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Die erste Kampagne


Shiro

Dienstag Abend enthüllte ArtCraft Entertainment erstmals genauere Details über die erste Test-Kampagnen Welt für Crowfall. Schon bald dürfen sich die Crowfall Fans auf Festungskämpfe und Eroberungen in einer mit Siegesbedingungen versehenen Welt freuen.

Die erste Kampagne

Vorab: Wenn zum derzeitigen Zeitpunkt von einem ersten Kampagnentest die Rede ist, denke bitte nicht, dass das bedeutet es wird eine voll funktionale Kampagne, die wir alle spielen können und die wie ein offiziell veröffentlichtes Spiel sein wird! … Das wird es nämlich auf keinen Fall sein. Es ist lediglich ein Test, um zu sehen, ob auch alle Systeme funktionieren. Dieser soll ACE dabei helfen, Fehler zu finden und festzustellen, wo die leistungsmäßigen Probleme liegen, sodass die Entwickler diese reparieren und verbessern können. Laufen wird der Test über einen begrenzten Zeitraum (wahrscheinlich ein Wochenende lang), und möglicherweise wird man den Testserver sogar vorzeitig wieder offline nehmen müssen, um größere Probleme zu beheben. Anschließend gibt es eine weitere – diesmal etwas längere – Runde. Und noch eine, wieder etwas länger.

So langsam wird das Konzept klar: Denk bitte daran, dass es sich wirklich eher um einen Test als um einen Spieltest handelt.

Alles klar? Sehr gut. Zurück zum spaßigen Teil!

Überblick über die Testkampagne

Die Grundstruktur dieser Testkampagne beruht auf einem Regelsatz mit drei Fraktionen und einer einfachen – doch neuartigen – Siegbedingung. Beim ersten Einloggen wählen die Spieler nun eine der drei Fraktionen (Ordnung-Gleichgewicht-Chaos) und sind dann für die gesamte Dauer der Kampagne an diese Fraktion gebunden.

Dein erster Erscheinungsort in der Welt ist ein …

Tempel

Die meisten kennen das schon. Du erscheinst als eine Krähenseele und müsst dann einen Charakter erstellen, mit dem Du die Gegend erkunden und Ressourcen für einfache Werkzeuge ernten kannst.

Bei jedem normalen Update würde man den Spielern hier eine entsprechende Karte der Welt zeigen. Nicht so dieses Mal! Denn damit würde der Zweck eines wichtigen Features verfehlt werden, des …

Kriegsnebels

Drücke die Taste „M“, um die Weltkarte zu öffnen. (Oh ja! Es gibt ab sofort eine Weltkarte. Tatsache!)

Zunächst wird auf der Karte nur der Fraktionstempel angezeigt, dort wo Du Dich eingeloggt hast ... der Rest der Welt bleibt Dir erst einmal verborgen, bis Du auf Erkundung gehst.

So lichtet sich der Nebel langsam, während Du durch die Welt streifst. Dabei variiert die beim Erkunden enthüllte Sichtweite, je nachdem, welche Tageszeit gerade herrscht …

Tag oder Nacht

Nachts wird der Kriegsnebel beim Erkunden der Welt auf der Karte nur in einem sehr engen Radius gelichtet.

Tagsüber wird hingegen ein größerer Teil der Welt um Dich herum offenbart. Du willst das Problem mit dem Kriegsnebel umgehen?  Dann suche einen Kundschafter, der Dir aushilft, mit …

Speziell hergestellten Karten

Mithilfe der Kartographie kannst Du Deine Kenntnis bestimmter Orte mit anderen Spielern teilen. Bei diesem Handwerk startest Du mit einer leeren Karte, die dann wie jeder andere Handwerksgegenstand auch bearbeitet werden kann. Wenn Du beispielsweise einen interessanten Ort findest, von dem Du jemandem berichten möchtest, rechtsklicke einfach auf die leere Karte in Deinem Inventar, um eine hingekritzelte Karte mit Einzelheiten zu Deiner direkten Umgebung herzustellen.

Diese hingekritzelte Karte kann anschließend gehandelt, erworben oder erbeutet werden. Beim Benutzen wird der Kriegsnebel von der Karte gelichtet und die Gegend, in der sie erstellt wurde, wird enthüllt – ganz so, als wäre der Benutzer der Karte selbst dort gewesen.

