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Crowfall Neuigkeiten

Alle News, Infos und aktuelle Themen rund um Crowfall und dessen Community.

  • In naher Zukunft soll die erste offizielle, abgesegnete Crowfall Kampagne auf den Live Servern starten. Hintergrundinfromation, falls Du Dich wunderst: Ja, es laufen bereits erste Kampagnen auf der Live-Umgebung von Crowfall. Dennoch sind diese als Tests anzusehen, quasi mit einem Beta Stempel am Etikett - Ohne Belohnungen und mit vielen technischen Test im Hintergrund zur Severperformance und -last. Mehr Informationen diesbezüglich findest Du hier.
    Mit dem Start der ersten abgesegneten Kampagnen, werfen sich jedoch Fragen für das Team rund um Crowfall auf:
    Sollte man das passive Training zurücksetzen? Sollen alle Charakter gelöscht werden oder lässt man nur neu erstellte Charaktere für diese Kampagne zu? Soll man die Kampagne ohne, mit limitierten oder gar unlimitierten Importmöglichkeit starten? Im Sinne eines Turniermodus würde man wohl auf einen fairen, gleichberechtigten Neustart für alle setzen. Für die erste offizielle Kampagne möchte ArtCraft Entertainment aber eine kürzere Laufzeit ansetzen als man dies für den Dauerbetrieb geplant hat. Derzeit strebt man eine Kampagnendauer von etwa 7 bis 14 Tagen an. In diesem Fall sieht ACE einen Vorteil darin, den Spielern einen Schnellstart durch Beibehalten der Charaktere auf höchster Stufe zu ermöglichen.
    Wie siehst Du das? Möchtest Du lieber einen gänzlichen Neustart oder Dich direkt mit deinem bestehenden Charakter ins Schlachtfeld stürtzen? ArtCraft lässt hier die Community mitentscheiden, als teile Deine Meinung mit uns!
    Notwendige Änderungen
    Einleitend eine Game Design Diskussion - Was möchte ArtCraft Entertainment als nächsten Schritt erreichen? Das langfristige Ziel für Crowfall sind lang andauernde Kampagnen, welche Anreiz und Motivation für monatelanges Spielvergnügen sowie fesselde Spielerfahrung für tausende Spieler bis zum Ende beinhalten sollen.
    Um dorthin zu gelangen, muss ACE sich schrittweise einem ausgewogenen System annähern, dass genau dieses Spielgefühl schaffen soll. Mit dem der Patch 5.8 hat man einen soliden Grundstein geschaffen auf dem man nun aufbauen und vorwärts gehen möchte. Auch hier sei nochmal die Notiz vermerkt, dass sich Crowfall immer noch in der Pre-Alpha Phase befindet und sich bis zum fertigen Spiel noch einiges ändern und verbessern wird.
    Diese Aspekte hat ArtCraft aktuell im Fokus:
    Spiel Performance: Die gute Nachricht ist, man konnte die Performance mit dem aktuellen Build deutlich verbessern. So können nun Schlachten mit einer Vielzahl Beteiligter unterstützt werden wie noch nie zuvor. Dennoch arbeitet man weiterhin an Optimierungen bei PvP Begegnungen. Ressourcen: Das Entwicklerteam ist noch nicht gänzlich mit der Ressourcenversorgung zufrieden. Hier werden laufend Adjustierungen vorgenommen, um dem Spielfluss entgegenzukommen ohne dabei die Spielerwirtschaft zu stark zu beeinflussen. Punkte Mechaniken: Außerdem gibt es einige Änderungen am Punktesystem, welche Mängel im Spielverhalten beheben. Details diesbezüglich in den nachfolgenden Absätzen. Lass uns über das Punkten sprechen
    Die Crowfall Karte beinhaltet unterschiedliche, einnehmbare Orte, die eine Fraktion für sich beanspruchen kann, um Siegespunkte zu erlangen.

