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Soziales System: Interaktionen mit anderen Spielern


Shiro

Jack Kirby, Utility Infielder von ArtCraft, bringt einen netten Teaser zu den bevorstehenden Updates am sozialen System. MMOs sind von Natur aus soziale Spiele und Crowfall ist da keine Ausnahme. ACE fördert die Interaktion von Spielern sogar noch mehr als andere Spiele des gleichen Genres: Nur wenn Du gute Beziehungen zu den anderen Krähen pflegst, kannst DU Deinen Platz als Meisterhandwerker, erfahrener Forscher oder Meisterkrieger sichern. Niemand kann alles alleine machen!

Daher ist es wichtig, ein Netz sozialer Interaktion zu schaffen, über das die Spieler leicht in Kontakt kommen und miteinander interagieren können. Einer der Schwerpunkte für die Version 5.7 liegt deshalb auch auf den sozialen Systemen in Crowfall. So kümmern sich die Entwickler zunächst um die Interaktionsoptionen beim Anvisieren von anderen Spielern. Momentan werden alle Interaktionen zwischen Spielern anhand eines Befehls im Chat gestartet. In Zukunft soll dies über Menüs mit Schnellzugriff und eigener Tastenbelegung erfolgen. Dazu nachfolgend ein Beispiel, wie dies aussehen könnte.

payrespects.png

Wenn ein Spieler in der Überlebensleiste einen anderen Spieler anschaut, öffnet sich die Option „F für Interaktion“, genau wie bei vielen anderen Objekten im Spiel, mit denen man interagieren kann.

paymorerespects.png

Drückt man dann die Taste F, öffnet sich ein Menü mit Schnellzugriff, ähnlich wie das obige. Die in diesem Menü verfügbaren Optionen umfassen einige der häufigsten Interaktionsoptionen. Außerdem verfügen sie über ihre eigene Tastenbelegung, sodass Du zum Auswählen nicht in den Cursor-Modus umschalten musst. Dieses Menü passt sich zudem an den aktuellen Status des Spielers an – hat der Spieler beispielsweise einen ausstehenden Handel, dann ist die Handelsschaltfläche deaktiviert, bis der aktuelle Handel abgeschlossen wurde.

trade.png

Andererseits öffnet sich automatisch ein Pop-up-Fenster, wenn man eine Handelsanfrage oder eine Gruppeneinladung erhält. Auch hier sind Tastenkombinationen verfügbar, sodass man schnell eingehende Angebote annehmen oder ablehnen kann. Solltest Du Dich gerade im Cursor-Modus befinden, kannst Du sie auch einfach anklicken. Aktuell erscheint jeweils nur eine Handels- oder Gruppeneinladung gleichzeitig auf dem Bildschirm. Dadurch wird verhindert, dass Deine Sicht behindert wird und dass Du dabei gestört wirst, was ihr gerade macht.

Für bestimmte Aktionen, wie zum Beispiel für eine Handelsanfrage, müssen sich beide Spieler in einer gewissen Reichweite voneinander befinden. Optionen, für die Du Dich nicht in einer bestimmten Reichweite befinden musst, erscheinen zudem über Deine Freundesliste, sodass Du schnell einen Freund, der online ist, anflüstern oder in eine Gruppe einladen kannst. Außerdem können natürlich jederzeit Befehle mit Schrägstrich direkt in die Chatzeile getippt werden.

Hierbei handelt es sich selbstverständlich nur um den ersten Durchlauf des geplanten Updates für die Systeme der sozialen Interaktion. So sind für die Zukunft diverse weitere Features geplant, darunter ein funktionsärmerer Chat für Weltreisende, benutzerdefinierte Chatreiter, die Möglichkeit, einzelne Reiter als separates Chatfenster anzeigen zu lassen, und ein Postfach.

Natürlich sind diese Screenshots nur vorläufige Modelle des Systems. Sobald ACE die neuen Funktionen in die Benutzeroberfläche einbindet und das Feedback der Community dazu hört, werden sich Platzierung und Design garantiert noch einmal ändern.

Also halte die Augen offen, wenn diese Updates verfügbar werden. In der Forumsdiskussion kannst Du uns und ArtCraft außerdem, wie immer, Deine Meinung dazu mitteilen!


Welche Anforderungen hast Du an die sozialen Interaktionsmöglichkeiten?

Quelle: https://crowfall.com/de/news/articles/social-system-interacting-with-players/

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