Doch dies ist nur der erste Schritt. Als Nächstes werden sich die Entwickler von Crowfall diverse Fertigkeiten und Disziplinen vornehmen, sodass die Spieler, die sich auf die Aufklärung spezialisieren wollen, beim Erkunden eine größere Gegend vom Kriegsnebel befreien und Kartographen eine größere Gegend auf eine Karte kritzeln können.

Dieses Feature ist äußerst praktisch, wenn Du die Welt erkundest, auf der Suche nach …

Crowfall_Construction_Fort01_Watermarked.jpg

Forts und Kastellen

Überall in der Welt sind verlassene Festungen zu finden, die Dir nützlich sein können.

Bei den Forts handelt es sich um verstärkte Holzbauten, die von den Fraktionen für sich beansprucht werden können. Sie sind derart konstruiert, dass sie ständig den Besitzer wechseln können, Du musst sie also nicht belagern. Um ein Fort für sich zu beanspruchen, muss man einfach die in ihm befindliche Drachenstatue aufsuchen und zur Interaktion mit dieser die Taste „F“ drücken und schon kann Deine Fraktion das Fort ihr eigen nennen. 

Das bedeutet allerdings nur, dass Du die Statue für euch beansprucht hast, geschützt ist sie dadurch noch lange nicht. Die anderen Fraktionen können nämlich einfach das Gleiche tun wie ihr. Wenn ihr also möchtet, dass der Wechsel von Dauer ist, müsst ihr die Gegend von feindlichen Kämpfern befreien und sie dann von der Statue fernhalten.

Sobald das Fort Deiner Fraktion gehört, könnt ihr sie als vorübergehende Operationsbasis benutzen: Hier könnt ihr in (relativer Sicherheit) respawnen, auf Fraktions- oder eigene Behälter zugreifen, euch organisieren und euer Handwerk ausüben.

(Hinweis: In den Forts gibt es außerdem Werkstätten, die jedoch aktuell noch deaktiviert sind. Schon bald werden diese aktiviert und den Großteil der fortgeschrittenen Handwerksfunktionalität der Kampagnenwelt dorthin verlagert.)

Kastelle sind größere Forts, die hauptsächlich aus Stein erbaut sind und beansprucht werden können, indem man einen Baum des Lebens innerhalb ihrer Mauern pflanzt. Sie bieten alle Vorzüge eines Forts, sind jedoch standhafter und verfügen über bessere Verteidigungsanlagen. 

Sobald diese Festungen von einer Fraktion für sich beansprucht wurden, können sie nur durch eine Belagerung erobert werden, ein ähnliches Event wie bei den vergangenen Test der Gefährlichen Belagerung letztes Jahr. (In Kürze folgen weitere Einzelheiten dazu, wie dieses System auf diese Kampagne übertragen wurden.)

Crowfall_Construction_Catapult_Watermarked.jpg

ALLE diese verfallenen Festungen werden zudem Reparaturen benötigen. So mögen die Mauern vielleicht in tadellosem Zustand sein, die Türme befinden sich jedoch möglicherweise gerade im Bau und die Torhäuser könnten absolut baufällig sein. Ohne Anstrengung bietet demnach keine dieser Festungen einen vollständigen Schutz.

Um diese Verteidigungsanlagen wieder auf Vordermann zu bringen, benötigst Du daher Ressourcen von den …

Crowfall_Construction_Fort02_Watermarked.jpg

Sehenswürdigkeiten (Points of Interest – POI): Minen, Mühlen und Steinbrüche

An diesen Orten werden Baumaterialien generiert, die ihr für die Reparatur eurer Gebäude und Forts benötigt. Gespawnt werden diese Materialien dort gemäß eines Timers. Da alle Fraktionen diese Materialien benötigen, ist es äußerst wahrscheinlich, dass die POI heiß umkämpft sein werden. Außerdem kann davon ausgegangen werden, dass hochwertige Ressourcenspawner äußerst wertvoll sein werden – aufgrund der eingeführten …

Import-/Export-Beschränkungen

In dieser Welt werden alle Spieler über die Seelenbank nur begrenzt Ressourcen ein- und ausführen können. Du kannst also nur noch eine bestimmte Anzahl von Gegenständen (oder Gegenstand-Stapeln) in diese Welt ein- oder ausführen.

