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Crowfall Neuigkeiten

Alle News, Infos und aktuelle Themen rund um Crowfall und dessen Community.

  • Crowfall Live - Fragen und Antworten: Januar 2019

    In einem exklusiven Interview mit Crowfall Influencer Zybak gaben Creative Director J. Todd Coleman und Design Director Thomas Blair einen ersten Einblick in ihre Vision des Regelwerks für den Abgrund (engl. Original: Dregs) in Crowfall, der ein wettbewerbsorientiertes „Gilde vs. Gilde“-Gameplay bieten wird.
    Coleman dazu: „Das Designkonzept dafür zu schreiben, darauf freue ich mich am meisten bis zum Launch.“
    Viel Spaß beim ansehen:
     

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  • Von den Entwicklern

    • I do believe one of them was a short-lived snaptest from this morning, but the other campaign on test should be up for 9 days. If we have to take it down (and I know about it) I will scream it from the rooftops. 🙂 Zum Beitrag
    • I think the announcement was posted earlier in this thread that a new campaign would be coming up. It sucks our Dev Tracker is still on the fritz, but I'll relay the info that we should probably try to post these things in some of our other medias. This is definitely one of those growing pains I was mentioning earlier, and I'll try to poke and prod so we can get better at communicating campaign changes on Test like we do with Live. You were not lucky this time though, it was intentional to
    • Bonsoir les amis ! La semaine s'est écoulée, terminé le dur labeur (pour ceux qui ne travaillent pas Samedi/Dimanche), enfin le weekend et, enfin, notre nouvelle newsletter est disponible !!! 😋 Vos premiers retours ont été positifs, je vous remercie, et j’espère que le contenu de cette 2e édition vous plaira et sera utile a la communauté 👍 Je compte sur vous pour proposer des idées que vous souhaitez partager ou divulguer , des projets en cours, besoin d'aide, etc. pour notre Newsle
    • How it was explained to me was that it's part of a promotional class in the talent trees and that the initial weapons were deprecated. I'm not entirely sure what the other implications are, but I can get s'more info. Zum Beitrag
    • Let me also speak up about this one, too. Unfortunately Medicaid is right; while we can't just outright grant this weapon anymore because it's an advanced one, and I know recrafting something is a pain, we want to at least make sure you have the mats available to you on the weapon racks to easily create it. I think the bigger issue was that in the last few weeks we haven't been as consistent with our test server as we have in the past. Please bear with us on this, I know it's a pain and I a
    • Hey everyone! I just wanted to chime in on something I've been seeing crop up a bit in this specific thread. So while the scroll case has a limited sale amount with a specific respawn time on the vendor, I wanted to chime in and say that this isn't the only place you'll be able to acquire the scroll case. If they aren't already, they'll be farmable on the war tribe mobs as a loot drop. One thing we try to keep in mind is making sure multiple aspects can be used to collect goodies and loot, and t
    • Chers Corbeaux, Je lance cette petite discussion pour aborder avec vous le sujet des campagnes. J'aimerais que vous partagiez vos avis sur la campagne actuelle, mais également sur les précédentes auxquelles vous avez participé. Aussi, quels changements ou améliorations pensez vous que le jeu devrait proposer dans le cadre des campagnes, qu'il s'agisse des récompenses ou d'un autre aspect du jeu ou gameplay. Donner vos avis, (presque) tout est permis 😋 Ikas Zum Beitrag
    • Oi pessoal. Já passou mais uma semana e por isso temo sum novo número da nossa newsletter para nossa comunidade. Espero que gostem. ⚔️A campanha The Trial of Valkyn ⚔️ foi prolongada até ao dia 27/3/2019 pelas 15:00 CET. Veja aqui 🔬 Video das últimas novidades 🔬: Se ainda não deu uma olhada no último video onde mostramos as novidades instaladas com o último update não deixe de ver, Vale a pena ver e partilhar sua opinião conosco.
  • Fragen und Antworten: Januar 2019 - Punkteverteilung

