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CFC Exklusiv: Entwickler Interview


Shiro

Ihr stellt die Fragen - Wir liefern euch die Antworten! Im Mai hattet ihr die Möglichkeit eure brennendsten Fragen zu Crowfall zu stellen und wir haben euch versprochen diese gemeinsam mit ArtCraft Entertainment, Inc. zu beantworten. Dank der großartigen Val 'Pann' Massey und der Offenheit des Entwicklerstudios können wir euch im folgenden all eure Fragen beantworten. Die Fragen wurden von J. Todd Coleman(JTC), Creative Director und Mitgründer von ACE, freundlicherweise persönlich beantwortet.

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Der Pool an Fragen war sehr umfangreich, weshalb ihr nicht nur Informationen zum Spiel selbst erwarten dürft, sondern auch erstmals Statistiken zu der Herkunft von Kickstarter-Spendern und vieles mehr. Da wir dieses Interview exklusiv für euch erhalten haben und wir der internationalen Gemeinschaft keine Informationen vorenthalten wollen, findet liefern wir euch das Interview sowohl in Deutsch als auch in Englisch. 

Interview in Deutsch ger.thumb.png.a739910cf73bc87b61f05b249c

1. Gibt es Pläne Alpha- und Betatests zeitlich so anzusetzen, dass es auch Europäern möglich sein wird an diesen teilzunehmen?

JTC Alphatests sind etwas anders als Betatests zu behandeln. Zum Zeitpunkt der Betatests gibt es definitiv dedizierte, europäische Server. Für die Alphaphase werden wir es natürlich versuchen, aber es gibt noch keinen festen Zeitplan, zu welchen Uhrzeiten die Tests stattfinden werden.

2. Werden wir die Grundrisse unserer Festungen und Gebäude, die wir in unserem Ewigen Königreich platzieren, selbst bestimmt können? Wie sieht es mit Dekorationen aus?

JTC Festungsparzellen haben festgelegte Bauflächen an welchen Gebäude platziert werden können. Jeder Spieler, der Verwaltungsrechte hat, kann an diesen bestimmten Plätzen etwas bauen. Außendekoration, wie zum Beispiel Statuen, funktioniert dabei genauso. Derzeit gibt es noch keine Unterstützung von Interieur beziehungsweise Möblierung. Aber das System wird schon derart entwickelt, dass dies zukünftig möglich sein soll und wir hoffen, dass wir es später hinzufügen können.

3. Bitte erklärt uns doch noch einmal, wie genau steuerbefreiende Parzellen funktionieren. Wird der Multiplikator durch die anliegende Parzelle erhöht oder gesenkt?

JTC Gerne – Der Steuersatz errechnet sich durch angrenzende Rohstoffparzellen. Wenn ich also eine steuerbefreiende Parzelle platziere, dann profitiere davon nicht nur ich sondern auch etwaige angrenzende Nachbarn. Diese Methode wurde absichtlich gewählt, um so das Zusammenspiel der Spieler noch mehr zu fördern. (Oder auch um das genaue Gegenteil damit zu erreichen, nehme ich an).

4. Werdet ihr alte Beiträge im offiziellen Forum archivieren und für die Öffentlichkeit unzugänglich machen oder lasst ihr sie am Leben? Schließlich sind sie ja Teil der Geschichte von Crowfall.

JTC Ich denke nicht, dass wir hierzu schon Pläne haben.

5. Wann dürfen wir mehr Details über die Herkunft der Crowfall Unterstützer erwarten?

JTC Kickstarter stellt Länderinformationen nur zur Verfügung, wenn Waren tatsächlich verschifft werden müssen. Aber sie haben uns den Anteil an nicht-nordamerikanischen Unterstützern bereitgestellt:

Kickstarter Statistik

  • 31,8 % der Unterstützer sind nicht aus den USA oder Kanada.
  • 30,4 % der gesammelten US Dollar stammen von diesen Geldgebern.

Website Statistik

  • 30 % des bereitgestellten Geldes sind nicht aus den USA oder Kanada.

Diese Aufteilung entspricht ziemlich genau unserem Traffic auf der Website. Außerdem haben wir festgestellt, dass 8 % der Kickstarter Unterstützer, die hochwertigere Pakete ersteigert haben, aus dem asiatischen Raum kamen.

6. Wird es offiziellen ArtCraft Entertainment Support für alle unterstützten Sprachen geben oder plant ihr eine Auslagerung des Dienstes?

JTC Zum Start des Spiels wird es einen lokalisierten Support geben. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dieser von einem regionalen Distributionspartner übernommen wird. (Das hängt vollkommen vom Territorium ab und wie wir dies künftig handhaben werden, was wir aber noch nicht festgelegt haben)

7. Wie viel Einbezug der Community und deren Idee seid ihr als gemeinschaftlich finanziertes Projekt gewillt zu nehmen, wenn es um die Entwicklung des Spiels geht?

JTC Wir hören uns alle Idee an und schrecken auch nicht davor zurück alte Ideen über Bord zu werfen, wenn eine neue besser und vielversprechender erscheint. (Solange wir uns diese Änderungen auch leisten können!)

ABER, wir haben eine Vision wie Crowfall zu sein hat und an dieser Vision verbleiben wir.

8. Wie umfangreich wird das Repertoire an Emotes in Crowfall sein? (zum Beispiel /dance)

JTC Darüber haben wir uns noch nicht wirklich viele Gedanken gemacht. Wir werden sehen was wir bezüglich der Animationen auf die Beine stellen können, aber das ist derzeit eindeutig Sekundär im Vergleich zu Kernelementen wie dem Kampfsystem, Schleichen, etc.

