchführung einiger inoffizieller Kampagnen von Anfang bis Ende und Prüfung der Performance. Erst wenn auch Punkt 6 zufriedenstellen abgeschlossen ist, beginnt man mit der Ersten Offiziellen Crowfall Kampagne.

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  • Die Prestigeklassen

    Ein der Neuerungen im aktuellen Crowfall Pre-Alpha 5.8 Build ist die Rückkehr der Prestigeklassen. Diese waren bereits sehr frühen Phasen ein angepeiltes Entwicklungsziel, um dem Spiel noch mehr Individualisierungsmöglichkeiten einzuräumen. Obwohl vereinzelte Prestigeklassen zu Testzwecken schon einmal eingführt wurden, hatte man sich zwischenzeitlich für das Entfernen der Optionen entschieden und so geriet dieser Aspekt von Crowfall zuletzt gänzlich in Vergessenheit.
    Mit der Einführung der Talentbäume wurde diesem Feature jedoch erneut Leben eingehaucht und diesmal auch vollständig für alle Klassen umgesetzt. So erhält jede spielbare Klasse drei Elitespezialisierungen, welchem dem Spieler ab einem gewissen Stufenfortschritt zu Auswahl stehen. Die Auswahl sei hier jedoch wohl überlegt, ist es doch derzeitig nur möglich, sich für eine der drei Prestigeklassen zu entscheiden. Die Entscheidung für eine Prestigeklasse beeinflusst den Spielstil Deine Charakters maßgeblich, schaltet einzigartige Fähigkeiten frei und verleiht besondere passive Boni und Werte.
    Da in Crowfall nicht jedem Volk jegliche Klassen zur Verfügung stehen hier noch einmal eine Übersicht der Völker-Klassen-Kombinationen, sodass Du bereits bei der Charaktererstellung die richtige Wahl treffen kannst:

    Nachfolgend eine Übersicht zu den Beschreibungen der neuen Prestigeklassen. Diese und weiterführende Informationen findest Du auch in unserer Klassenübersicht: Entdecke die Klassen von Crowfall
    Meuchler
    Schurke
    Toxisch zu sein ist nicht immer schlecht. Die passive Kraft Giftiges Paradies gewährt 8 % Lebendiebstahl auf alle Angriffe, wenn natürliche oder verpestende Gifte aufgetragen wurden. Eine schützende Barriere stärkt Dich gegen feindliche Angriffe, wenn Du einen Gegner betäubst. Ein ideale Kombination bei reduzierter Abklingzeit auf Nierenschuss und Rückenstich.
    Halsabschneider
    Durch den um 20 % erhöhte Schaden bei Angriffen in den Rücken des Gegners aus der Schattenschlag-Passiv wirst Du Dich im Nahkampf äußerst wohl fühlen. Nimm noch weitere 10 % Schadenserhöhung auf Nierenschuss mit und lande erfolgreiche Rückenstiche mit einem weiteren +20 % Schadensbonus.
    Vandale
    Mit Yagas Geschenk gesegnet entgegnest Du vermeintlich tödlichen Angriffe und überlebst mit 15 % Deiner maximalen Gesundheit sowie einer 90 %igen Schadensreduktion für weitere 4 Sekunden. Nierenschuss fügt dem Ziel Severe Bleed zu, Du kannst Gegner aus den Schatten betäubern, um sie anschließend mit Cheap Shot in voller Wucht zu treffen und unterdrücke (engl. suppress) Feinde mit Rückenstich.
    Duellant
    Mörder
    Fühlst Du Dich vom Glück gesegnet? Das wirst Du, denn deine auf kritisch-gestärkte Passive Fähigkeiten verstärken Dein nächstes Inconceivable, Ausweichen oder Reflect Pain. Dieser agile Pistolen Duellant erhält erhöhte Reichweite, ein Flintlock Shot welcher sofort gewirkt werden kann und den Gegner unterbricht und eine neue ultimative Fähigkeit Dynamite, mit einer 50 %igen Kostenreduktion von Seelenkraft sowie 2 weiteren Ausweich-Aufladungen.