    Die erste Sanktionierte Kampagne steht unmittelbar bevor, weshalb J. Todd Coleman letzte Woche über die anstehenden Änderungen an den Mechaniken der Eroberungspunkte und der Punkteverteilung gesprochen hat. Todd hat im Live-Stream erklärt, dass das Team aktuell daran arbeitet, diese Änderungen noch vor dem Start der ersten Sanktionierten Kampagne zu implementieren.
    Als ArtCraft sich die Ergebnisse der ersten nicht-sanktionierten Kampagnen angeschaut hat, fiel den Game Designern auf, dass genau der Fall eingetreten war, den man bei Crowfall eigentlich hatte vermeiden wollen (im Kickstarter-Video als das sogenannte „Onkel-Paul-Szenario“ erklärt). So war es von Anfang an das Ziel, dass alle Spieler das ganze Spiel über Spaß haben sollten, und nicht, dass bestimmte Spieler oder Teams, nachdem sie einmal in Führung gegangen sind, die anderen Spieler hoffnungslos hinter sich zurücklassen.
    „Wonach wir gesucht haben“, so Todd, „war ein selbstregulierender Mechanismus, der naturgemäß die schwächeren Teams begünstigen und sich außerdem organisch anfühlen würde, ohne dass diesen Teams dabei ein Vorteil entsteht, von dem das andere Team nicht profitieren könnte. Unsere Lösung für dieses Problem war ein Eroberungs- oder Bonuspool. Zusätzlich zu den Forts, Kastellen und Außenposten, für die ihr Punkte erhaltet, solange ihr sie eingenommen habt – was bedeutet, dass ihr nicht wirklich viel tun müsst, solange ihr unangefochten seid – haben wir also einen Bonuspool eingeführt, der langsam wächst, je länger ihr einen Ort eingenommen habt. Schafft es dann ein anderes Team, euch von diesem Ort zu vertreiben, erhält es umgehend einen Haufen Punkte.“
    Todd weiter: „Definitionsgemäß begünstigt dieses System eher Teams, die etwas zurückliegen, da sie immer weniger Punkte in ihren Pools haben werden als Teams, die bereits länger im Besitz von Standorten sind und länger wichtigere Orte für sich beansprucht haben, da sie im Gegenzug stets über größere Pools verfügen.“ Außerdem gibt es dadurch unterschiedlich wichtige Ziele im Verlauf einer Kampagne, was zur Spannung im Spiel beiträgt, während die Spieler um die Eroberung und den Kontrollerhalt über wichtige Orte konkurrieren.
    Hier findest Du ein paar der Fragen und Antworten aus dem Stream.
    F: Werden Frühling und Sommer aufgrund der Eroberungs- und Punkteverteilungsmechaniken unwichtig für die Spieler?
    Todd: Ich denke nicht, weil sie dennoch Vorteile bieten. Außerdem ist es gerade in diesen Jahreszeiten wichtig, sein Bestes zu geben, um aus der bestmöglichen Position heraus in die späteren Jahreszeiten zu starten.
    F: Werden die Forts und Kastelle zu Beginn der Kampagne feindlich eingestellt sein?
    Todd: Zu Beginn hatten wir sie so eingestellt, dass sie beansprucht werden konnten. Allerdings hat uns das nicht besonders gefallen, da die Spieler dadurch veranlasst wurden, sich wie verrückt alles zu grabschen, was in Reichweite war. Daher haben wir sie inzwischen neutral eingestellt.
    F: Wird der Eroberungsbonus auch für den Abgrund (Ein Regelwerk für Kampagnen, Anm.) gelten?
    Todd: Beim Eroberungsbonus handelt es um einen allgemeinen Mechanismus, den ich für alle Kampagnen verwenden möchte.
    Im Video findest Du alle Einzelheiten und Einblicke, die Todd und Blair im Stream mit den Zuschauern geteilt haben.
     