    Die mit Pre-Alpha 5.8 (Patchnotes) eingführten Mechaniken zur Eroberung von Orten des Interesses sowie die Siegespunkte waren für das Entwicklerteam ein großer Meilenstein, um Spieler für die Eroberung von Territoren zu entlohnen. Schlussendlich mit dem Ziel am Ende einer Kampagnen einen Gewinner zur krönen.
    Jedoch hat diese Einführung auch ein altbekanntes Problem zurück gebracht. In Wahrheit das erste Problem, dass sich ArtCraft Entertainment auszumerzen geschworen hatte...
    Die Rückkehr von Onkel Bob
    Eine der wohl größten Herausforderungen für Crowfall wird es sein, dem sogenannten Onkel Bob Szenario [Minute 1:30] entgegenzuwirken. Ein Zustand im Spiel, der auf natürliche weise dafür sorgt, dass das stärkste Team immer stärker und die schwachen Teams stets schwächer werden.
    Wie geht man mit diesem Szenario nun also richtig um? In vielen Sportarten, wie Bowling und Golf, gibt es eine einfache, aber unsaubere Lösung - das Handicap. Grob, aber effektiv.
    Ein besseres Modell bietet unter Umständen das Brettspiel "Die 7 Weltwunder". Das Spiel staffelt jede Partie in drei Zeitalter, ähnliche der Jahreszeiten von Crowfall, und bietet damit eine wunderbare elegante Möglichkeit der Punkteanhäufung je aufeinanderfolgender Jahreszeiten. So sollten Verlierer eine Jahreszeit weiterhin Interesse an der Fortführung der Kampagne haben, da durch cleveres Spielen ein Sieg der Kampagne immer noch möglich erscheint.
    Eroberungspunkte
    Also designt man Stellschrauben bei den Punktevergaben, um eine etwaige Aufholmechanik in Spiel zu implementieren. Fürs Erste ist es dem Entwicklerstudio wichtig, Möglichkeiten zu finden, um Anpassungen im Laufe der Kampagne durchführen zu können. Dementsprechend haben nachfolgende Zahlen lediglich Präsentationscharakter und sind noch lange nicht endgültig.
    Jahreszeitabhängige Punkteansammlung
    Die erste Stellschraube ist relativ simpel: Bereits jetzt erhält man in Crowfall abhängig vom Typ des eingenommenen Gebiets unterschiedliche viele Siegespunkte. Im nächsten Schritt erweitert man dieses Konzept und berücksichtigt nun auch die Jahreszeiten:
      Frühling Sommer Herbst Winter Lagerfeuer / Turm 2 2 3 4 Kastell (Fort) 20 20 30 40 Festung (Keep) 40 40 60 90 Durch diese Tabelle erhöht man den Einsatz im fortgeschrittenem Stadium der Kampagne. In erster Linie möchte man so bei Spielern der schwächeren Fraktion die Motivation erhalten, da ein später Sieg immer noch wahrscheinlich ist.
    Da Siegespunkte jedoch kumuliert werden, könnte dies unter Umständen noch nicht ausreichen, um das Onkel Bob Szenario zu entkräften. Im Gegenteil, es könnte dem Szenario sogar noch einen Schub verleihen, da die bisher stärkste Fraktion auch beim Jahreszeitenwechsel bereits den Großteil der Kampagnenkarte erobert hat und nun massiv Punkte ansammeln könnte.
    Eroberungs-Bonuspool
    Also führt man eine zweite Stellschraube ein. Wie bereits erwähnt sind Handicaps keine wirklich elegante Lösung, da sie verlierenden Teams schlicht und ergreifend Punkte schenken würde. Stattdessen sollen Möglichkeiten geschaffen werden, durch clevere Strategie und besseren spielerischen Fähigkeiten zurück ins Spiel zu kommen.
    Die Einführung von Eroberungs-Bonuspunkten bietet eine solche Mechanik. Strategisch wichtige Punkte auf der Karte gewähren bereits im Laufe der Zeit Siegespunkte. Was also, wenn diese strategischen Orte zusätzlich einen langsamen Bonuspool generieren - seperat von den bereits bekannten Siegespunkten, die direkt auf das Konto der besitzenden Fraktion wandern.
    Dieser Bonuspool
    kumuliert nur dann Punkte, wenn ein Team diesen Ort hält, wird seperat von den Punkten geführt, die direkt auf das Konto des besitzenden Teams wandern, können vom aktuell bestzenden Team nicht beansprucht werden, und nutzen eine seperate (einstellbare) Punktetabelle, basierend auf Ortstyp und Jahreszeit.  
      Frühling Sommer Herbst Winter Lagerfeuer / Turm 50 % 50 % 50 % 50 % Kastell (Fort) 50 % 50 % 50 % 50 % Festung (Keep) 50 % 50 % 50 % 50 % Jahreszeiten Multiplikator des Eroberungs-Bonuspool
    Zu guter Letzt gibt es noch die Möglichkeit die Punktegenerierung nochmals etwas feiner anzupassen in dem man dem Eroberungs-Bonuspool noch einen Multiplikator verpasst.
      Frühling Sommer Herbst Winter Lagerfeuer / Turm x1,0 x1,0 x1,0 x1,0 Kastell (Fort) x1,0 x1,0 x1,3 x1,5 Festung (Keep) x1,0 x1,0 x1,3 x1,5  
    Wenn ein anderes Team nun einen Ort des Interesses einnimmt, erhält dieses sofort die angesammelten Eroberungs-Bonuspunkte (Grundbonus * Multiplikator) und der Bonuspool wird damit auf 0 zurückgesetzt. Die dadurch erhaltenen Bonuspunkte werden auch den einzelnen Spielern und Gilden auf der Bestenliste entsprechend gutgeschrieben.
    Perpetual Comeback
    Obwohl sich die hier dargestellten Werte noch ändern können, stellt das grundsätzliche Konzept eine soldie Lösung für das Onkel Bob Dilemma dar. Es werden bereits vorhandene Systeme (Einnahme von Gebieten, Siegespunkte, etc.) genutzt und erweitert. Außerdem sollte es für die Spieler leicht verständlich und nachvollziehbar sein.
    Damit ergeben sich in fortgschrittenen Kampagnen lukrative Ziele und die Teams müssen strategisch vorgehen und abwegen, welche Festungen sie angreifen und/oder verteidigen wollen.

