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Kraahk

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Über Kraahk

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  1. Hinweis zu den offiziellen Übersetzungen

    Der Auslöser hat sein Bedauern darüber zum Ausdruck gebracht, dass die deutschsprachige Übersetzung einer prominente Meilenstein-News mit bedeutendem Marketingpotential erst eine Woche nach der englischsprachigen Übersetzung veröffentlicht wurde selbst dann noch sämtliche Links fehlten und neben einigen Formatierungsfehlern und zweifelhaften Begriffen statt einiger Bilder nur <insert screenshot> zu sehen war (letzteres übrigens bis heute...) trotzdem alle Daten (wie Beginn der Tests die das enthalten "nächstes Wochenende") einfach unzutreffend beibehalten wurden (weil schon in der Vergangenheit) obwohl selbst die freiwilligen CFC Übersetzer den Text innerhalb weniger Stunden nach Veröffentlichung übersetzt hatten. Der Hauptpunkt war aber welches Zeichen das aussendet. Mit diesen News wurde ein Gegenzeichen gesetzt, was an sich eine gute Sache ist.
  2. Ja, wäre einfacher. Aber die Gefahr, dass es dann verstanden und als Nonsens entlarvt wird wäre zu hoch. Als Kompromiss habe ich für öffentliche Postings auf nicht-initiative nicht-4-scroller umgeschwenkt, das muss fürs Erste reichen. Aber keine Sorge, es wird schon noch weniger. Ehrenwort.
  3. Massively OP - Über Monetarisierung bei MMOs