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  • Eroberungspunkte

    In naher Zukunft soll die erste offizielle, abgesegnete Crowfall Kampagne auf den Live Servern starten. Hintergrundinfromation, falls Du Dich wunderst: Ja, es laufen bereits erste Kampagnen auf der Live-Umgebung von Crowfall. Dennoch sind diese als Tests anzusehen, quasi mit einem Beta Stempel am Etikett - Ohne Belohnungen und mit vielen technischen Test im Hintergrund zur Severperformance und -last. Mehr Informationen diesbezüglich findest Du hier.
    Mit dem Start der ersten abgesegneten Kampagnen, werfen sich jedoch Fragen für das Team rund um Crowfall auf:
    Sollte man das passive Training zurücksetzen? Sollen alle Charakter gelöscht werden oder lässt man nur neu erstellte Charaktere für diese Kampagne zu? Soll man die Kampagne ohne, mit limitierten oder gar unlimitierten Importmöglichkeit starten? Im Sinne eines Turniermodus würde man wohl auf einen fairen, gleichberechtigten Neustart für alle setzen. Für die erste offizielle Kampagne möchte ArtCraft Entertainment aber eine kürzere Laufzeit ansetzen als man dies für den Dauerbetrieb geplant hat. Derzeit strebt man eine Kampagnendauer von etwa 7 bis 14 Tagen an. In diesem Fall sieht ACE einen Vorteil darin, den Spielern einen Schnellstart durch Beibehalten der Charaktere auf höchster Stufe zu ermöglichen.
    Wie siehst Du das? Möchtest Du lieber einen gänzlichen Neustart oder Dich direkt mit deinem bestehenden Charakter ins Schlachtfeld stürtzen? ArtCraft lässt hier die Community mitentscheiden, als teile Deine Meinung mit uns!
    Notwendige Änderungen
    Einleitend eine Game Design Diskussion - Was möchte ArtCraft Entertainment als nächsten Schritt erreichen? Das langfristige Ziel für Crowfall sind lang andauernde Kampagnen, welche Anreiz und Motivation für monatelanges Spielvergnügen sowie fesselde Spielerfahrung für tausende Spieler bis zum Ende beinhalten sollen.
    Um dorthin zu gelangen, muss ACE sich schrittweise einem ausgewogenen System annähern, dass genau dieses Spielgefühl schaffen soll. Mit dem der Patch 5.8 hat man einen soliden Grundstein geschaffen auf dem man nun aufbauen und vorwärts gehen möchte. Auch hier sei nochmal die Notiz vermerkt, dass sich Crowfall immer noch in der Pre-Alpha Phase befindet und sich bis zum fertigen Spiel noch einiges ändern und verbessern wird.
    Diese Aspekte hat ArtCraft aktuell im Fokus:
    Spiel Performance: Die gute Nachricht ist, man konnte die Performance mit dem aktuellen Build deutlich verbessern. So können nun Schlachten mit einer Vielzahl Beteiligter unterstützt werden wie noch nie zuvor. Dennoch arbeitet man weiterhin an Optimierungen bei PvP Begegnungen. Ressourcen: Das Entwicklerteam ist noch nicht gänzlich mit der Ressourcenversorgung zufrieden. Hier werden laufend Adjustierungen vorgenommen, um dem Spielfluss entgegenzukommen ohne dabei die Spielerwirtschaft zu stark zu beeinflussen. Punkte Mechaniken: Außerdem gibt es einige Änderungen am Punktesystem, welche Mängel im Spielverhalten beheben. Details diesbezüglich in den nachfolgenden Absätzen. Lass uns über das Punkten sprechen
    Die Crowfall Karte beinhaltet unterschiedliche, einnehmbare Orte, die eine Fraktion für sich beanspruchen kann, um Siegespunkte zu erlangen.