  • Von den Entwicklern

    • You have 2 seconds from when the orbs go from green(only group visible/heals) to turning purple(visible to everyone/explosion) to get out of the small range. This should be plenty of time to move. Due to a bug the purple orbs appear after the explosion. 2 seconds really should be enough time to block, dodge, leap, and or ultimate to get out/mitigate the explosion. Zum Beitrag
    • Newer patch version is now up and open to players. Zum Beitrag
    • You can download the TEST and LIVE patch client from https://crowfall.com/en/client/ 5.8.1 Patch Notes and Known Issues After your playtest session, please share your feedback here and tell us about any bugs or anomalies you encountered. If you encounter disconnection problems, showstopper bugs or any other issues preventing you from entering or playing the game, please send an email as well as your client logs* to Support@Crowfall.com. *Client logs can be found under your game directory in the "Download" folder. Your client log should look something like this: CrowfallClient_26452_[Computer Name].log Zum Beitrag
    • Welcome to Crowfall Pre-Alpha Build 5.8.1 Welcome to The March to The First Campaign To report any issues, bugs, or feedback you have for this playtest session, please go here: 5.8.1 Feedback and Bug Reports For an up-to-date list of known issues please go here: 5.8.1 Known Issues Campaigns: Vendors will inherit parcel factions, making them interactable with all players in the free city. Updated the campaign seasons configuration to include scoreboard data to support the new catch-up mechanics. Implemented the new tooltips for capture locations on the map. Crafting: Fixing an issue where adding mushrooms to a kebab recipe in the produce field would automatically make the recipe outcome mushroom kebabs despite putting meat into the recipe. Removed Mount Saddles from Crafting Recipes. The buffs provided by the Crafting Stations in Keeps ("Thrall" buffs), now also provide Dizzy Immunity and a 50% Damage reduction as part of this buff. Chat: General will not show up as a channel anymore. The player will have a Lobby channel while in the lobby. When they enter the zone, they will have a Faction channel and a Zone channel. Mobs and NPCs: Significant changes made to the guards in forts and keeps. They now have significantly more hitpoints and use a variety of exotic arrow types and have CC functionality associated with them. Race Powers: Centaur: Strength of the Legion: Should apply full value no matter group size. Hippocratic Oath: Should apply full value no matter group size. Class Powers: Assassin: Diffusion, Poison Toxin: Removed a Damage Scalar that was causing damage to increase at an alarming rate. Yaga's Gift: Now has a passive icon when loaded out into tray. Druid: Coalesce Life: Removed an amount scalar that was incorrect being applied based to all Orb types if the player had the talent Flow of Nature. Duelist: Impale, Pepperbox Shot: Removed a Damage Scalar that was causing damage to increase at an alarming rate. Myrmidon: Cancelling or stopping Myrmidon's Whirlwind no longer makes other powers stop dealing damage for 1-5 seconds. Templar: Updated Profound Devotion talent description to indicate it scales with Support Power. General Bug Fixes: Players can no longer kill themself when taking off armor with death shroud active. Fixed an issue in which the Lobby UI would get into an odd state after a player disconnects from Wifi. Added a message on login per play-session per campaign wherein if there are less than 72 hours left in the campaign we remind the player to put their stuff in the spirit bank. Made combat log filter text log objects like other chat tabs. Fixed bug with vessel preview in Lobby staying on screen when going back to mode select. Fix a bug where characters on accounts that have been renamed will not be able to be invited to groups. Tuned sacrifice XP values to scale down the XP awarded for items that take huge numbers of resources to create and slightly lowered the XP awarded for items taking just one or two resources to create. Added proper messaging for players who don't have enough funds in their coffer for upkeep costs and subsequently lose items in their vendor shops. Zum Beitrag
    • I'm going to do a bit of cleanup and close the thread. I'd like to remind everyone that accusations of trolling, cheating and other improprieties should be communicated via support@crowfall.com where it can then be routed to the necessary folks at ACE. The forum itself is not a place for such accusations since it always leads to off-topic derailment that snowballs into forum warnings that can lead to forum bans. Zum Beitrag
    • "A soldier’s potential is gated by the quality of his equipment" FULL STORY Zum Beitrag
    • Welcome to Crowfall! I hope you will enjoy the game as much as we all do! The first sanctioned campaign is coming soon so you picked a great time to jump in! @Tarterror if you've purchased one of the packages you can download the game here: https://crowfall.com/en/client/ The Live client is available 24/7, the test client is only available during testing phases and depends on your access level. Cheers, Minke Zum Beitrag