    Avantgarde
    Dieses auf Verstohlenheit fokusiertes Build gewährt Dir ein 35 % Lebensdiebstahlbonus auf Angriffe aus der Verstohlenheit heraus. Außerdem kann Cheap Shot auch während aktivierter Verstohlenheit gewirkt werden und Tunnel erhält eine Abklingzeitverringerung.
    Totenkläger
    Tauch in die Verstohlenheit ab und bereite dich für einen Eröffnungsschlag mit Ambush oder Snipe vor, um Deine Fende mit einem kraftvollen Knockdown zu begrüßen. Pepperbox Shot schwächt Deine Ziel indem es die Stichschaden-Reduktion minimiert wodurch Du noch mehr Schaden zufügst. Bringe Deinen Feind anschließend mit einem noch tödlicheren Impale, welcher nicht nur mit Gut Wound betäuben sondern zudem noch  Zusatzschaden verursachen kann, sofern das Leben Deines Ziels unter 50 % beträgt, zu Boden.
    Myrmidone
    Titan
    Your Indestructible Frenzy buff will prevent you from falling below one hitpoint while it’s in effect. Bleeding targets will take even more damage when Bloodthirst kicks in, especially when using Neck Slash multiple times per Frenzy.
    Schlachtwüter
    Tank your way to heroic legend with this Promotion Class. Tap into Invincible Storm to shrug off the damage caused by post-Whirlwind Berserk Crash. Even better, your passive power increases your maximum health by 50% of the Berserk Crash damage you avoided.
    Eroberer
    Maybe crowd control is more your thing. Conquerors can dish out more crowd control than they receive with Unstoppable Vengeance, making them the life of the party. Whirlwind through the battlefield, slowing the enemy and causing a critical hit defense debuff while you’re immune to crowd control effects.
    Kundschafter
    Bogenschütze
    This build puts the “range” in “Ranger”, providing valuable area of effect support for your teammates in the thick of the battle. Plant your feet firmly on the ground to take advantage of your Fire for Effect! passive. Here’s how it works: for every third bow power charged over 95% while stationary, the charging time required for additional charged-up bow shots will be reduced by 50%.
    Bandit
    Variety is the spice of the Brigand’s life as you’ll enjoy both stealth and melee abilities. The Aero Spin passive grants you a 25% gain every second to damage from your next Dagger Spin, stackable up to 10 times, Archers Stake juices you up with a +100 Attack Power bonus while ensnaring your enemies.
    Aufseher
    Full-flavor melee is at your fingertips as you set Faerie Bomb-infused traps and then Forest Step directly to your targets to land a wholloping 76-103 +89% weapon damage. What’s more, you can do all of this in fashionable, protective mail.
    Templer
    Furie
    The Templar of choice for crowd control aficionados. Call down the thunder with Explosive Light, knocking down and dazing your opponents on the field. Halt enemies where they stand with Subjugate, a new power combo following Judgement. Other perks include increased durations of crowd control effects with a reduced soul power cost when taking advantage of your Ultimate power, Brilliance.
    Paladin
    Sometimes it pays to be the good guy. Your Paladin passive grants a stacking chance for critical heals to you with each ally you heal, Virtuous Light does away with the the need to maintain Righteousness, and Profound Devotion heals your allies and you for 50% of the damage you deal. The icing on the Paladin’s cake is a free 12-second healing circle thanks to the removal of Divine Light’s pip requirement. Enemies within that field periodically suffer 168 - 252 + 210% Fire Weapon damage.
    Rechtschaffender
    With a reliable supply of support and healing on your team, trading off survivability for damage buffs can be worthwhile, particularly in consideration of the increases to fire and slashing damage that are provided by your Vindicator passive. Blazing Light is another trade-off option, swapping the healing powers of Divine Light for high damage instead, and Executioner lets you pile on the DPS in a wave of glory.