    Die mit Pre-Alpha 5.8 (Patchnotes) eingführten Mechaniken zur Eroberung von Orten des Interesses sowie die Siegespunkte waren für das Entwicklerteam ein großer Meilenstein, um Spieler für die Eroberung von Territoren zu entlohnen. Schlussendlich mit dem Ziel am Ende einer Kampagnen einen Gewinner zur krönen.
    Jedoch hat diese Einführung auch ein altbekanntes Problem zurück gebracht. In Wahrheit das erste Problem, dass sich ArtCraft Entertainment auszumerzen geschworen hatte...
    Die Rückkehr von Onkel Bob
    Eine der wohl größten Herausforderungen für Crowfall wird es sein, dem sogenannten Onkel Bob Szenario [Minute 1:30] entgegenzuwirken. Ein Zustand im Spiel, der auf natürliche weise dafür sorgt, dass das stärkste Team immer stärker und die schwachen Teams stets schwächer werden.
    Wie geht man mit diesem Szenario nun also richtig um? In vielen Sportarten, wie Bowling und Golf, gibt es eine einfache, aber unsaubere Lösung - das Handicap. Grob, aber effektiv.
    Ein besseres Modell bietet unter Umständen das Brettspiel "Die 7 Weltwunder". Das Spiel staffelt jede Partie in drei Zeitalter, ähnliche der Jahreszeiten von Crowfall, und bietet damit eine wunderbare elegante Möglichkeit der Punkteanhäufung je aufeinanderfolgender Jahreszeiten. So sollten Verlierer eine Jahreszeit weiterhin Interesse an der Fortführung der Kampagne haben, da durch cleveres Spielen ein Sieg der Kampagne immer noch möglich erscheint.
    Eroberungspunkte
    Also designt man Stellschrauben bei den Punktevergaben, um eine etwaige Aufholmechanik in Spiel zu implementieren. Fürs Erste ist es dem Entwicklerstudio wichtig, Möglichkeiten zu finden, um Anpassungen im Laufe der Kampagne durchführen zu können. Dementsprechend haben nachfolgende Zahlen lediglich Präsentationscharakter und sind noch lange nicht endgültig.
    Jahreszeitabhängige Punkteansammlung
    Die erste Stellschraube ist relativ simpel: Bereits jetzt erhält man in Crowfall abhängig vom Typ des eingenommenen Gebiets unterschiedliche viele Siegespunkte. Im nächsten Schritt erweitert man dieses Konzept und berücksichtigt nun auch die Jahreszeiten:
      Frühling Sommer Herbst Winter Lagerfeuer / Turm 2 2 3 4 Kastell (Fort) 20 20 30 40 Festung (Keep) 40 40 60 90 Durch diese Tabelle erhöht man den Einsatz im fortgeschrittenem Stadium der Kampagne. In erster Linie möchte man so bei Spielern der schwächeren Fraktion die Motivation erhalten, da ein später Sieg immer noch wahrscheinlich ist.
    Da Siegespunkte jedoch kumuliert werden, könnte dies unter Umständen noch nicht ausreichen, um das Onkel Bob Szenario zu entkräften. Im Gegenteil, es könnte dem Szenario sogar noch einen Schub verleihen, da die bisher stärkste Fraktion auch beim Jahreszeitenwechsel bereits den Großteil der Kampagnenkarte erobert hat und nun massiv Punkte ansammeln könnte.
    Eroberungs-Bonuspool
    Also führt man eine zweite Stellschraube ein. Wie bereits erwähnt sind Handicaps keine wirklich elegante Lösung, da sie verlierenden Teams schlicht und ergreifend Punkte schenken würde. Stattdessen sollen Möglichkeiten geschaffen werden, durch clevere Strategie und besseren spielerischen Fähigkeiten zurück ins Spiel zu kommen.
    Die Einführung von Eroberungs-Bonuspunkten bietet eine solche Mechanik. Strategisch wichtige Punkte auf der Karte gewähren bereits im Laufe der Zeit Siegespunkte. Was also, wenn diese strategischen Orte zusätzlich einen langsamen Bonuspool generieren - seperat von den bereits bekannten Siegespunkten, die direkt auf das Konto der besitzenden Fraktion wandern.
    Dieser Bonuspool
    kumuliert nur dann Punkte, wenn ein Team diesen Ort hält, wird seperat von den Punkten geführt, die direkt auf das Konto des besitzenden Teams wandern, können vom aktuell bestzenden Team nicht beansprucht werden, und nutzen eine seperate (einstellbare) Punktetabelle, basierend auf Ortstyp und Jahreszeit.  
      Frühling Sommer Herbst Winter Lagerfeuer / Turm 50 % 50 % 50 % 50 % Kastell (Fort) 50 % 50 % 50 % 50 % Festung (Keep) 50 % 50 % 50 % 50 % Jahreszeiten Multiplikator des Eroberungs-Bonuspool
    Zu guter Letzt gibt es noch die Möglichkeit die Punktegenerierung nochmals etwas feiner anzupassen in dem man dem Eroberungs-Bonuspool noch einen Multiplikator verpasst.
      Frühling Sommer Herbst Winter Lagerfeuer / Turm x1,0 x1,0 x1,0 x1,0 Kastell (Fort) x1,0 x1,0 x1,3 x1,5 Festung (Keep) x1,0 x1,0 x1,3 x1,5  
    Wenn ein anderes Team nun einen Ort des Interesses einnimmt, erhält dieses sofort die angesammelten Eroberungs-Bonuspunkte (Grundbonus * Multiplikator) und der Bonuspool wird damit auf 0 zurückgesetzt. Die dadurch erhaltenen Bonuspunkte werden auch den einzelnen Spielern und Gilden auf der Bestenliste entsprechend gutgeschrieben.
    Perpetual Comeback
    Obwohl sich die hier dargestellten Werte noch ändern können, stellt das grundsätzliche Konzept eine soldie Lösung für das Onkel Bob Dilemma dar. Es werden bereits vorhandene Systeme (Einnahme von Gebieten, Siegespunkte, etc.) genutzt und erweitert. Außerdem sollte es für die Spieler leicht verständlich und nachvollziehbar sein.
    Damit ergeben sich in fortgschrittenen Kampagnen lukrative Ziele und die Teams müssen strategisch vorgehen und abwegen, welche Festungen sie angreifen und/oder verteidigen wollen.

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  • Gildenrekrutierung und -management

