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Test-Umgebungen: Schon bald rund um die Uhr


Bluemotion

Co-Produzent Max Lancaster hat ein paar aufregende Neuigkeiten für uns, denn schon bald wird Crowfall mit einem neuen Test-Ökosystem und -Patcher live gehen.

Bisher waren die erfahrenen Tester daran gewöhnt, in der TEST-Umgebung zu spielen, mit unbeständigeren, experimentelleren Builds. Durch das neue Ökosystem können die Entwickler jetzt ein etwas komplexeres Spielerlebnis bieten, indem sie der Test-Infrastruktur eine zusätzliche Umgebung (d. h. ein „Crowfall-Universum“) hinzufügen: die LIVE-Umgebung.

Das wird die Live-Umgebung bieten:

  • Rund um die Uhr live*
  • Für zahlreiche Backer zugänglich**
  • Allgemein stabiler und ausgereifter als die Test-Umgebung
  • Weniger häufig gelöscht

* Betrachte dies bitte als Zielsetzung, nicht als Versprechen. Natürlich wird es Ausnahmen geben, aber generell gilt, dass die Live-Umgebung den Testern jederzeit zur Verfügung stehen soll. Besagte Ausnahmen sind Updates, Wartungen, Änderungen usw.  

**Für das Spielen in der Live-Umgebung wird es weniger Beschränkungen hinsichtlich der Berechtigungen geben als bei der Test-Umgebung. Das Ziel ist es, die Live-Umgebung für alle Spieler der Pre-Alpha 1 und 2, der Alpha 1 bis 3 und der Beta 1 und 2 zu öffnen (praktisch alle Spieler mit einem Backer-Paket oder höher).

Für die Live- und die Test-Umgebung wird es unterschiedliche Downloads, Installationen und Patcher geben. Die beiden werden also absolut unabhängig voneinander laufen. Wenn Du in beiden Umgebungen spielen möchtest, musst Du beide Versionen installieren. Auch deine Fertigkeiten, Gegenstände, Charaktere und EK werden komplett voneinander getrennt sein, je nachdem, ob Du auf einem Test-Server oder einem Live-Server spielst.

Um etwas verständlicher zu machen, warum diese Änderung so eine große Sache für die Entwickler ist, wird im Folgenden erklärt, wie ein Lebenszyklus des aktuellen Builds abläuft, und in welcher Hinsicht sich dies mit diesem neuen Update ändern wird.

Der Lebenszyklus (eines Builds)

Spieleentwicklung ist nie einfach.

Das sagt Max Lancaster jetzt nicht nur, um sich rauszureden … es stimmt wirklich. Denn das Team muss sich an vielen verschiedenen Fronten gleichzeitig vorkämpfen, und dann muss irgendwie alles wieder zu einem großen Ganzen zusammenkommen. Dabei geht immer irgendetwas schief. Echt wahr, irgendetwas geht immer kaputt.

Das bedeutet, dass ACE einen neuen Build nicht einfach so auf die Spieler loslassen und darauf hoffen können, dass schon alles gut gehen wird. Nein, sie müssen das Spiel immer erst intern testen. Das tun sie in ihrer internen Dev-Umgebung (Dev für das englische „developer“, deutsch: Entwickler). Dafür loggen sie sich mehrmals pro Woche ein und schauen, wie es um den Build bestellt ist. Dabei geben sie ihr Bestes, größere Bugs zu finden und gleich im Keim zu ersticken (vor den Spieltests am Wochenende). Je mehr Funktionen und Inhalte jetzt mit der Zeit dazukommen, desto MEHR muss natürlich auch getestet werden – eine echte Herausforderung, insbesondere für das relativ kleine Team (zumindest im Vergleich zu anderen MMOs).