Für diese Kampagnen wurde der Zähler für Import und Export auf 10/10 eingestellt. Ist diese Menge aufgebraucht, ist es vorbei. Daher folgende Empfehlung: Wähle Deine Importe weise, wenn Dein Ziel folgendes ist …

Crowfall_Construction_Fort03_Watermarked.jpg

Die Kontrolle der Karte

Oben auf dem Bildschirm gibt es eine Punkteanzeige, an der abzulesen ist, welche Fraktion (Ordnung, Gleichgewicht oder Chaos) gerade die Kampagne anführt.

Wie bereits erwähnt, ist diese Mechanik der Punkteverteilung für diese Kampagne etwas Neues. Ja, fast schon ein Experiment.  Natürlich hätten man bei ACE einen traditionelleren Ansatz wählen können, die Natur ihres Designs – dass die Gestaltung einzigartiger Karten und Regelsätze erlaubt – ließ sie aber zu folgendem Entschluss kommen: „Was soll's, lasst uns etwas Neues ausprobieren!“

Schließlich können sie es einfach ändern, wenn es ihnen und den Spielern doch nicht gefällt.

Der erste Regelsatz wird „Tauziehen“ genannt. Die Grundidee dahinter beruht auf einem …

Schieberegler der Eroberungen

Das bedeutet, dass es für die gesamte Welt nur einen Punktezähler gibt, der wie ein Spektrum aufgebaut ist – eine horizontale, in drei Bereiche aufgeteilte Linie.

  • Der linke Bereich des Spektrums steht für das CHAOS.
  • Der rechte Bereich für die ORDNUNG.
  • Das GLEICHGEWICHT füllt die Mitte des Spektrums aus.

Zu Beginn der Kampagne steht der Schieberegler in der Mitte der Linie. Wenn die Fraktionen dann Territorien gewinnen oder verlieren (d. h. Forts und Kastelle gewinnen und verlieren), bewegt sich der Regler entsprechend nach links oder rechts.

Erobert das CHAOS eine Festung, bewegt er sich nach links.

Beansprucht die ORDNUNG eine für sich, bewegt er sich nach rechts.

Gewinnt oder verliert das GLEICHGEWICHT eine Festung, kann er sich in beide Richtungen bewegen, je nachdem welche Fraktion sie erobert hat.

Wovon hängt am Ende der Kampagne der Gewinner ab? Von den ...

Crowfall_TugOfWar_Meter_Watermarked.jpg

Siegbedingungen

Das CHAOS gewinnt, indem es das Spiel mit so vielen Festungen wie möglich beendet.

Die ORDNUNG gewinnt auch, indem sie das Spiel mit so vielen Festungen wie möglich beendet.

Das GLEICHGEWICHT gewinnt, indem es dafür sorgt, dass weder ORDNUNG noch CHAOS klar gewinnen.

Um diese Idee zu fördern (dass das Gleichgewicht seine Allianzen konstant wechselt), hat man es so eingerichtet, dass das GLEICHGEWICHT automatisch als Verbündeter der verlierenden Fraktion erachtet wird (sowohl, was die Auswahl von Zielen, als auch, was den Beschuss durch eigene Truppen angeht), sobald eine Seite die Führung übernimmt.

Zusammenfassung

Schon sehr bald gehen also JEDE MENGE neuer Features live. Doch noch einmal zur Erinnerung: Wahrscheinlich gibt es hier noch viele Fehler zu beheben, und sehr ausgeglichen wird es wohl auch nicht sein – sollte Dich der bloße Gedanke daran stören, warte am besten noch etwas, bis sich alles etwas beruhigt hat, bevor Du einen Versuch startest. Vergiss nicht, dass ACE diese Version, sobald sie bereit ist, erst einmal für eine kurze Testphase auf der Test-Umgebung aufspielen wird, bevor sie dann für längere Zeiträume in der Live-Umgebung verfügbar sein wird.