    ArtCraft Entertainment lädt in jüngster Vergangenheit immer wieder Mitglieder der großen Crowfall Gemeinschaft ein, ihr Wissen und Erfahrung mit anderen Spielern zu teilen. Im aktuellen Artikel über das Leiten und Verwalten einer Gilde schrieb Prom von Keepers of the DarkSide [KDS] über seine Erkenntnisse als mehrjähriger Gildenleiter.
    Rekrutierung
    Rekruitere Leute, die an das gleiche wie Du glauben. Finde Deinen "Weg" Warum möchtest Du eine Gilde anführen? Woran glaubst Du? Was sind Deine Ziele? Richte die notwendige Kommunikations-Infrastruktur ein. (Website, Forum, Discord, TeamSpeak, etc.) Teile Deinen GIldenmitgliedern diese Werte über die Kommunikationskanäle mit. Etabliere einen Rekrutierungsprozess und achte auf gewisse Standards Deiner Anforderungen und Werte. Starte die Rekrutierung durch einen Aufruf in einem Forum, im Spiel selbst oder über die sozialen Kanäle. Kleine Gilden
    Zielt auf eine Gildengröße von etwa 30 Mitgliedern. So werden im Durchschnitt etwa 10 bis 12 Leute täglich online sein, um gemeinsame Aktivitäten starten zu können. In solch einem Größenverhältnis ist es zudem noch etwas einfacher eine gewissen Verbundenheit aufzubauene. Es wird Monate dauern, um einen Kern von etwa fünf bis 10 Leuten für die Gilde zu gewinnen. In dieser Zeit wirst Du außerdem die zuverlässigsten Offiziere finden, die Dich bei der Verwaltung Deiner Gilde unterstützen können.
    Mittlere Gilden
    Führe den Rekrutierungsprozess weiterhin fort, achte aber dabei nie mehr als 30 bis 40 % Deiner Gildemtglieder mit neuen Rekruten zu besetzen. Gewähre ihnen Zeit sich in die Gilde zu integrieren, damit auch Neuzugängen ein Gefühl der Verbundenheit entwickeln können. Dein aktuellen Ziel sollten maximal 100 bis 120 Mitglieder sein. Eine noch größere Mitgliederanzahl beeinflusst die Gruppendynamik zu sehr und komplexere Strukturen sind von nun an Grundvoraussetzung für eine funktionierende Gilde.
    Große Gilden
    Nun ist es an der Zeit eine ordentliche Struktur umzusetzen, Untergruppen zu bilden und ausreichend helfende Hände mit Gestaltungsfreiräumen auszustatten. Ein Offizier je Verantworung: Rekrutierung, Politik, Interne Beziehungen (Drama in einer Gilde, gibt es leider immer wieder), Schlachtführer für kleine bis mittlere Gruppenaktivitäten und Logistik (Ressourcenbeschaffung und Verarbeitung im Handwerk) seihen hierbei als Beispiel aufgeführt. Als Gildenleiter ist es Deine Aufgabe Deine Offiziere bei ihren Tätigkeiten zu unterstützen.
    Management Prinzipien
    Starte stets mit "Warum?"
    Du könntest unter Umständen alle Tätigkeiten selbst übernehmen. Stattdessen solltest Du Dir die Last viel besser mit verlässlichen Kollegen teilen. Stelle jedoch vor Abgabe der Verantwortung sicher, dass Verstanden wurde, warum dies Aufgaben erledigt werden muss.
    Im Idealfall: Du kriegst vielleicht einen Vorschlag für eine viel bessere Lösung als Du bisher im Kopf hattest und Dein Offizier hat das Gefühl er konnte etwas nützliches beitragen.
    Im schlimmsten Fall: Du kriegst nicht die Unterstützung wonach Du gesucht hast. In diesem Fall hast Du Dein Anliegen entweder nicht richtig kommuniziert oder der Aufgabenträger ist nicht der richtige für diesen Job.
    Unterstützte stets deine Offiziere
    Hat einer Deiner Offiziere eine Entscheidung getroffen, unterstütze ihn/sie dabei. Nur wenn etwas wirklich grundlegend falsch ist, solltest Du entsprechend eingreifen und dem Offizier die Problematik dahinter aufzeigen. Dem Offizier schon bei kleineren Meinungsunterschieden zu widersprechen untergräbt dessen Autorität sowie Selbstwertgefühl. Im weitere Folge leidet auch das Interesse an der Rolle wodurch Du einen gewillten Offizier unter Umständen verlieren könntest.
    Sollte einer Deiner Offiziere tatsächlich einen Fehler machen, besprich diesen mit ihm/ihr persönlich und findet gemeinsam eine geeignete Lösung.
    Zeige niemals mit dem Finger
    Prangere niemals einen deiner Gildenmitglieder, geschweige denn einen Offizier, öffentlich an. Machst Du es doch, gehen die betroffenen meist sofort in die Defensive und werden uneinsichtig, wenn es zur Ausprache eines Problems kommt.
    Vermeide keine Diskussionen oder unangenehmen Gespräche. Sei aber im Umgang mit ihnen vorsichtig und gehe auf das Wesen der betroffenen Personen entsprechend auf sie ein.
    Liebe Deine Leute
    Du verbringst Deine Online Zeit mit Menschen und nicht mit Pixel. Wertschätze sie entsprechend mit Deinem Umgang.
    Vermeide es, einen Fehler zweimal zu begehen
    Wir sind alle Menschen und machen Fehler. Was aber tatsächlich zählt, ist aus ihnen zu lernen.
    Habe Spaß und sei Konstruktiv
    Um erfolgreich zu sein, bedarf es Ziele, Pläne und Vorbereitungen. Es ist wichtig, dass man gemeinsame Erfolge feiern kann. Läuft es jedoch einmal nicht wie geplant, sei dennoch konstruktiv und sieh den Spaß hinter all euren gemeinsamen Aktivitäten.
    Fokusiert euch auf das erlebte und die dadurch gewonnene Erfahrung und macht es beim nächsten Mal besser.
     