    Wohl wahr. Es ist faszinierend, wie unterschiedlich damit in verschiedenen Gesellschaften auch rechtlich umgegangen wird. Ich halte es da grundsätzlich eher mit der Forderung nach Annäherung an einen gesunden Menschenverstand. Was auch immer das sein soll.
  4. Feedback Der Auslöser hat seine persönliche Meinung zur Ausblendaktion (Löschung der Frage, ob sich TE aktiv an der Community beteiligen wird) per PM an den Moderator geschickt, sowie sein allgemeines Feedback in den entsprechenden Thread geschrieben, ergänzt durch die Bitte dieses Posting anschließend auszublenden, mit der darin klar formulierten Zielsetzung, dass es nicht-öffentlich ist aber im Kontext zu den anderen ausgeblendeten Postings steht. Anschließend wurde das Posting durch den Auslöser selbst reported, damit dieser Vorgang möglichst zügig von Statten geht. Der Auslöser war nicht der Auffassung, dass die Basis für eine wirkende öffentliche Diskussion gegeben ist und hat daher bewusst auf die Eröffnung einer solchen verzichtet. Der Verlauf der dennoch entstandenen Diskussion scheint diese Einschätzung zu bestätigen. Denn hätte der Auslöser dieses Schema in der Vergangenheit der CFC nicht schon öfter beobachten müssen, würde es ihn bedenklich stimmen, dass hier eine Unterscheidung in der Bewertung des selben Kritikpunktes nach dem Motto vorgenommen wird -> Kritik durch Teamer: Zu bedenken. Kritik durch User: "Lächerlich", statt das Bild zu vermitteln: Wir sind alle eins, so unterschiedlich wir auch sind und JEDE Kritik von jedem Spieler wird ernstgenommen. - dass als Team, in dem man spielt, ein sehr beschränktes Gremium betrachtet wird und dadurch abgegrenzt, also auch ausgegrenzt wird, statt die gesamte deutschsprachige Community als das Team zu sehen in und mit dem und für das man spielt. - dass nicht einmal der Gedanke aufzukommen scheint, dass die Anwendung von Moderationsgrundlagen, die in hochaktiven Forum zur Begrenzung des Arbeitsaufwandes und Aufrechterhaltung der allgemeinen Ordnung sinnvoll sind, in einem minimalaktiven Forum möglicherweise das Erreichen eines Aktivitäts-Schwellenwertes behindert, wenn dadurch sich nicht aktiv Beteiligende gefördert und sich aktiv Beteiligende gemaßregelt werden, statt sich darüber Gedanken zu machen, wie man das Wachstum und die Aktivität der Community und damit auch dieser Plattform gezielt und aktiv erhöhen kann; vor allem aber, welche situativen Anpassungen oder Beibehaltungen bestimmter Methoden entsprechend Sinn machen oder nicht. - dass Glaubensfragen, also die Grundlagen auf denen Entscheidungen gefällt werden, als Banalität und Diskussionen darüber als nervend empfunden werden statt zu erkennen, dass das frühzeitige Klären von Grundlagen langfristig die größte Ersparnis von Zeit und Nerven, die größte Homogenität und kraftvollste Vorwärtsbewegung auf Grund von in höherem Maß vergemeinschafteter Überzeugungen und damit auch größere Aktivität verspricht. - dass Probleme lapidar bei Seite gewischt werden, indem man sie als unbedeutend bei Seite legt, einfach aus Bequemlichkeit abwinkt, auf ein Nebenschauplatzthema umlenkt oder anderweitig davon Abstand nimmt. statt anzuerkennen, dass in einer Gemeinschaft jedes Problem jedes einzelnen ein Problem der Gruppe ist, sich wirklich in die Hintergründe von Problemen hineinzudenken und dann mit seiner dann fundierten Meinung zur gemeinschaftlichen Auflösung beizutragen. Aber da das nicht der Fall ist, ist er völlig entspannt. Njommjommjomm. Meinung Davon abgesehen, stimme ich absolut darin überein, dass Aktionen, wie die Ausblendaktion um die es hier geht, unbedeutende Kleinigkeiten sind, die an sich völlig irrelevant sind. Sie sind nicht das Problem. Das Problem sind auch keine Einzelpersonen. Ich habe hier gegen niemanden etwas persönlich. Das Problem sind Mängel in der Klarheit und Umsichtigkeit der von uns benutzte Grundlagen auf denen wir unsere Entscheidungen und Taten aufbauen. Und gegen diese habe ich tatsächlich etwas. Denn beibehalten führen sie irgendwann zu großen Schäden. Entweder für uns oder, weil wir als Menschen nunmal dazu neigen es auf andere abzuladen, meist für andere. Spätestens dann sollte man sie überdenken. Je früher aber, umso besser. Darum ist es sinnvoll zu lernen, sie auch schon in Kleinigkeiten zu entdecken und auch dann schon ernsthaft anzugehen. Aber man muss ja nicht. Dabei sind diese Grundlagen kein fester Teil von uns, sondern als Momentaufnahmen im stetigen Wandel. Man nennt das auch Entwicklung. Manche Entwicklungen, gerade wenn sie tief gehen, können schmerzen und daher man kann niemandem vorwerfen, sich davor zu scheuen. Man sollte nur sehr aufpassen, dass man nie völlig damit aufhört. Ich persönlich sehe schon seit einer Weile für mich keinen unmittelbaren Zweck mehr darin, so eine Entwicklungsarbeit hier weiter aktiv voran zu treiben. Und das ist ja auch offensichtlich nicht erwünscht. Win-Win also. Darüber hinaus habe ich für mich beschlossen, Kritikansätze hier nur noch zu äußern, wenn mich etwas unmittelbar betrifft und meine Meinung nur noch dann abzugeben, wenn mich etwas betrifft oder ich angesprochen bzw. erwähnt werden. So, wie hier geschehen. Außerdem habe ich die Definition dessen, was mich betrifft, deutlich abgeflacht. Das sollte zusätzlich helfen. Bleibt mir nur noch euch zu wünschen, dass die seit einer Weile extrem abgesackte Aktivität irgendwann wieder das Level von vor einem Jahr erreicht und bin mir sicher, dass das kein Problem für euch ist.
  5. Klassen und Prestige Klassen

    Die Ausbauklassen (promotion class) zu den Basisklassen (class) wird es weiterhin geben. Durch die Auftrennung der Archetypen zu Rassen und Klassen kommt lediglich ein weiteres Level der Charakteranpassungsmöglichkeiten hinzu.
  6. Massively OP - Über Monetarisierung bei MMOs