Was sagst Du zum Regelwerk der ersten Kampagnenwelt "Tauziehen?" Wirst Du teilnehmen?

Quelle: ERSTE KAMPAGNE


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Rückmeldungen von Benutzern

Recommended Comments

Sehr gutes Update endlich geht es voran, allerdings bleiben noch ein paar Fragen offen, ob das alles so funktioniert wie gedacht. (das lässt sich wohl nur in der Praxis testen^^)

1. Warum sollte man ein Fort erobern/reparieren und dort Zeit/Materialien investieren, wenn es trotzdem jedem Gegner zugänglich ist und einfach Nachts heimlich geklaut werden kann? Das erscheint mir etwas nutzlos und nicht ganz durchdacht (ein Fort sollte per mini-belagerung erobert werden), da sucht man sich doch lieber ein Kastell und investiert da Zeit/Materialien rein. (Und die Forts rushed man dann kurz vor Kampagnenschluss am letzten Tag für die Siegpunkte)

2. Die Fraktion "Balance" scheint mir recht unbalanced zu sein, weil sie durch vergleichsweise weniger Anstrengung als die anderen Fraktionen gewinnen kann. Die Siegbedingung von Balance ist mir auch noch nicht ganz klar, gewinnt Balance wenn Order 33%, Chaos 33%, Balance 33% hat oder wenn Order 50%, Chaos 50% und Balance 0% hat. (in beiden Szenarien haben ja weder Order noch Chaos klar gewonnen)

3. Hoffentlich gibt es ne maximale Spieleranzahl pro Fraktion^^

 

P.S: Welche Fraktion wird die Community hier spielen ???

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vor 2 Stunden, Edigan sagte:

1. Warum sollte man ein Fort erobern/reparieren und dort Zeit/Materialien investieren, wenn es trotzdem jedem Gegner zugänglich ist und einfach Nachts heimlich geklaut werden kann? Das erscheint mir etwas nutzlos und nicht ganz durchdacht (ein Fort sollte per mini-belagerung erobert werden), da sucht man sich doch lieber ein Kastell und investiert da Zeit/Materialien rein. (Und die Forts rushed man dann kurz vor Kampagnenschluss am letzten Tag für die Siegpunkte)

Eroberungen bringen halt Punkte und ich könnte mir vorstellen, dass die erfolgreiche Verteidigung und die Reparatur eines Forts ebenfalls Punkte bringen.

vor 2 Stunden, Edigan sagte:

2. Die Fraktion "Balance" scheint mir recht unbalanced zu sein, weil sie durch vergleichsweise weniger Anstrengung als die anderen Fraktionen gewinnen kann. Die Siegbedingung von Balance ist mir auch noch nicht ganz klar, gewinnt Balance wenn Order 33%, Chaos 33%, Balance 33% hat oder wenn Order 50%, Chaos 50% und Balance 0% hat. (in beiden Szenarien haben ja weder Order noch Chaos klar gewonnen)

Muss nicht unbedingt sein. Es kommt halt darauf an, wie stark die anderen Fraktionen sind. Balance muss darauf achten, dass weder Chaos noch Order deutlich gewinnen - wenn du so willst 50 % + x (wahrscheinlich so 60 - 70 %).

Zitat

Um diese Idee zu fördern (dass das Gleichgewicht seine Allianzen konstant wechselt), hat man es so eingerichtet, dass das GLEICHGEWICHT automatisch als Verbündeter der verlierenden Fraktion erachtet wird (sowohl, was die Auswahl von Zielen, als auch, was den Beschuss durch eigene Truppen angeht), sobald eine Seite die Führung übernimmt.

Wenn Order und Chaos sowieso recht ausgeglichen sind, könnte es tatsächlich relativ entspannt werden. Allerdings kann sich Balance auch nicht ganz zurückhalten. Schließlich wollen die Spieler auch Items etc. abgreifen.

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Meiner Meinung braucht Balance noch eine zweite win condition. Ansonsten könnte sie sich aus manchen konflikten einfach raushalten und die anderen beiden Fraktionen machen lassen. Vll einen Object-claimed counter oder einen resource-saved counter als Zusatz( Würde die anderen Fraktionen auch Balance für die resources angreifen lassen.

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