    Übrigens! - CFC unterstützt Dich und Deine Gilde
    Wir bieten allen Gilden/Gruppen (unabhängig von Größe, Spielstils, Sprache, etc.) sowie Ewigen Königreichen die Möglichkeit eines kostenlosen, eigenen Bereichs für Eure Community.
    Du kannst Deine Gilde / Dein Ewiges Königreich ganz einfach in unserem Hosting anlegen und erhältst dort volle Einstellungsmöglichkeiten wie
    Öffentlich oder Privat (Einsicht) Rekrutierung aktiv / inaktiv individuelle Ränge (Gildenleiter, Offiziere, bzw. Monarchen, Landherren, etc.) eigenes Gildenlogo und Titelbild Ihr besitzt dort euer eignes
    Forum Kalender Mitgliederroster Navigationsmenü Und natürlich wird jedes Mitglied Deiner im öffentlichen Forum der CFC unter der Flagge Deiner Gilde / Deines Ewigen Königreichs repräsentiert:

     
    Jetzt Deine Gilde eintragen!
     

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  • Betritt das Schlachtfeld mit Freunden

    Das Schlachtfeld mit Freunden betreten - Crow Links sind hier!
    Mit dem Start der ersten Kampagnen auf dem Live-Server feiert ArtCraft Entertainment Inc. gemeinsam mit der Community! Und führt im Zuge dessen die Crow Links ein. Teilnehmende Krähen sind all jene, die sich auch für den offiziellen Crowfall Newsletter eingetragen haben. Teilnehmende Unterstützer (engl. Backer) erhalten ihre Crow Links im Laufe des Dezembers und Jänners. (Also gerade jetzt!) Wenn Freunde mit Deinem Crow Link zu Crowfall finden und das Spiel erwerben, erhalten diese 20 % Preisnachlass bis 31. Januar 2019. Crow Links sind nur für eine beschränkte Anzahl und ausschließlich für neue Crowfall Accounts nutzbar. Alle bereits registrierten Accounts, welche sich bisher noch keines der aktuell erhältlichen Pakete gekauft haben, erhalten als Dank ebenfalls einen 20 % Preisnachlass auf ihren Einkauf. Freunde, die bisher noch nicht Teil der Crowfall Community sind, können immer noch ihren eignen Crow Link erhalten!
    Auch künftig wird es weitere Aufnahmen in das Crow Link Programm geben. So haben auch alle Neuankömmlinge die Chane auf ihren eigenen Crow Link.
    Wichtige Details
    Freunde müssen Deinen Crow Link bis zum 31.01.2019, 16:59 Uhr unserer Zeit genutzt haben. Crow Links sind nur für neue, auf Crowfall.com bisher noch nicht registrierte Konten verfügbar. Der 20 % Preisnachlass wird erst bei der Kassa sichtbar / aktiviert und ist nur für die Unterstützer-Pakete gültig.

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  • Gründer-Update: Die zweite Test-Kampagne

    Die erste Test-Kampagne auf den LIVE Servern von Crowfall ging kurz vor Weihnachten zu Ende. Bevor die neuen Kampagnen gestartet wurden, stellten J. Todd Coleman und das Team hinter Crowfall ein paar Eindrücke zum Verlauf der ersten Thronsimulation zur Schau. Nach 48 Stunden beispielsweise, sahen die beiden Kampagnen "Annwyn" (Europa) und "Kvenlynd" (Nordamerika) wie folgt aus:


    Wie Du sehen kannst, kämpften in beide Kampangne drei aktive Fraktionen "Chaos, Balance und Ordnung" um den Sieg dieser Kampagne. Dieser Modus stellt nur einer von vielen möglichen Regelwerken der Crowfall Kampagnen dar. Die Fraktionen mussten in den 10 vernetzen Welten (technisch Server), um die Vorherrschaft der Ländereien kämpfen und durch Festungen, Außenposten und besonderen Orten von Interessen Punkte für ihre Fraktion sammeln.
    Natürlich waren in dieser Kampagne auch die Funktionen der Jahreszeiten sowie das Eintreten des Hungers aktiv. Ein Beispiel wie die Welt bei Einbruch des Winters und damit kurz vor Ende der Kampagne aussah.