    Man sieht in den Beiträgen einfach, wie leicht es in den zeitgenössischen Medien ist, in pseudojournalistischem Handeln aufzugehen , wo sich nur wenig darum bemüht wird ernstzunehmende Beiträge zu verfassen, mit dem Ziel Menschen zu informieren, sondern statt dessen einfach dem populistischen Weg gefolgt wird, koste es (andere) was es wolle. Und vor allem der buffed Beitrag ist nichts anderes als Populismus. Wenn sie es nötig haben - bitte sehr. Aber das ist ein anderes Thema. Ich empfinde es als heuchlerisch sich in dieser Art über aktuelle Crowdfunding Projekte auszulassen und es gibt leider nicht allzu viele Beweggründe, die dafür in Frage kommen. Die beiden größten und leider auch negativsten sind a) der Autor hat keine Ahnung und b) der Autor hat Ahnung, nutzt aber das Unwissen anderer für seinen Vorteil aus, ohne sie dabei aufzuklären. Warum heuchlerisch? Weil es uns in vielen Bereichen des Lebens bereits bekannt ist. Wie ist das denn mit Ärzten oder Banken? Hat man da irgendwelche Rechte oder Erfolgsgarantien? Und was passiert, wenn es schiefgeht? Oder bleiben wir bei Onlinegames, was steht denn in den Geschäftsbedingungen, schon seit Jahrzehnten? Der Spieler hat keinerlei Rechte, ihm gehört nichts von dem was er bezahlt hat, alles kann ihm jederzeit vollständig und ohne Begründung entzogen werden. Und ist dagegen irgendjemand jemals vorgegangen? Aber jetzt auf einmal ist es ein Problem, wenn Gründerfirmen sich auf die sichere Seite stellen und ihre Investoren auf die Risiken aufmerksam machen? Scheinheilig! Was hier völlig unterschlagen wird ist, dass wir hier von der finanziellen Unterstützung von Firmen/Projekten sprechen. Man kann sich für 30.000$ eine goldene Burg in SotA kaufen? BULLSHIT! Man kann sich für 30.000$ Anteile an der Firma Portalium kaufen - daneben erhält man dafür virtuelle Gegenstände, die man im Spiel nutzen kann, falls das erste Projekt der Firma Erfolg hat. Das ist ein Unterschied. Dass dieser Unterschied nicht gesehen und auch nicht berichtet, geschweige denn aufgeklärt wird, zeigt einfach die Beschränktheit des Autors auf. Und hier anklagend, statt aufklären tätig zu werden ist einfach nur niederträchig und effekthaschend. Wenn er auch von den Nutzern nicht gesehen wird, dann - tut mir Leid - zeigt das deren Beschränktheit auf. Ich kann das völlig nachvollziehen, da soll mich niemand falsch verstehen. Mich stört sogar schon, dass man im Schnellrestaurant etwas bezahlen muss, bevor man es bekommt. In meinem Job wird man nämlich erst bezahlt, wenn Wochen später nachdem es erledigt ist die Leute meinen, dass sie trotz intensiver Suche nicht den geringsten Mangel erahnen können. Aber wenn man nicht beurteilen kann, für was man sein Geld - und damit einen Platzhalter für die Zeit seines eigenen Lebens - einsetzt, dann ist es meiner Auffassung nach weitaus angebrachter, in erster Linie sich selbst und seine eigenen Entscheidungsgrundlagen zu hinterfragen. Und das ist, woran das ganze Dinge hängt. Denn wer will schon sich selbst hinterfragen. Da ist es doch viel einfacher, blind irgendwo hin zu laufen und sich dann im Nachhinein über andere aufzuregen, falls es nicht das Beste für einen selbst war. Die Frage, die man sich hier stellen sollte ist, ob man es vorzieht, dass Spiele, deren Inhalt und Weg von multinationalen Konzernen und Investoren-Gruppen beherrscht wird, denen es nur darum geht möglichst viel Kohle rauszuziehen oder von passionierten Entwicklern selbst, die ihre Idee verwirklichen wollen ohne dem Kalkül, den Zielen und dem Willen der erstgenannten unterworfen zu sein. Denn das ist das einzige, worum es hier geht. Und wer das nicht versteht, verstehen will oder verstehen kann, der tut mir herzlich Leid. Einreihen in diese Liste darf sich ab sofort auch buffed. Schade, denn da hatte ich bisher eine höhere Meinung. Aber so einfach geht das, wenn einer aus dem Trupp mal Mist baut. Ich kenne das Problem.
  7. CFC O-Bild-Charts - Die besten Bilder des Tages

    community@crowfall.com Pann hat im letzten Livestream mehr oder weniger dazu aufgerufen ihr Screenshots, Videos etc. zu schicken.
  8. Zeigt euch CF RP´ler

    Ich rechne aktuell damit, dass man rund 10.000 Spieler (inklusive der Gelegenheitsbesucher) braucht, um ein voll ausgestattetes Königreich belebt wirken zu lassen. So um die 100 Rollenspieler wären schonmal ein guter Anfang. Damit ließe sich durchaus das Schloss in der Hauptstadt effektiv beleben. Das Schloss auf dem Gipfel der Bergzitadelle als Rp Region. Hm, wäre eine Möglichkeit.
  9. Kleine Neuerungen