  • ArtCraft Entertainment lädt in jüngster Vergangenheit immer wieder Mitglieder der großen Crowfall Gemeinschaft ein, ihr Wissen und Erfahrung mit anderen Spielern zu teilen. Im aktuellen Artikel über das Leiten und Verwalten einer Gilde schrieb Prom von Keepers of the DarkSide [KDS] über seine Erkenntnisse als mehrjähriger Gildenleiter.
    Rekrutierung
    Rekruitere Leute, die an das gleiche wie Du glauben. Finde Deinen "Weg" Warum möchtest Du eine Gilde anführen? Woran glaubst Du? Was sind Deine Ziele? Richte die notwendige Kommunikations-Infrastruktur ein. (Website, Forum, Discord, TeamSpeak, etc.) Teile Deinen GIldenmitgliedern diese Werte über die Kommunikationskanäle mit. Etabliere einen Rekrutierungsprozess und achte auf gewisse Standards Deiner Anforderungen und Werte. Starte die Rekrutierung durch einen Aufruf in einem Forum, im Spiel selbst oder über die sozialen Kanäle. Kleine Gilden
    Zielt auf eine Gildengröße von etwa 30 Mitgliedern. So werden im Durchschnitt etwa 10 bis 12 Leute täglich online sein, um gemeinsame Aktivitäten starten zu können. In solch einem Größenverhältnis ist es zudem noch etwas einfacher eine gewissen Verbundenheit aufzubauene. Es wird Monate dauern, um einen Kern von etwa fünf bis 10 Leuten für die Gilde zu gewinnen. In dieser Zeit wirst Du außerdem die zuverlässigsten Offiziere finden, die Dich bei der Verwaltung Deiner Gilde unterstützen können.
    Mittlere Gilden
    Führe den Rekrutierungsprozess weiterhin fort, achte aber dabei nie mehr als 30 bis 40 % Deiner Gildemtglieder mit neuen Rekruten zu besetzen. Gewähre ihnen Zeit sich in die Gilde zu integrieren, damit auch Neuzugängen ein Gefühl der Verbundenheit entwickeln können. Dein aktuellen Ziel sollten maximal 100 bis 120 Mitglieder sein. Eine noch größere Mitgliederanzahl beeinflusst die Gruppendynamik zu sehr und komplexere Strukturen sind von nun an Grundvoraussetzung für eine funktionierende Gilde.
    Große Gilden
    Nun ist es an der Zeit eine ordentliche Struktur umzusetzen, Untergruppen zu bilden und ausreichend helfende Hände mit Gestaltungsfreiräumen auszustatten. Ein Offizier je Verantworung: Rekrutierung, Politik, Interne Beziehungen (Drama in einer Gilde, gibt es leider immer wieder), Schlachtführer für kleine bis mittlere Gruppenaktivitäten und Logistik (Ressourcenbeschaffung und Verarbeitung im Handwerk) seihen hierbei als Beispiel aufgeführt. Als Gildenleiter ist es Deine Aufgabe Deine Offiziere bei ihren Tätigkeiten zu unterstützen.
    Management Prinzipien
    Starte stets mit "Warum?"
    Du könntest unter Umständen alle Tätigkeiten selbst übernehmen. Stattdessen solltest Du Dir die Last viel besser mit verlässlichen Kollegen teilen. Stelle jedoch vor Abgabe der Verantwortung sicher, dass Verstanden wurde, warum dies Aufgaben erledigt werden muss.
    Im Idealfall: Du kriegst vielleicht einen Vorschlag für eine viel bessere Lösung als Du bisher im Kopf hattest und Dein Offizier hat das Gefühl er konnte etwas nützliches beitragen.
    Im schlimmsten Fall: Du kriegst nicht die Unterstützung wonach Du gesucht hast. In diesem Fall hast Du Dein Anliegen entweder nicht richtig kommuniziert oder der Aufgabenträger ist nicht der richtige für diesen Job.
    Unterstützte stets deine Offiziere
    Hat einer Deiner Offiziere eine Entscheidung getroffen, unterstütze ihn/sie dabei. Nur wenn etwas wirklich grundlegend falsch ist, solltest Du entsprechend eingreifen und dem Offizier die Problematik dahinter aufzeigen. Dem Offizier schon bei kleineren Meinungsunterschieden zu widersprechen untergräbt dessen Autorität sowie Selbstwertgefühl. Im weitere Folge leidet auch das Interesse an der Rolle wodurch Du einen gewillten Offizier unter Umständen verlieren könntest.
    Sollte einer Deiner Offiziere tatsächlich einen Fehler machen, besprich diesen mit ihm/ihr persönlich und findet gemeinsam eine geeignete Lösung.
    Zeige niemals mit dem Finger
    Prangere niemals einen deiner Gildenmitglieder, geschweige denn einen Offizier, öffentlich an. Machst Du es doch, gehen die betroffenen meist sofort in die Defensive und werden uneinsichtig, wenn es zur Ausprache eines Problems kommt.
    Vermeide keine Diskussionen oder unangenehmen Gespräche. Sei aber im Umgang mit ihnen vorsichtig und gehe auf das Wesen der betroffenen Personen entsprechend auf sie ein.
    Liebe Deine Leute
    Du verbringst Deine Online Zeit mit Menschen und nicht mit Pixel. Wertschätze sie entsprechend mit Deinem Umgang.
    Vermeide es, einen Fehler zweimal zu begehen
    Wir sind alle Menschen und machen Fehler. Was aber tatsächlich zählt, ist aus ihnen zu lernen.
    Habe Spaß und sei Konstruktiv
    Um erfolgreich zu sein, bedarf es Ziele, Pläne und Vorbereitungen. Es ist wichtig, dass man gemeinsame Erfolge feiern kann. Läuft es jedoch einmal nicht wie geplant, sei dennoch konstruktiv und sieh den Spaß hinter all euren gemeinsamen Aktivitäten.
    Fokusiert euch auf das erlebte und die dadurch gewonnene Erfahrung und macht es beim nächsten Mal besser.
     
