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Crowfall Neuigkeiten

Alle News, Infos und aktuelle Themen rund um Crowfall und dessen Community.

Shiro

Heute widmen wir uns dem Prinzip der ZUFÄLLIGKEIT – und der unerfreulichen Nebenwirkung, die man im Entwicklerstudio von ArtCraft Entertainment, Inc. STRÄHNEN nennen (gemeint sind hierbei Glücks- und Pechsträhnen, bei denen eine Reihe mutmaßlich zufälliger Zahlen alles andere als zufällig ausfallen.). Weitere Themen auf dieser Reise sind die operante Konditionierung und eine Vorschau auf ein paar Änderungen am Handwerk, die schon bald in Crowfall® Einzug halten werden!
Los geht's!
Die Zufälligkeit als Konzept existiert bereits seit Tausenden von Jahren, auch wenn sie zu Beginn noch übernatürlichen Kräften wie der göttlichen Gunst, dem Schicksal oder der Göttin Fortuna zugeschrieben wurde. Erst in den letzten zwei Jahrhunderten haben Wissenschaftler verschiedener Disziplinen das Konzept der Zufälligkeit in einer förmlicheren Analyse gemessen und in Zahlen ausgedrückt. Der Teil, an dem ArtCraft Entertainment am meisten interessiert ist (weil er mit Videospielen zu tun hat), ist die mathematische Wahrscheinlichkeitstheorie, also die statistische Beschreibung von Zufallsereignissen, hauptsächlich in Zusammenhang mit dem Glücksspiel.
Als Spieler kennen wir uns ziemlich gut mit dem Prinzip der Wahrscheinlichkeit aus. So werden die meisten von euch, wenn ihr das Wort „Wahrscheinlichkeit“ hört, sofort an einen Würfelwurf denken, der seit jeher herangezogen wird, um die Macht des Zufalls zu nutzen. In RPGs kommt der Zufall vor allem beim Auswürfeln der Beute und von Kämpfen (Genauigkeit, Schaden, kritische Trefferchance usw.) zum Einsatz. Das bedeutet, dass jedes Mal, wenn Du irgendwo das Wort „Wahrscheinlichkeit“ oder „Chance“ siehst, irgendwo hinter den Kulissen von irgendeiner undurchschaubaren mathematischen Gleichung eine „zufällige“ Zahl ausgekocht wird, die dann mit einem Schwellwert abgeglichen wird, um über Erfolg oder Fehlschlag zu entscheiden (Und irgendwo auf der Welt passt einem oder mehreren fluchenden Spielern dieses Ergebnis wahrscheinlich überhaupt nicht.).
In den Anfängen der Rollenspiele konzentrierte man sich extrem stark auf das Zufallsprinzip. Bei frühen Online-Spielen (MUDs) wurden beispielsweise die Attribute der Charaktere ausgewürfelt (Stärke, Geschicklichkeit, etc.) und Dutzende von Stunden lang vor dem Spieler verborgen. So wirkten sich diese sehr stark auf das Gameplay aus, überließen es aber vollständig dem Zufall, welcher Spieler „gewann“ und welcher Spieler „verlor“.
In den letzten Jahren ist das Zufallsprinzip weitgehend in Ungnade gefallen, da es die Fähigkeiten der Spieler außer Acht lässt und durch etwas ersetzt, das diese – per Definition – nicht kontrollieren können. Wenn Spieler über Zufallszahlengeneratoren „ZZG“ (Englisch: „RNG“ – Random-Number-Generation) sprechen, dann meinen sie die Algorithmen eines Zufallszahlengenerators, die nicht nur unbeständig sein können, sondern auch dazu neigen, „Strähnen“ der gleichen oder ähnlichen Zahlen auszuwerfen. Dabei bemerken wir bestenfalls nichts von diesen Strähnen kritischer Treffer oder hochwertiger Beute. Schlimmstenfalls scheinen wir nie seltene Beutegegenstände zu erhalten, oder mehrere Handwerksversuche hintereinander schlagen fehl, woraufhin wir wutentbrannt ein Spiel verlassen wollen.
Unter der Oberfläche läuft jedoch alles wie ein gut geschmiertes Uhrwerk. So gibt es durchaus Gründe für unsere Hassliebe zu Zufallszahlengeneratoren. Lasst uns hier nun einen Blick auf ein paar dieser Gründe werfen.
Spielerfehlschluss
Der Spielerfehlschluss ist der Glaube, dass etwas in Zukunft weniger häufiger eintritt, wenn es in einem bestimmten Zeitraum häufiger als normal eintritt, oder dass etwas in Zukunft häufiger eintritt, wenn es in einem bestimmten Zeitraum weniger häufig als normal eintritt. Am häufigsten ist dies bei den Beutetabellen von Monstern zu beobachten. Ein ultraseltenes Reittier mit 0,5 % ist ein ZZG-Wurf von 0,5 %, und zwar Wirklich. Jedes Mal, wenn eine Beutetabelle ausgewürfelt wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um das erste oder das 50. Auswürfeln handelt. Die Wahrscheinlichkeit bleibt die gleiche, da der ZZG die vorherigen Würfe nicht berücksichtigt und einfach von 0–100 auswürfelt, und wenn man nicht unter 0,5 kommt, gibt es einfach keine Belohung.
