Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

MMORPG: Makroökonomie in virtueller Umgebung (Kolumne)


Shiro

In letzter Zeit erhält MMORPG.com sehr viel Aufmerksamkeit von ACE und Crowfall -  so auch bei einer aktuellen Kolumne von Red Thomas. Dieser schreibt über seine Gedanken zu Wirtschaftsmodellen und virtuellen Umgebungen und lässt dabei Einflüsse diverser Spiele und Spieleentwickler mit einfließen. 

 

macBackground_MMORPG-Economics.png.374ab

Zitat

Gut gemachte Wirtschaftssystem können ein komplexeres Schlachtfeld ergeben, als jedes noch so weit entwickelte PvP Kampfsystem.

Mit Aussagen wie dieser gibt Thomas nicht nur Spielern, sondern auch Entwicklern einige Denkanstöße. ACE Mitgründern Gordon Walton bestätigt, dass Crowfall - trotz eindeutiger Vermarktung als PvP Spiel - eine Fangemeinde hat, die sich offensichtlich weit weniger für das reine PvP als für eine erfolgreiche Spielkarriere interessieren.

 

56c5c7066c26f_CrowfallUmfrageergebnisseP

Aus dieser Grafik entnehmen wir also, dass es Spielern wichtiger ist etwas bedeutendes zu (er)schaffen und dieses möglicherweise vor Angreifern zu verteidigen, als sinnlos anderen Spielern das Leben zur Hölle zu machen.
Aus meiner Sicht (Shiro) ist dies jedoch nicht unbedingt ein Zeichen von geringer PvP Freude, sondern eine logische Konsequenz daraus, dass ich mir mit Aufwand etwas für mich schaffen kann, aber (im Moment) keinen wahren Vorteil habe jemandes Eigentum zu zerstören.

_____________________________

Bitte um Deine Meinung
Da sich Artikel wie diese in letzter Zeit häufen, aber keinen wirklichen Inhalt zu Crowfall bringen, hatten wir zuerst geplant News wie diese nicht unbedingt auf unserer Seite zu veröffentlichen. Eine vollständige Übersetzung von Artikeln wie solcher erscheint mir persönlich als etwas verschwendete Ressource und raubt uns als Redakteuren teilweise die Lust am Schreiben. Bitte verstehe das nicht als Jammern - wir machen unsere Arbeit nach wie vor gerne und es bleibt unser Hobby - aber es fehlt unserer Meinung nach teilweise die Relevanz dieser Artikel. 

Ich habe mich in diesem Fall jedoch dennoch dazu entschlossen noch eine News dafür zu bringen - wie geschrieben aber ohne Komplett-Übersetzung.
Daher meine Frage an Dich: Wie empfindest Du solche Artikel und Kolumnen? Reicht es Dir, wenn wir Dich mit einer kleinen Vorschau auf Artikel wie diese hinweisen? Wünscht Du dir auch solche Artikel komplett auf Deutsch? Oder kannst Du darauf getrost verzichten?

Wichtig: Wir sehen uns nach wie vor als ungefilterte Newsquelle für Crowfall Themen und werden deshalb weiterhin auch Faninhalte veröffentlichen - sofern diese unserer Meinung nach interessant, unterhaltsam, informativ oder in sonstiger Form Relevanz für die Community haben.

_____________________________

Wie wichtig ist für Dich ein gut funktionierendes Wirtschaftssystem in einem MMORPG? Feilscht du und handelst Du ähnlich wie an der echten Börse oder ist die Spielgeld vollkommen egal, Hauptsache PvP?

Quelle: ECON 4024 - Macro-Economics in Virtual Environments


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


Rückmeldungen von Benutzern

Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden



Gast
Ein Kommentar hinzufügen

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor zurücksetzen

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...

×
×
  • Neu erstellen...