    Waffenmeister
    Alpha Kämpfer
    Kritische Treffer und Dominance sind die Grundsteine für die einschüchternde Präsenz, die du auf dem Schlachtfeld darstellst. Nutze Leap zusammen mit deinen Standardangriffen um Dominance schnell aufzuladen. Anschließend kannst du deine Feinde mit Neck Breaker niederstoßen.  
    Barbare
    Wer solche Macht hat, muss nicht zivilisiert auftreten. Es ist eine Formel, die so einfach ist, dass sogar ein Barbar sie lernen kann: Leap zum niederstoßen, Whirling Pain für die Verlangsamung und Neck Breaker zum Zerschmettern. Einfach. Effektiv. Tödlich.
    Grubenkämpfer
    Bist du Raufsüchtig und magst es nicht wenn ein Kampf zu schnell vorbei ist? Deine Ultimate Invincible Warrior stattet dich mit einer schützenden Barriere und Heilung über Zeit aus. Da deine passive Fähigkeit Pit Fighter (bis zu fünf mal stapelbar) dich mit einem Bonus von +100 auf Angriffskraft für jeden ausgelöste Selbstheilung ausstattet, kannst du es dir erlauben den Kampf in die Länge zu ziehen.
    Kleriker
    Gebieter
    Deine Begeisterung für Kontroll- und Unterstützungseffekte machen dich zu einem wertvollen Partner in einer Gruppe. Halte eine vorrückende Horde mit einer doppelten Hand of the Gods auf um sie anschließend mit Holy Symbol nieder zu stoßen. Wiederhole das ganze indem du mit Divine Order diese und andere ausgewählte Abklingzeiten zurück setzt.  
    Kreuzfahrer
    Dank deiner erhöhten kritischen Heilung kannst du deine Verbündeten lange am Leben halten, besonders wenn du Illuminate verwendest und so Lebenspunkte und Ressourcen wiederherstellst. Der Kreuzfahrer hat gute Möglichkeiten sein Mana selbst zu regenerieren. Sollte sich das Kampfglück gegen dich wenden kannst du mit Empowered Circle of Life deine Verbündeten mit nahezu der Hälfte ihrer Lebenspunkte Wiederbeleben. 
    Radikaler
    Zwar bist du noch immer in der Lage etwas Heilung zu verteilen, dein wahres Talent ist jedoch das Zerschmettern von Gegnern. Setze die Ablinkzeit von Searing Light zurück, indem du kritische Treffer mit einem Hammer landest und dadurch den Effekt von deiner passiven Fertigkeit Radical nutzt. Diese kritischen Treffer werden besonders dann gelandet, wenn du Critical Illumination verwendest  und damit deine kritische Trefferchance verbessert, bis du drei kritische Treffer gelandet hast.  Darüber hinaus verursacht dein Holy Symbol Schaden und die Reichweite deiner Angriffe ist erhöht. Die Kosten für Divine Order sind stark reduziert. 
    Konfessor
    Fanatiker
    Nutze Absolution und Condemnation um die Ungläubigen zu unterjochen und sie dadurch anfälliger für Schaden deiner Verbündeten zu machen. Diese Heiden haben es nicht anders verdient! Jeder Schaden über Zeit der gegen dich eingesetzt wird, kann von deiner Passiven Fähigkeit Cleansing Fire negiert werden. Dabei wirst du zusätzlich noch geheilt. 
    Inquisitor
    Jedes mal wenn du einem Gegner mit Feuerfertigkeiten angreifst hast du eine Chance von 5% einen DoT auf diese zu wirken. Darüber hinaus wird dein Fire Tornadoe verbessert. Er macht jetzt noch mehr Schaden und kann als ultimative Bestrafung genutzt werden. Der Inquisitor stellt damit den klassischen Konfessor Weg dar.