    Erkenntnisse aus diesem Test
    Das Team rund um J. Todd Coleman analysiert die Aktivitäten solcher Tests sehr genau, speziell in Hinblick auf die technischen Aspekte wie Serverperformance und Auslastung. Ebenso wichtig und für den einzelnen Spieler selbst viel interessanter sind jedoch Themen wie Balancing und Spielspaß.
    Gerade das Balancing ist in einem MMORPG mit unzähligen Möglichkeiten zur Individualisierung (11 Klassen mit je 3 Prestigeklassen und einer Vielzahl an Disziplinenrunen) eine große Herausforderung. Eine schrittweise Näherungs zum idealen Ausbalancieren jeglicher Aspekte ist die "Halbieren oder Verdoppeln"-Regel. Kernaussage hinter dieser Überlegung ist es, Werte solange entweder zu verdoppeln oder zu halbieren bis das gewünschte Ergebnis erzielt wurde. Das heißt.. eine Klasse macht mit einer Fähigkeit zu wenig Schaden? Man erhöht daher versuchsweise den Schaden um den doppelten Wert und beobachtet das Resultat. Nun ist sie zu stark? Nunja, dann setzt man den Wert auf genau in die Mitte des Ursprungs- und nun modifizierten Wertes. (Gleiches gilt natürlich auch mit Loottables, erhaltene Punkte durch Festungseroberungen, etc.)
    Mit den bevorstehenden weihnachtlichen Feiertagen und den damit verbundenen Urlaubstagen der Entwickler, hatte man sich für die zweite Testkampagne jedoch dazu entschieden einen nicht ganz so drastischen Weg einzuschlagen, sondern nur an kleineren Stellschrauben zu drehen.
    Die zweiten Test-Kampagnen
    Um den Spielern in den weiteren Test-Kampagnen ein besseres Spielerelebnis zu ermöglichen hat ArtCraft Entertainment folgende Änderungen am aktuellen Build vorgenommen.
    Ressourcen Knappheit
    Es wurde die Anzahl an Ressourcen-Knoten grundsätzlich global erhöht. Ausgewogenheit der Ressourcen: Damit Spieler nun etwas schneller Waffen und Ausrüstung herstellen können, wurde die Anzahl an Erzvorkommen um 300 % erhöht während man Stein und Holz um 50 % redzuiert hat. Siegespunkte durch Eroberungen
    Außenposten haben im Verhältnis zu Festungen zu viel Gewicht in der Punktetabelle gewährt, obwohl zu einfach von wenigen Spielern erobert werden konnten. Daher hatte man die Anzahl an Außenposten um 20 % gekürzt.
    Unausgewogenheit in der Bestenliste
    Einer der Grundprinzipien von Crowfall ist es dem sogannenten "Uncle Bob"-Effekt [Videoerkärung hierzu, Minute 1:30] entgegen zu wirken. Dieser beschreibt im Rahmen von Crowfall die Übermacht eines Spielers, der schon zu früh dei Überhand erhält und damit ab eingem Gewissen Punkt nicht mehr vom Thron gestoßen werden kann. Derzeit hat man dieses Gefühl, bei den individuellen Bestenlisten der Kampagnen. Im schlimmsten Fall kann dies dazu führen, dass Spieler frühzeitig diese Kampagne als verloren ansehen und das Spiel/die Kampagne verlassen.
    Derzeit hat man hierfür noch keinen Gegenmaßnahmen eingeleitet sondern möchte mit kurzen Kampagnenzeiten das Ausmaß des Uncle Bob Effekts in Grenzen halten.
    Importe und Exporte
    Da derzeit in Crowfall Dein Konto nicht eindeutig einer Region (EU / US) zugeordnet ist, kann die Seelenbank (Accountbank) derzeit auf alle Kampagnenwelten zugreifen. Clevere Spieler haben sich dies in der ersten Kampagne zu Nutze gemacht, da die EU Server ein paar Stunden vor den NA Servern online gingen und haben sich so einen Vorteil verschafft, indem sie Ressourcen aus der EU Kampagnen an die Seelenbank exportiert und diese gleich zum Start der US Kampagne importiert hatten.
    Die vorübergehende Lösung heißt hier, dass der Import von Gegenständen vorerst deaktiviert wurde.

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  • Die Kampagnen sind hier: Erobere den Thron!