    Übrigens! - CFC unterstützt Dich und Deine Gilde
    Wir bieten allen Gilden/Gruppen (unabhängig von Größe, Spielstils, Sprache, etc.) sowie Ewigen Königreichen die Möglichkeit eines kostenlosen, eigenen Bereichs für Eure Community.
    Du kannst Deine Gilde / Dein Ewiges Königreich ganz einfach in unserem Hosting anlegen und erhältst dort volle Einstellungsmöglichkeiten wie
    Öffentlich oder Privat (Einsicht) Rekrutierung aktiv / inaktiv individuelle Ränge (Gildenleiter, Offiziere, bzw. Monarchen, Landherren, etc.) eigenes Gildenlogo und Titelbild Ihr besitzt dort euer eignes
    Forum Kalender Mitgliederroster Navigationsmenü Und natürlich wird jedes Mitglied Deiner im öffentlichen Forum der CFC unter der Flagge Deiner Gilde / Deines Ewigen Königreichs repräsentiert:

     
    Jetzt Deine Gilde eintragen!
     

  • Das Schlachtfeld mit Freunden betreten - Crow Links sind hier!
    Mit dem Start der ersten Kampagnen auf dem Live-Server feiert ArtCraft Entertainment Inc. gemeinsam mit der Community! Und führt im Zuge dessen die Crow Links ein. Teilnehmende Krähen sind all jene, die sich auch für den offiziellen Crowfall Newsletter eingetragen haben. Teilnehmende Unterstützer (engl. Backer) erhalten ihre Crow Links im Laufe des Dezembers und Jänners. (Also gerade jetzt!) Wenn Freunde mit Deinem Crow Link zu Crowfall finden und das Spiel erwerben, erhalten diese 20 % Preisnachlass bis 31. Januar 2019. Crow Links sind nur für eine beschränkte Anzahl und ausschließlich für neue Crowfall Accounts nutzbar. Alle bereits registrierten Accounts, welche sich bisher noch keines der aktuell erhältlichen Pakete gekauft haben, erhalten als Dank ebenfalls einen 20 % Preisnachlass auf ihren Einkauf. Freunde, die bisher noch nicht Teil der Crowfall Community sind, können immer noch ihren eignen Crow Link erhalten!
    Auch künftig wird es weitere Aufnahmen in das Crow Link Programm geben. So haben auch alle Neuankömmlinge die Chane auf ihren eigenen Crow Link.
    Wichtige Details
    Freunde müssen Deinen Crow Link bis zum 31.01.2019, 16:59 Uhr unserer Zeit genutzt haben. Crow Links sind nur für neue, auf Crowfall.com bisher noch nicht registrierte Konten verfügbar. Der 20 % Preisnachlass wird erst bei der Kassa sichtbar / aktiviert und ist nur für die Unterstützer-Pakete gültig.

  • Die erste Test-Kampagne auf den LIVE Servern von Crowfall ging kurz vor Weihnachten zu Ende. Bevor die neuen Kampagnen gestartet wurden, stellten J. Todd Coleman und das Team hinter Crowfall ein paar Eindrücke zum Verlauf der ersten Thronsimulation zur Schau. Nach 48 Stunden beispielsweise, sahen die beiden Kampagnen "Annwyn" (Europa) und "Kvenlynd" (Nordamerika) wie folgt aus:


    Wie Du sehen kannst, kämpften in beide Kampangne drei aktive Fraktionen "Chaos, Balance und Ordnung" um den Sieg dieser Kampagne. Dieser Modus stellt nur einer von vielen möglichen Regelwerken der Crowfall Kampagnen dar. Die Fraktionen mussten in den 10 vernetzen Welten (technisch Server), um die Vorherrschaft der Ländereien kämpfen und durch Festungen, Außenposten und besonderen Orten von Interessen Punkte für ihre Fraktion sammeln.
    Natürlich waren in dieser Kampagne auch die Funktionen der Jahreszeiten sowie das Eintreten des Hungers aktiv. Ein Beispiel wie die Welt bei Einbruch des Winters und damit kurz vor Ende der Kampagne aussah.