Unser Gehirn denkt aber nicht so. So ist es nicht ungewöhnlich zu hören, wie jemand sagt, dass es nun sehr viel wahrscheinlicher sei, dass das Reittier beim nächsten Versuch fällt. Oder dass jemand sagt, er hätte eine Pechsträhne, die ja irgendwann aufhören müsste.
Das stimmt aber leider schlicht und ergreifend nicht. So mag man sich dadurch vielleicht besser fühlen (insbesondere beim 50. Versuch), aber in Wirklichkeit ist jeder Beutewurf ein eigenständiges Ereignis. Vorherige Würfe werden einfach absolut nicht berücksichtigt.
Fehlerhaftes Gedächtnis
Um das Ganze noch schlimmer zu machen, kann das menschliche Gehirn äußerst selektiv sein (und damit meine ich „schlecht“), wenn es darum geht, sich an Ereignisse zu erinnern. So wiegt ein schlechter Würfelwurf zu einem wirklich schlechten Zeitpunkt mehr in unserem Gedächtnis als 100 gute Würfe, die uns nicht weiter interessierten.
Hier ein Beispiel: der Montageprozess beim Handwerk in Crowfall. Bei der Montage eines Gegenstands erfolgt ein Würfelwurf und die Werte dieses Wurfs basieren auf dem Schwierigkeitsgrad dieser Montage im Gegensatz zur Attributs-/Fertigkeitenstufe des Spielers.
Beispiel aus den Versionen vor 5.4:
Gehen wir davon aus, dass ein Handwerker den letzten Schritt bei der Herstellung eines Schwerts ausführt.
Der Schwierigkeitsgrad beträgt 40. Der Handwerker verfügt über ein Montageattribut in Schmiedekunst von 15. Schwierigkeitsgrad 40 gegen Fertigkeitsstufe 15 = Erfolgswahrscheinlichkeit von 75 % in der Montagephase. Der Versuch, mit einem Montageattribut von 15 einen Gegenstand mit einem Schwierigkeitsgrad von 40 herzustellen, klingt riskant, aber nicht zu riskant. So würden die meisten eine Erfolgswahrscheinlichkeit von 3-aus-4 eine „ziemlich gute Gewinnchance“ nennen. Das ist aber nur ein Teil der ganzen Wahrheit! Auch auf den Kontext kommt es an. Diese Kombination ist beispielsweise sehr wichtig, da man für die Montage einer fortgeschrittenen Waffe der letzten Stufe leicht ein paar Stunden mit Sammeln beschäftigt sein kann. Da es sich also um die wichtigste aller Montagen handelt, wiegt sie auch emotional um einiges schwerer als die Dutzenden anderer Montagen, die euch bis zu diesem Punkt geführt haben. Vergesst nicht, dass bei einer Misserfolgswahrscheinlichkeit von 1-aus-4 eine ziemlich große Chance besteht, dass dieser Wurf mehrere Male fehlschlägt, oder sogar mehrmals hintereinander.
In gewichtigen Situationen wie dieser können mehrere Fehlschläge hintereinander dazu führen, dass jemand wirklich frustriert wird vom Spiel. Leidet jemand zudem am Spielerfehlschluss und empfindet die nach dem Zufallsprinzip generierte Pechsträhne als unfair, verlässt er vielleicht sogar vor lauter Wut das Spiel.
Davon abgesehen ist nicht unbedingt das Zufallsprinzip schuld – es kann auch am Strafwert im Zusammenhang mit diesem schlechten Wurf liegen. Die Wurzel des Problems liegt in diesem Fall bei einem der frühen Ziele der Entwickler für das Handwerkssystem: Man wollte die Anzahl der Anleitungen begrenzen, um zu vermeiden, dass es unübersichtlich viele Anleitungen im Spiel gibt, wie es häufig in diesem Genre vorkommt (In Crowfall gibt es anstatt einer Anleitung für einen Kupferhelm, einen Zinnhelm, einen Eisenhelm usw. nur eine anpassbare Helmanleitung für den Spieler).
Die Lösung eignet sich hervorragend für dieses Problem: Eine Anleitung kann für die Herstellung verschiedener Gegenstände verwendet werden, was bedeutet, dass das System weitaus tiefgehender ist, als die (immer noch lange) Liste von Anleitungen vermuten lässt. Der Nachteil ist jedoch, dass ACE nur diese eine Anleitung hat, die man dem Spielerfortschritt entgegensetzen kann. Um diese Anleitung über verschiedene Stufen von Gegenständen verwenden zu können, müssen die Entwickler die Schwierigkeit an den Fortschritt anpassen können. So wollen die Macher von Crowfall, dass ein paar Gegenstände für Anfänger zu schwer sind und dass andere für erfahrene Spieler zu einfach sind.