    Diese Woche fanden die ersten (in)offiziellen Crowfall Kampagnen der LIVE-Umgebung statt. Damit wurde der letzte Meilenstein der Pre-Alpha Phase von Crowfall eingeleitet. Erstmals gab es zeitlich begrenzte Kampagnenwelten mit Siegesbedingungen wodruch ArtCraft der Versprechung eines Thronkrieg-Simulators durch zusammensetzen einzelner Spielsystem nun näher kommt.
    Letzter Pre-Alpha Meilenstein
    DIe Veröffentlichung der aktuellen Spielversion ist die letzte Etappe der Pre-Alpha. Als nächstes folgt Alpha, Beta und anschließend der offizielle Start von Crowfall. In den Anfängen des Januars 2019 wird man mit der ersten offiziellen Kampagnen an den Start gehen. Im Zuge dessen werden auch die Siegesbelohnungen ihre Premiere feieren, denn ab diesen Zeitpunkt erhalten die Bestplatzierten PvP Spieler kosmetische und physische Belohnungen.
    Wie bei jedem Spieltest liegt auch bei diesem letzte Pre-Alpha Meilenstein der Fokus darauf Fehler zu finden und diese zu beheben. Eine wesentliche Neuerung ist auch der Verbund 10 einzigartiger Kontinete auf einen Server-Cluster auf denen Orte von Interesse (Steinbrüche, Mühlen, etc.) sowie Außenposten und Festungen erobert werden können.
    Die offizielle Kampagnen kommt demnächst
    Die ersten offiziellen Kampagnen unter dem Namen "Sanctioned Campagin" wird man wie bereits erwähnt Anfang Januar einleiten. Diese stellen den offiziellen Turniermodus mit Belohnungen für die Gewinner dar. Jede dieser offiziellen Kampagnen werden mit "Krieg um ..." tituliert, um noch besser zu verdeutlichen, dass es sich hierbei nicht um einfache Kampagnen sondern virtuellen Kriegsplätzen handelt, die in Echtzeit abgehalten werden und eindeutige Sieger hervorbringen.
    Mehr Informationen zu diesem Turniermodus wird ACE noch Ende diesen Jahres veröffentlichen. Es lohnt sich also die Augen wachsam zu halten und die aktuellen, inoffiziellen Kampagnen als Trainingsplatz zu nutzen.

    Gewinne einzigartige Schlachten und Ranglisten
    Derzeit sind rund um die Uhr zwei zeitlich beschränkte Kampagnen-Welten für besitzer von Crowfall mit aktuelle gültiger Zugangsberechtigung geöffnet, eine für Nordamerika und Europa. Die beiden Server bieten jeweils Platz für bis zu 1650 Spieler wodurch massive Belagerungskämpfe und eine dich besiedelte Population auf den 10 diversenen Kontinenten möglich sind. Erobere Außenposten, Festungen und Schlösser und versorge diese mit Stein von Steinbrüchen, Holz aus den Wäldern sowie Erzen aus den Minen, um sie vor feindlichen Belagerungen zu schützen.
    Außerdem wurden auch die Bestenlisten bereits implementiert wodurch jeder Spieler die Möglichkeit hat sein Beitragen zum Sieg der eignen Fraktion mitzuverfolgen. Unterstütze Deine Verbündeten als Soldat im Krieg, Späher in den Außenposten oder versorge die Front mit solider Ausrüstung für den Kampf.
    Freie Städte
    Manche Kriege gewinnt man nunmal nicht mit dem Schwert, sondern mit Goldmünzen. Ein erweitertes Handwerks- und Händlersystem mit gänzlich spielergetriebener Wirtschaft wartet in dieser Version auf die Spieler, welche direkten Einfluss auf das Schicksal des Krieges nehmen könnte. In den freien Städten sowie Fraktionstempeln können sich Händler in einer Art Zentrum der Wirtschaftstreibenden zusammenfinden und Spieler mit notwendigen Ressourcen versorgen. Gegen einen adäquaten Preis versteht sich..
    Entscheidungen sind wichtig
    Um Siegreich vom Schlachtfeld gehen zu können, bedarf es strategischer Überlegung. Das Überleben wird nicht Deine einzige Belohnung sein. Doch wappne Dich gegen widriger werdende Wetterbedingungen, den wechsel von Tag und Nacht und vergiss nicht.. der Winter naht.
    Sammle Proviant für den Winter und versuche Gold für immer hagere Jahreszeiten beiseite zu legen. Denn sollten Deine Ressourcen knapp werden, wissen auch Händler davon zu profitieren.
    Guides für Pre-Alpha 5.8
    Um tatsächlich bestens auf das neue und letzte Kapitel der Crowfall Pre-Alpha vorbereit zu sein, haben wir Dir in unserer Guide Sektion hilfreiche Tipps und Anleitunge vorbereitet.
    Übrigens - Auch Du kannst der Community nützliche Tipps und Tricks zu Crowfall zur Verfügung stellen.
    Verfasse ganz einfach Deinen eigenen Crowfall Guide!

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