    Das neu eingeführte Anhangslimit kann die Menge bestehender Attachments überschreiten. Zusammen mit der fehlenden Möglichkeit in der Anhangsverwaltung Anhänge zu löschen, führt das dazu, dass unter Umständen keine neuen Bilder etc. gepostet werden können. Das entfernen von z.B. Bildern durch direktes editieren alter Postings führt zu einer Fehlermeldung, dass der Beitrag nicht mehr editiert werden kann. Der Beitrag wird trotzdem editiert (z.B. das Bild entfernt), aber der Anhang wird weiter in der Attachment Liste geführt und reduziert auch nicht den belegten Speicher.
  10. Aussagen zum Crowfall Release

    Tyrant:
  11. Aussagen zum Crowfall Release

    Der Plan den Soft-Release noch zum Ende des Jahres durchzuführen wurde bereits mehrfach an verschiedenen Stellen bestätigt. Das zweifelschürende Problem liegt hier überwiegend in der festgefahrenen Denkweise der Üblichkeit. Die da lautet: Release=BÄMM! Es gibt eine kurze aber intensive Werbephase, die Spieleszene wird nochmal gehypt und dann werden die Tore des Spiels mit einem großen Knall für die heranströmenden Massen aufgerissen. Von denen die meisten dann nach einer Weile wieder gehen. Das ist nicht das Konzept, das ACE verfolgt. Wer das erwartet, sollte seine Erwartungen anpassen. Denn dass ACE ihre Strategie ändert ist äußerst unwahrscheinlich. Es wird einen vergleichsweise sanften Übergang mit entsprechend langsamen, dafür aber stetigen Zuwachs an Spielern und damit Einnahmen geben. Falls diese Strategie aufgeht.
  12. Crowfall Backer-Pakete