9. Ihr habt doch bestimmt Pläne für die Einführung von Bannern und Embleme für Gilden oder sogar Ewigen Königreichen. Könnt ihr uns etwas darüber erzählen?

JTC Ja, Spieler können in Crowfall Gilden erstellen und den „Wappen-Ersteller“ verwenden, um ein Gildenwappen durch die Kombination von vorgegeben Symbolen, Hintergrund- und Vordergrundfarben zu erstellen.

Zusätzlich gibt es im offiziellen Crowfall Store ein Gilden Paket zu erstehen, das es Gilden erlaubt aus einem umfangreicheren Angebot an Farben und Symbolen zu wählen.

Außerdem gibt es dort auch ein Premium Gilden Paket, durch das sich Gilden ihr ganz persönliches, einzigartiges Gildenwappen erstellen können. Diese Wappen werden allerdings natürlich vorher von ACE überprüft.

10. Wird es in Crowfall ein Erfolgssystem geben? Falls ja, wird es Charakter- oder Accountgebunden sein?

JTC Wir haben kein traditionelles Questsystem (Töte 5/5 Skeletkrieger), aber wir bieten unter Umständen ein Abzeichen/Erfolgssystem an. Jedoch gilt auch hier, dass diese Funktion eher geringere Priorität im Vergleich zu den Kernmodulen des Spiels hat. Kampagnen-Regeln, Kampfsystem, Handwerk, Saisonen und Belagerungsmechaniken haben eindeutig höhere Priorität im Moment. 

Interview in English usa.thumb.png.f3717a58596212c4e8e0fde99a

1. Are you planning to host Alpha-/Beta Tests in different time frames so Europeans might test as well as NA?

JTC Alpha is a little different than beta. For beta, absolutely. We will have a dedicated server for Europe. Alpha, we'll certainly try, but we haven't set a particular schedule yet for our testing windows.

2. Will we be able to customize building/structures in our EK in terms of floor plans as well as decoration?

JTC Yes. Stronghold parcels have designated "buildable areas" in which buildings can be placed. Anyone who has been given administrative rights can place buildings within those designated areas. Exterior decorations (statues, etc.) work the same as buildings. We don't have a plan in place yet for furniture, but we are designing the system to support it and hope to add it later.

3. Would you be so kind and explain us whether the adjustments by placing resource parcels are working as a multiplayer to increase or lower tax rates?

JTC Yes, tax rates are calculated based on the resource parcels in adjacent cells -- so if I place a tax free parcel, my neighbor may very well the benefit of it, as well.  This was done on purposes, as it is another reason for players to work together (or potentially disagree, I suppose!). 

4. Old posts in the official forum – will you archive and make them inaccessible or are you letting it live as it is part of the story we are going through with Crowfall?

JTC I don't think we have a plan for this yet.  

5. When can we expect a more detailed information about the origin of backers?

JTC Kickstarter only sends country information on packages with shipping included, but they did give us our percentages outside of North America as follows: 

Kickstarter Stats

  • 31.8% backers are not from the US or CA       
  • 30.4% $ pledged from those backers       

Our Website Stats           

  • 30% $ pledged not from the USA or CA  

These percentages are really close to our web traffic stats. We also determined of the higher level backers on Kickstarter, 8% of them were from Asia. That’s what we have to share stat-wise.

6. Will you have ACE customer support for foreign languages or do you plan on outsourcing them?

JTC We will have localized customer support at launch, and it’s likely to be outsourced or done by a regional distribution partner. (This totally depends on the territory and how we’re handling it, which has not yet been determined.) 

7. As a crowd-funded project, how much community involvement into development decisions are you willing to take?

JTC We listen to all ideas, and we aren't afraid to throw out old ideas when a better one presents itself (as long as we can afford to make those changes!)  

BUT, that said, we have a vision for what we want this game to be, and that vision is not going to change.

8. How wide ranged will your set of emotes be in the game? (talking about /dance and stuff)

JTC We haven't spent any time on the design for this system yet. We'll see what we can afford from an animation standpoint, but it's definitely secondary to core systems (combat, stealth, etc.)

9. We are pretty sure you have plans on implementing Banners and Emblems for Guilds maybe even EKs – Can you tell us something about it?

JTC Yes.  Players can create guilds in the game, and use a "crest creator" to generate a guild crest by combining symbols (from a library) with background and foreground colors.

We also offer a guild package in our store, which will allow guilds to select from an expanded set of symbols and colors.

Lastly, we have a "premium guild bundle", which guilds can use to create custom guild crests, with unique symbols of their choosing (subject to ACE approval, of course.) 

10. Will Crowfall have an Achievement-System and if so, character or account based?

JTC We don't have a traditional quest system (kill 5/5 skeletons) but we may include a badges/achievements system.  That said, it's not core to the experience, so it will be lower on our development priority list compared to things like Campaign Rules, combat, crafting, seasons and siege mechanics.

All you need to know about Crowfall can be found on the official Website

Wir hoffen Dir hat dieses Interview gefallen! Wenn du nach wie vor Fragen zu Crowfall hast, kannst du diese gerne in unserem Ratgeber stellen! Und natürlich kommt die nächste offizielle Q&A mit ACE bestimmt.

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Rückmeldungen von Benutzern


Sehr fein. Glückwunsch, dass es jetzt doch noch geklappt hat. ;) Eine tolle Aktion. Weiter so!

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Danke für das Interview. Da sind tatsächlich ein paar interessante Infos dabei (steuerfreie Parzellen / Anteil an nicht US-Backern)

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Schön das sie auf die Fragen geantwortet haben. Und dann noch JTC persöhnlich. Da hat man gerne etwas gewartet.

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