    Erkenntnisse aus diesem Test
    Das Team rund um J. Todd Coleman analysiert die Aktivitäten solcher Tests sehr genau, speziell in Hinblick auf die technischen Aspekte wie Serverperformance und Auslastung. Ebenso wichtig und für den einzelnen Spieler selbst viel interessanter sind jedoch Themen wie Balancing und Spielspaß.
    Gerade das Balancing ist in einem MMORPG mit unzähligen Möglichkeiten zur Individualisierung (11 Klassen mit je 3 Prestigeklassen und einer Vielzahl an Disziplinenrunen) eine große Herausforderung. Eine schrittweise Näherungs zum idealen Ausbalancieren jeglicher Aspekte ist die "Halbieren oder Verdoppeln"-Regel. Kernaussage hinter dieser Überlegung ist es, Werte solange entweder zu verdoppeln oder zu halbieren bis das gewünschte Ergebnis erzielt wurde. Das heißt.. eine Klasse macht mit einer Fähigkeit zu wenig Schaden? Man erhöht daher versuchsweise den Schaden um den doppelten Wert und beobachtet das Resultat. Nun ist sie zu stark? Nunja, dann setzt man den Wert auf genau in die Mitte des Ursprungs- und nun modifizierten Wertes. (Gleiches gilt natürlich auch mit Loottables, erhaltene Punkte durch Festungseroberungen, etc.)
    Mit den bevorstehenden weihnachtlichen Feiertagen und den damit verbundenen Urlaubstagen der Entwickler, hatte man sich für die zweite Testkampagne jedoch dazu entschieden einen nicht ganz so drastischen Weg einzuschlagen, sondern nur an kleineren Stellschrauben zu drehen.
    Die zweiten Test-Kampagnen
    Um den Spielern in den weiteren Test-Kampagnen ein besseres Spielerelebnis zu ermöglichen hat ArtCraft Entertainment folgende Änderungen am aktuellen Build vorgenommen.
    Ressourcen Knappheit
    Es wurde die Anzahl an Ressourcen-Knoten grundsätzlich global erhöht. Ausgewogenheit der Ressourcen: Damit Spieler nun etwas schneller Waffen und Ausrüstung herstellen können, wurde die Anzahl an Erzvorkommen um 300 % erhöht während man Stein und Holz um 50 % redzuiert hat. Siegespunkte durch Eroberungen
    Außenposten haben im Verhältnis zu Festungen zu viel Gewicht in der Punktetabelle gewährt, obwohl zu einfach von wenigen Spielern erobert werden konnten. Daher hatte man die Anzahl an Außenposten um 20 % gekürzt.
    Unausgewogenheit in der Bestenliste
    Einer der Grundprinzipien von Crowfall ist es dem sogannenten "Uncle Bob"-Effekt [Videoerkärung hierzu, Minute 1:30] entgegen zu wirken. Dieser beschreibt im Rahmen von Crowfall die Übermacht eines Spielers, der schon zu früh dei Überhand erhält und damit ab eingem Gewissen Punkt nicht mehr vom Thron gestoßen werden kann. Derzeit hat man dieses Gefühl, bei den individuellen Bestenlisten der Kampagnen. Im schlimmsten Fall kann dies dazu führen, dass Spieler frühzeitig diese Kampagne als verloren ansehen und das Spiel/die Kampagne verlassen.
    Derzeit hat man hierfür noch keinen Gegenmaßnahmen eingeleitet sondern möchte mit kurzen Kampagnenzeiten das Ausmaß des Uncle Bob Effekts in Grenzen halten.
    Importe und Exporte
    Da derzeit in Crowfall Dein Konto nicht eindeutig einer Region (EU / US) zugeordnet ist, kann die Seelenbank (Accountbank) derzeit auf alle Kampagnenwelten zugreifen. Clevere Spieler haben sich dies in der ersten Kampagne zu Nutze gemacht, da die EU Server ein paar Stunden vor den NA Servern online gingen und haben sich so einen Vorteil verschafft, indem sie Ressourcen aus der EU Kampagnen an die Seelenbank exportiert und diese gleich zum Start der US Kampagne importiert hatten.
    Die vorübergehende Lösung heißt hier, dass der Import von Gegenständen vorerst deaktiviert wurde.