Bisher lief es daher so ab, dass die Entwickler alles Neue so schnell wie möglich an uns weitergereicht haben, nachdem sie kurz „reingeschnuppert“ hatten. Solange sich nur ein paar Hundert Tester auf einmal einloggen, ist das auch kein Problem, sobald es aber Tausende werden, ist es alles andere als ideal.

Daher die Notwendigkeit einer Test-Umgebung. Der neue Ablauf ist nun etwas anders. Sobald ACE jetzt einen Build hat, von dem sie denken, dass er ziemlich gut aussieht, lassen sie ihn in der Test-Umgebung laufen. Also dort, wo die Spieler seit Testbeginn praktisch leben. Du findest dort jede Menge Fehler (das ist ganz unvermeidlich) und erstattest ihnen über diese in den Foren Bericht (weil Du einfach toll bist). Sie nehmen diese dann auf, ändern den Build entsprechend, testen ihn intern und lassen ihn dann wieder und wieder auf dem Test-Server laufen, bis sie einen Build haben, der stabil erscheint.

DANACH können die Entwickler diesen recht stabilen, bereinigten Build dann, dank des neuen Ökosystems, von der Test-Umgebung auf die Live-Umgebung aufspielen, wo ihn eine weitaus größere Gruppe von Spielern testen kann. Die Live-Umgebung ist es auch, die, wenn es soweit ist, zum Live-Spiel wird. Gelöscht wird sie nur, wenn es absolut notwendig sein sollte, und geplant ist, dass sie rund um die Uhr live sein wird (abgesehen von den normalen Wartungszeiten).

Diese Umstellung ist nur eine von vielen Übergängen, die bis zum offiziellen Launch erforderlich sind. Irgendwann nächste Woche (wenn alles nach Plan läuft) gibt es dann weitere Informationen dazu, welche Backer Zugang zu den Testservern erhalten werden, sowie dazu, wie man den neuen Patcher herunterladen kann. Allgemein sieht es so aus, dass der bisherige Ablauf für den Test-Server beibehalten wird (soll heißen, erst werden die Spieler der Pre-Alpha 1 eingeladen, dann die der Pre-Alpha 2, dann die Spieler der Alpha 1 usw.), und dass sie versuchen werden, den Live-Server für eine weitaus größere Gruppe zu öffnen.

Außerdem plant ACE vorher einen Snapshot des Fertigkeitentrainings zu machen, um dieses in beiden Umgebungen wiedergeben zu können. DOCH AUFGEPASST, die Entwickler möchten euch daran erinnern, dass sie das Fertigkeitentraining in einer oder in beiden Umgebungen möglicherweise löschen müssen, wenn dies für die Tests erforderlich sein sollte. Bisher haben sie versucht, dies zu vermeiden, da sie wissen, dass uns das nicht gefällt. Sie können jedoch nicht garantieren, dass es in Zukunft nicht doch dazu kommen wird. (Dabei kannst Du davon ausgehen, dass dies – entsprechend der oben ausgeführten Philosophie – in der Test-Umgebung häufiger passieren kann als in der Live-Umgebung.)

Sobald die neue(n) Programmdatei(en) für die Live- und Test-Umgebungen bereit sind, werden die aktiven Testgruppenmitgliedern eine entsprechende E-Mail mit Informationen zur Installation zugeschickt.

 

Freust du dich schon auf die neue Live-Umgebung von Crowfall? Wirst du beide Clienten besitzen und auf beiden aktiv spielen oder konzentrierst Du dich nur auf eine Umgebung?

Quelle: TEST-UMGEBUNGEN: SCHON BALD RUND UM DIE UHR

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Rückmeldungen von Benutzern

Recommended Comments

Das sind doch großartige Neuigkeiten! :) Freu mich schon drauf. Vor allem, da ich in letzter Zeit am Wochenende eh nie Platz für richtiges, gemütliches PC spielen gefunden habe. 

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Das klingt doch sehr vielversprechend :) Mal gucken wie viele Monate es noch dauert bis die Live Umgebung betreten werden kann

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