    Als erstes sollte man wissen, dass der Entwicklungsstand des Spiels und der Testzugangslevel der Spieler in Crowfall nicht, wie sonst oft üblich, das selbe sind Entwicklungsstand Der aktuelle Entwicklungsstand ist Pre-Alpha 5.x. Das heißt: Die aktuellen Testumgebungen beinhalten nur bestimmte Teile des zukünftigen Spieles - nicht alle (man kann also nur Teile des Spiels testen). Zum Beispiel ging es im Hunger Dome (1.x) um Kampfgrundlagen und in Siege Perilous (2.x) um Belagerungsgrundlagen. Seit BigWorld (3.x) haben wir Zugriff auf eine umfangreiche Weltumgebung. Seit Einführung der Ewigen Königreiche (4.x) bleibt die BigWorld Umgebung als spielbare Testumgebung bestehen. Als Alpha wird in Crowfall die Phase bezeichnet, wenn alle Teile des Spiels grundsätzlich entwickelt wurden und dann zum ersten mal grob in ein großes Ganzes zusammengefügt werden. Beta bezeichnet die Phase der Feinarbeit. Testzugangslevel Das aktuelle Pledge Level, das Zugriff auf zumindest Teile der Testumgebung gewährt, ist Beta-2. Was entweder dem Contributor/Förderer Paket oder dem Backer/Unterstützer Paket entspricht; abhängig davon, zu welchem Zeitpunkt man es gekauft hat. Die Spieltests wurden 2015 mit den Pre-Alpha Unterstützern (5k$ und mehr) gestartet aber ACE kam früh zu der Erkenntnis, dass rund zwei Dutzend Tester, die das Spiel nicht regelmäßig testen (möglicherweise zu hohes Arbeitspensum - um ihre Pakete abzubezahlen) nicht genügend Testdaten generieren. Also wurde entschieden, das Testzugangslevel vom Entwicklungsstand abzulösen. Seitdem wurde im Schnitt alle 3-4 Monate das jeweils nächste Testzugangslevel eingeladen. Wodurch wir mittlerweile bei Beta 2 gelandet sind. Bis inklusive Meilenstein 3.0 (BigWorld) wurden die Testzugänge immer wieder neu aufgerollt. Heißt: Wer vorher Zugriff hatte, verlor ihn mit Beginn des neuen Meilensteins und musste erneut warten, bis die höheren Testlevel ihre Test durch hatten und die gröbsten Bugs beseitigt waren. Das hatte mehrere Gründe. Diejenigen, die besonders viel Geld hineingesteckt hatten, wären wohl ausgeflippt, wenn sie nur ein paar Wochen früheren Zugang gehabt hätten, als jene, die signifikant weniger ausgegeben haben. Und je mehr man reinsteckt, umso weniger kann man es sich leisten aufzugeben - was zu einer größeren Schmerztoleranz und Meldebereitschaft gegenüber den grauenerregenden Bugs der frühen Versionen jedes Meilensteins führt. Gleichzeitig erzeugte der frühere frühe Zugang für mehr Leute (natürlich erst nachdem die ersten Bugs beseitigt und das Testerlebnis einigermaßen tragbar war) wesentlich mehr verwertbare technische Daten und Feedback. Guter Trick. Diese Prozedur wurde inoffiziell mit Beginn der 4.x beendet. Zu Beginn der 5.x ist es (immer noch ohne offizielle Verlautbarung) bei dieser Änderung geblieben: Die Testzugangsgruppen, die zu einem vorherigen Zeitpunkt schon Zugang hatten, werden nicht mehr zurückgesetzt, sondern können weiter testen. Neue Features werden einfach getrennt von der normalen Testumgebung (z.B. in speziellen Kampagnenwelten mit beschränktem Zugriff) in der üblichen Reihenfolge zum testen freigegeben: Pre-Alpha 1 zuerst, dann Pre-Alpha 2, Alpha 1/2/3, Beta 1/2. Und irgendwann wird Beta-3 als nächstes für die allgemeine Testumgebung freigeschaltet. Vemutlich nicht vor Sommer, da Beta-2 erst Ende März/Anfang April dazukam. Allgemeines Neue Zugriffsberechtigungen werden automatisch ein bis zwei mal pro Woche erteilt. Wenn man es eilig hat, kann man aber eine eMail an support@crowfall.com schreiben, um sich manuell freischalten zu lassen. Sobald das geschehen ist, erscheint unter dem eigenen Avatarbild im offiziellen Forum die Bezeichnung "Testers" und man hat Zugang. Die Kampagnenwelten können zur Zeit nur phasenweise getestet werden (meist Samstag morgen bis Dienstag morgen) aber es ist geplant, sie bald dauerhaft anzubieten. Die Ewigen Königreiche und das passive Skilltraining sind bereits rund um die Uhr verfügbar. Hier noch ein paar nützliche Links: Offizielle Seite um zu checken ob man schon Testzugriff hat Offizielle Informationen zum aktuellen Testzugangslevel & Entwicklungsstand (englisch) Offizielles Forum für Feedback und Bugmeldungen (englisch) Offizielle Erinnerung, besser keine Bugs (Exploits) auszunutzen, selbst im Test Offizielle Zusammenstellung nützlicher Threads für neue Tester (englisch) Offizieller Test-Zeitplan (betrifft z.Zt nur die Kampagnenwelten, rest frei verfügbar)
  13. [Entwickler] very professional ...triple A