  • Diese Woche fanden die ersten (in)offiziellen Crowfall Kampagnen der LIVE-Umgebung statt. Damit wurde der letzte Meilenstein der Pre-Alpha Phase von Crowfall eingeleitet. Erstmals gab es zeitlich begrenzte Kampagnenwelten mit Siegesbedingungen wodruch ArtCraft der Versprechung eines Thronkrieg-Simulators durch zusammensetzen einzelner Spielsystem nun näher kommt.
    Letzter Pre-Alpha Meilenstein
    DIe Veröffentlichung der aktuellen Spielversion ist die letzte Etappe der Pre-Alpha. Als nächstes folgt Alpha, Beta und anschließend der offizielle Start von Crowfall. In den Anfängen des Januars 2019 wird man mit der ersten offiziellen Kampagnen an den Start gehen. Im Zuge dessen werden auch die Siegesbelohnungen ihre Premiere feieren, denn ab diesen Zeitpunkt erhalten die Bestplatzierten PvP Spieler kosmetische und physische Belohnungen.
    Wie bei jedem Spieltest liegt auch bei diesem letzte Pre-Alpha Meilenstein der Fokus darauf Fehler zu finden und diese zu beheben. Eine wesentliche Neuerung ist auch der Verbund 10 einzigartiger Kontinete auf einen Server-Cluster auf denen Orte von Interesse (Steinbrüche, Mühlen, etc.) sowie Außenposten und Festungen erobert werden können.
    Die offizielle Kampagnen kommt demnächst
    Die ersten offiziellen Kampagnen unter dem Namen "Sanctioned Campagin" wird man wie bereits erwähnt Anfang Januar einleiten. Diese stellen den offiziellen Turniermodus mit Belohnungen für die Gewinner dar. Jede dieser offiziellen Kampagnen werden mit "Krieg um ..." tituliert, um noch besser zu verdeutlichen, dass es sich hierbei nicht um einfache Kampagnen sondern virtuellen Kriegsplätzen handelt, die in Echtzeit abgehalten werden und eindeutige Sieger hervorbringen.
    Mehr Informationen zu diesem Turniermodus wird ACE noch Ende diesen Jahres veröffentlichen. Es lohnt sich also die Augen wachsam zu halten und die aktuellen, inoffiziellen Kampagnen als Trainingsplatz zu nutzen.

    Gewinne einzigartige Schlachten und Ranglisten
    Derzeit sind rund um die Uhr zwei zeitlich beschränkte Kampagnen-Welten für besitzer von Crowfall mit aktuelle gültiger Zugangsberechtigung geöffnet, eine für Nordamerika und Europa. Die beiden Server bieten jeweils Platz für bis zu 1650 Spieler wodurch massive Belagerungskämpfe und eine dich besiedelte Population auf den 10 diversenen Kontinenten möglich sind. Erobere Außenposten, Festungen und Schlösser und versorge diese mit Stein von Steinbrüchen, Holz aus den Wäldern sowie Erzen aus den Minen, um sie vor feindlichen Belagerungen zu schützen.
    Außerdem wurden auch die Bestenlisten bereits implementiert wodurch jeder Spieler die Möglichkeit hat sein Beitragen zum Sieg der eignen Fraktion mitzuverfolgen. Unterstütze Deine Verbündeten als Soldat im Krieg, Späher in den Außenposten oder versorge die Front mit solider Ausrüstung für den Kampf.
    Freie Städte
    Manche Kriege gewinnt man nunmal nicht mit dem Schwert, sondern mit Goldmünzen. Ein erweitertes Handwerks- und Händlersystem mit gänzlich spielergetriebener Wirtschaft wartet in dieser Version auf die Spieler, welche direkten Einfluss auf das Schicksal des Krieges nehmen könnte. In den freien Städten sowie Fraktionstempeln können sich Händler in einer Art Zentrum der Wirtschaftstreibenden zusammenfinden und Spieler mit notwendigen Ressourcen versorgen. Gegen einen adäquaten Preis versteht sich..
    Entscheidungen sind wichtig
    Um Siegreich vom Schlachtfeld gehen zu können, bedarf es strategischer Überlegung. Das Überleben wird nicht Deine einzige Belohnung sein. Doch wappne Dich gegen widriger werdende Wetterbedingungen, den wechsel von Tag und Nacht und vergiss nicht.. der Winter naht.
    Sammle Proviant für den Winter und versuche Gold für immer hagere Jahreszeiten beiseite zu legen. Denn sollten Deine Ressourcen knapp werden, wissen auch Händler davon zu profitieren.
    Guides für Pre-Alpha 5.8
    Um tatsächlich bestens auf das neue und letzte Kapitel der Crowfall Pre-Alpha vorbereit zu sein, haben wir Dir in unserer Guide Sektion hilfreiche Tipps und Anleitunge vorbereitet.
    Übrigens - Auch Du kannst der Community nützliche Tipps und Tricks zu Crowfall zur Verfügung stellen.
    Verfasse ganz einfach Deinen eigenen Crowfall Guide!