    Heiligmacher
    Wenn du dich lieber von Angesicht zu Angesicht mit deinen Gegner messen willst, ist der Heiligmacher der beste Weg um dich in einen Wahren Kampfmagier zu verwandeln. Du bist mit einer Schadensaura, welche nicht von Fire Tornadoe abhängig ist ausgestattet.  Darüber hinaus kannst du dich mit Condemnation heilen und erhältst jedes mal wenn dein Righteousness ausgelöst wird eine schützende Abschirmung. Deine passive Fähigkeit Spitting Distance verkürzt die Reichweite all deiner Angriffe auf Nähkampfreichweite, erhöht dafür aber auch den Schaden gewaltig.  Um trotzdem gut geschützt zu sein, kann der Heiligmacher eine Plattenrüstung verwenden
    Druide
    Erzdruide
    Du hast zwei Mächte an deinen Fingerkuppen, Leben und Tod. Wenn du es schaffst übergangslos zwischen beiden zu wechseln kann dich keiner mehr Aufhalten. Die Verbesserten Buffs Bark Skin und Nature's Avatar bieten guten Schutz für dich und deine Verbündeten. Mit Blight kannst du ein Feld von wunderschönen und tödlichen Kugeln erschaffen, welches deine Feinde vernichtet. Sollte jemand so töricht sein und dich direkt angreifen, werden sie betäubt und können den Effekt von Shroud of Darkness am eigenen Leib erfahren.
    Weltenerhalter
    Ein verbesserte Version von Bark Skin stattet dich mit Heilung über Zeit aus, wodurch du mehr Zeit auf das Unterstützen deiner Verbündeten aufwenden kannst. Segne einen Bereich mit Healing Rain und heile deine Verbündeten für 27 bis 33 + 30% Waffenschaden. Die Commune with Nature passive Fähigkeit greift sobald du 500 Essenz angesammelt hast, welche verbraucht wird und dir einen Bonus von 5% auf deine Heilung gibt. Zusätzlich werden die Ressourcen deiner gesamten Gruppe aufgefrischt. 
    Sturmrufer
    Der Life Tray kann nicht länger verwendet werden. Dies ist jedoch ein guter Tausch wenn man den Schaden bedenkt, der dadurch ausgeteilt werden kann. Deine Capacitor passive Fähigkeit verwandelt dich in einen wandelnden Energieball. Du regenerierst dauerhaft Essenz und wirfst Blitze auf jene, die dich angreifen. Verwende die Lightning Burst combo um Feinde in einen pulsierenden Aurora Emitter zu verwandeln. Mit Hilfe der Lightning Bugs deines Fearie Fires kannst du die Resistenzen deiner Gegner reduzieren und damit noch mehr Schaden verursachen.
    Ritter
    Secutor
    Schnapp dir deinen Turmschild. Dank vielen Verbesserungen für deinen Schild und erhöhten Lebenspunkten bist du bereit dich ins Geschehen zu werfen.  Shieldsmanship ist eine passive Fertigkeit, welche den Schaden von Shield Bash um 100% erhöht. (Ja 100%, das ist kein Tippfehler!) Darüber hinaus bekommst du für jeden erfolgreichen Angriff mti dem Schild Kombo-Punkte, welche du für Shield Bash verwenden kannst.
    Schildwache
    Dank der Kombination von Schild und Streitkolben siehst du nicht nur einschüchternd aus, sonder du bekommst durch die passive Fertigkeit Macemanship auch noch einen Bonus auf Kontrolleffekte, Schaden und Bewegungsgeschwindigkeit. Wenn Shield Slam zu mehr als 66% aufgeladen wird, erziehlt die Fähigkeit einen garantierten kritischen Treffer und stößt Gegner zurück. Oder du kannst sie mit Chain Attack zu dir ziehen. Es ist immer gut die Wahl zu haben...
    Schwertkämpfer
    Wie der Name bereits vermuten lässt, ist diese Prestige Klasse für all jene, die sich gerne auf ihr Schwert verlassen. Die passive Fähigkeit Swordsmanship verleiht dir eine passive Chance auf Bonus Schaden. Vernitchte deine Feinde mit 100% kritischer Chance wenn du eine Blutung verursachst. Die Abklingzeit von Pursuit ist um 50% verringert, wodurch du von Feind zu Feind stürmen kannst, ohne dass sie wissen was eigentlich los ist.

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