    Daran gibt es meiner Ansicht nach nichts, das einem Leid tun müsste. Es ist wichtig, dass die Standpunkte und Ansichten verschiedener Seiten klar ausgesprochen werden. Und natürlich zählen dazu alle. Wenn es dazu ein übertriebenes Posting braucht, das wie meines oben besonders zum Ende hin sehr unfair formuliert wird, dann ist das eben so. Wenn das für mich bedeutet, dass ich dann in der öffentlichen Wahrnehmung nur noch der verschrobene, unkonstruktive Mistkerl bin, dem es an jeglichen sozialen Kompetenzen fehlt, dann ist das ein Preis, den ich alleine schon deswegen zu zahlen bereit bin, weil es mir wichtige Antworten auf die Fragen liefert, die ich für mich klären muss. Es sind oft die scheinbaren Kleingkeiten, die mich zur Weißglut bringen können, während ich in den meisten großen Katastrophen völlig gelassen bleibe. Das liegt daran, dass ich auf die Prinzipien gucke, die hinter diesen scheinbaren Kleingkeiten stehen und auf das Potential, das sie im Laufe der Zeit entwickeln können. Hier haben wir zum Beispiel gesehen, dass ein Troll Posting (meines) sich sehr unangenehm anfühlen kann, Verwirbelungen erzeugen und die Forenleitung auch dazu verleiten kann ein Statement abzuliefern, das man sich selbst lieber gespart hätte. So etwas möchte man natürlich auch nur ungerne an prominenter Stelle hervorgehoben stehen sehen, sondern lieber woanders, z.B. in einem extra dafür abgesonderten Bereich wie der Great Hall im offiziellen oder dem CFC Feedback Board hier. Den Dev-Tracker ungefiltert in den hervorgehobenen News Bereich zu stecken, ohne begleitende (erläuternde oder relativierende) Informationen, wird von Zeit zu Zeit genau solche unangenehmen Threads (+ die Statements von ACE, die auch sie sich lieber sparen würden) hervorheben. Dass dieser Umstand bei der Entscheidung es zu testen nicht berücksichtigt wurde (ob als Einzelperson oder Team ist dabei völlig egal; ich weiß es nicht, kann es nicht einschätzen und habe DESWEGEN keine konkrete Zuordnung in meinem Posting vorgenommen), zeigt auf dass hier eine mangelnde Sensibilisierung zu dem Thema vorherrscht. (Das ist verständlich. Wir, vor allem ich - das muss ich an der Stelle einfach nochmal erwähnen -, haben durch lange und vor allem frühe Kämpfe jeglichen Trollismus innerhalb der deutschsprachigen Community auf ein absolutes Minimum herunterfahren können und sind dadurch entsprechend verwöhnt.) Dieser Mangel an Sensibilisierung wurde jetzt durch unmittelbare Erfahrung beseitigt. Abschließend gesagt: Es ist gut, dass es dazu ein ausführliches Statement von Shiro als CFC Chef gab. Es ist gut, dass schnell und passend reagiert wurde; auch was das Zurückstellen des Dev Tracker Projektes angeht, bis man abschließend geprüft hat, wie man es sinnvoll weiterführen kann. Und es ist gut, dass man allgemein offen für Neuerungen ist und diese auch ausprobiert. Weiter so.
  14. [Entwickler] very professional ...triple A

    Offen, unverblümt, ohne Schnörkel Ich bin im Moment kein Freumd der Abläufe in der CFC und vieles stört mich. Muss auch kein Schwein interessieren, braucht niemand zu verstehen, mein Problem. Und natürlich heißt das auch, dass ich dann hier und da empfindlicher reagieren mag. Umgekehrt heißt das aber auch, dass es für mich schon eine Überwindung ist, einen hilfreichen Kommentar anzubieten. Ich verstehe mein Posting daher als eine Art Kompromiss. Nur damit das im Vorfeld erwähnt wurde. Grundsatz: Es ist toll, Entwickler Postings auf einer Plattform darzustellen. Das Problem: Es (dev posting hier quoten) geschieht völlig ohne jeden Kontext. Im offiziellen Forum der klar. Die Leute, die das Forum regelmäßig besuchen, wissen schon, was da in welchen Threads abgeht und sehen die ofizielle DevNachricht einfach nur als Bestätigung oder Absage. ICH weiß es. ANDERE auch. Oder kennen sich zumindest genug aus, um mit nur einem Klick recherchieren zu können, was da abging. Die Masse derer, die hier auf der CFC Seite nachsehen, sehen das aber nicht ohne weiteres und es wirkt einfach nur völlig aus jeglichem CF Zusammenhang gerissen. Was soll DAS für eine bedeutende Neuigkeit sein, dass Pann einem Troll Thread von irgendeinem unbedeutenden Tüttenüggel den Riegel vorschiebt? Ist das wichtig? Vielleicht. Im großen Kontext im Allgemeinen und für die Hyperaktiven im Speziellen. Aber doch wohl kaum für die Masse. Ernsthaft, auf diese Erkenntnis kann man selber kommen. Dazu braucht man keinen Test, sondern einfach nur etwas gesunden Menschenverstand. Aber gut, ich bin wie gesagt befangen und gerade hypersensibel, was das angeht. Wenn es das ist, was die CFC braucht und will oder zumindest niederwürfig verbeugend akzeptiert, dann bitte sehr. Dann schüttel ich einfach nur weiter verwundert den Kopf. Davon wird die Welt sicherlich nicht untergehen. Zumindest nicht meine. Anderenfalls: Leute, bemüht euch zumindest langsam mal aufzuwachen. Nur so ein Rat am Rande. In aller Güte. So sprach Kraahk.
  15. Neben Crowfall steht "Neben" xD

    Es gibt Dinge, die sind einfach Scheiße. Daran ändert auch jegliche Schönrederei und Selbsttäuschung nichts. Wenn man Glück hat, dann erreicht man irgendwann einen Status, an dem man dazu steht. Oder sitzt. Je nach Vorliebe.
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