  • Im heutigen Crowfall Livestream "Fragen und Antworten im Dezember" sprechen die Köpfer hinte Crowfall über den aktuellen Status des Spiels und welche Erwartungen man an das aktuelle Pre-Alpha 5.8 Build haben darf.
    Programmübersicht
    Opening mit Pann A "Crowverview" of the state of the game mit J. Todd Coleman How maps have changed in Pre-Alpha 5.8 mit Eidson Art & Animations mit Dogett und Greco Design Q&A mit J. Todd Coleman und Thomas Blair Wrap Up mit den Gründern  
     

  • Nach einigen Wochen des Testens nähert sich Crowfall mit dem Meilenstein Pre-Alpha 5.8, auch unter dem Codenamen "Erste Kampagne", dem eigentlichen Ziel immer Näher: Der erste wirklich vollständig spielbare Thron-Krieg. Bevor es mit der ersten richtigen Kampagne jedoch so richtig los geht, erwartet die Community noch ein kleiner Marsch. Wie, wo, was und wann möchte ArtCraft Entertainment mit diesem Newsupdate ein wenig besser abstecken.
    Aktueller Stand
    Jeder Unterstützer von Crowfall (engl. Backer), kann unabhängig von seinem Backer-Level nun auf die Testserver zugreifen. ACE garantiert keinen 24/7-Betrieb, ein hohes Maß an Uptime wird jedoch gegeben sein. In der Zwischenzeit konnte das Entwicklerteam zudem eine Vielzahl von Fehlern behoben werden, die den Spielspaß und -erfahrung bestmöglich unterstützen sollte.
    Diese aktulle Version der Pre-Alpha 5.8 auf der Testumgebung heißt "Erste Kampagne", da sie folgende Punkte beinhaltet:
    Zeitlich beschränkte Kampagnen Server, die mehrere Kontinente (10 je Kampagne) durch Runenportale verbindet. Einnehmbare Territorien (Außenposten, Türme, Festungen und Burgen). PvP Hotspots wie Steinbrüche, Minen und Mühlen, welche Materialien für Bauwerke produzieren (und feindliche Spieler alarmieren, wenn diese eingesammelt werden). Belagerungsmechaniken mit Trebuchets und Katapulten sowie zerstörbare Burgmauern. Eine Bestenliste für Gilden und Spieler, die an der Kampagne teilnehmen. Eine Punktetabelle für alle Aktivitäten auf der Kampagne, die Deiner Fraktion zum Sieg verhilft. Jahreszeiten (Frühling, Sommer, Herbst, Winter) Tag-/Nachtzyklus und zufällige Wetterverhältnisse (Nebel, Regen, Schnee, Sonne) Hunger Verseuchung, welche sich im ganzen Crowfall Universium ausbreitet. Und am allerwichtigsten - Jede Kampagne endet mit einer Siegesbedingung: Ein, und nur eine Fraktion wird diese Kampagne gewinnen!
    Abgesehen von den effektiven Neuerungen im Spiel selbst, steht man bei ArtCraft Entertainment vor einem großen Update der Live-Serverumgebung. Mit dem Pre-Alpha Build 5.8 müssen nun auch erstmals die gemieteten AWS (Amazon Web Services) Server neu aufgestellt, sprich aktualisiert werden.
    Das bringt die Zukunft
    Hier muss einleitend klargestellt werden, dass es eine eindeutige Unterscheidung zwischen dem Launch der Pre-Alpha 5.8 auf den Live Servern und der ersten offiziellen (auf der Liveumgebung stattfindenden) Kampagne gibt. Das Entwicklerstudio könnte innerhalb weniger Tage das aktuelle Testbuild auf die neue Liveumgebung transportieren. Das würde das Spiel aber in keinsterweise fehlerfreier oder stabiler machen. Bevor es daher zu einer ersten offiziellen Kampagne kommt, muss es ein paar Testläufe geben.
    Um das erreichen zu können, hat sich ACE, wie bereits angekündigt, dazu entschieden vorerst die Live Umgebung gänzlich herunterzufahren und allen Spieler, unabhängig vom Backer-Level (also ein kleines Unterstützer Paket reicht bereits aus), Zugriff auf die Testumgebung zu gewähren. Für ArtCraft ergibt sich daraus folgende Agenda, die Schritt für Schritt abgearbeitet werden muss, bis man den Startschuss der ersten offiziellen Kampagne geben kann:
    LIVE Server herunterfahren und Vorbereitungen für Pre-Alpha 5.8 treffen Alle Spieler auf die Testumgebung weiterleiten. Weiterführende Fehlerbehebung der noch verbleibenden Probleme auf der Testumgebung. Optimierung der Client- und Serverperformance auf der Testumgebung. Nach Erreichung des gewünschten Qualitätszieles erfolgt der Transport auf die neue LIVE Umgebung. Durchführung einiger inoffizieller Kampagnen von Anfang bis Ende und Prüfung der Performance. Erst wenn auch Punkt 6 zufriedenstellen abgeschlossen ist, beginnt man mit der Ersten Offiziellen Crowfall Kampagne.

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