Ganz offensichtlich stimmt bei diesem Verhältnis zwischen Risiko und Belohnung jedoch etwas nicht. Bei ACE geht man dieses Problem auf mehreren Ebenen an, darunter anhand der Ausgangsschwierigkeit.
Ausgangsschwierigkeit
Ein Schritt in die richtige Richtung ist das Konzept der Ausgangsschwierigkeit. Als Teil des Updates 5.4 wird die Qualität der Ressourcen, die ein Handwerker verwendet, nun in die Berechnung der Schwierigkeit mit einbezogen. Werden Ressourcen schlechter Qualität verwendet, wird der Wert der Ausgangsschwierigkeit für diese Anleitung benutzt. Werden hingegen Ressourcen gewöhnlicher, ungewöhnlicher, seltener, epischer oder legendärer Qualität verwendet, wird der Kombination ein zusätzlicher Schwierigkeitsgrad hinzugefügt. Dadurch könne man die Ausgangsschwierigkeit allgemein niedriger ansetzen, sodass neue Handwerker größere Erfolgschancen haben, wenn sie Ressourcen aus niedrigeren Abschnitten verwenden (was häufiger der Fall sein wird als nicht).
Zum Beispiel:
Gehen wir davon aus, dass ein Handwerker den letzten Schritt bei der Herstellung eines Schwerts ausführt.
Die Ausgangsschwierigkeit beträgt nun 25. Die Qualität der besten Ressource ist schlecht und die Schwierigkeit wird mit dem Faktor 0 modifiziert. Der Handwerker verfügt über ein Montageattribut in Schmiedekunst von 15. 25-15 = Erfolgswahrscheinlichkeit von 90 % in der Montagephase. Ist die beste Ressource selten, wird die Montageschwierigkeit um 30 erhöht.
55-15 = Erfolgswahrscheinlichkeit von 60 % in der Montagephase. Dadurch muss man mehr in das Handwerk investieren. Wenn man sich nämlich nur oberflächlich mit dem Handwerk befasst, wird man sich mit der minderwertigen Version dieser Gegenstände zufrieden geben müssen, und wenn man mit den besten Ressourcen arbeiten möchte, muss man seine Fertigkeiten entsprechend steigern.
Operante Konditionierung und Verstärkungspläne
Ein weiterer Faktor, der beachtet werden sollte, ist die operante Konditionierung. Dabei handelt es sich um einen Prozess, bei dem die Stärke einer Verhaltensweise durch Belohnung oder Strafe modifiziert wird. Die meisten von euch haben bestimmt schon einmal von B. F. Skinner und seinen Studien zur operanten Konditionierung gehört. Skinner belohnte die Handlungen seiner Testsubjekte (hauptsächlich Ratten und Tauben) mit Lebensmitteln und bestrafte sie mit lauten Geräuschen. Dabei führte er die meisten seiner Experimente in der sogenannten Skinner Box durch.
Natürlich umfasst Skinners Forschung viele verschiedene Aspekte, hier konzentrieren wir uns jedoch auf die Verstärkungspläne. Bei den Verstärkungsplänen handelt es sich ganz einfach um die Regeln, nach denen die Ausführung der Verstärkungsmechanismen gesteuert wird. So bestimmen diese Regeln zum Beispiel den Zeitpunkt, zu dem der Verstärker verfügbar gemacht wird, die Anzahl der zu erhaltenden Reaktionen, oder beides. Im Grunde genommen ist dies damit gleichzusetzen, wie häufig (oder beständig) eine Belohnung im Gegenzug für eine Handlung ausgegeben wird. Es gibt viele verschiedene Kombinationen von Regeln, für ArtCraft von Interesse sind jedoch die festen und variablen Quotenpläne. (Crowfall verwendet im passiven Fertigkeitensystem auch feste Intervallpläne, das ist jedoch ein anderes Thema für einen anderen Tag).
Ein fester Quotenplan ist eigentlich genau das, wonach es klingt: Führe eine Anzahl von X Handlungen aus und Du erhältst eine Belohnung. Die Belohnung muss jedes Mal erfolgen, wenn du die erforderliche Anzahl der Handlungen erfüllst. So erhält der Spieler zum Beispiel jedes Mal, wenn er 20 Gegner getötet hat, ein Kopfgeld als Belohnung. Dabei ist es zwar schön zu wissen, dass man nur noch zwei Gegner töten muss, um die Belohnung zu erhalten. Weniger schön ist es hingegen, wenn man erst zwei von 20 Gegnern erledigt hat. Das ist auch der Nachteil bei dieser Art von Belohnungsplan: Der Anreiz für den Spieler sinkt kurz nach Erhalt einer Belohnung erheblich, insbesondere dann, wenn die Anzahl der erforderlichen Handlungen hoch ist.
Ein variabler Quotenplan funktioniert ganz ähnlich wie ein fester Quotenplan, mit dem Unterschied, dass die Belohnung nicht garantiert auf die Handlung folgt. Nein, sie erfolgt stattdessen nach dem Zufallsprinzip (Ahhh, unser alter Freund der ZZG ist zurück!). Schauen wir uns noch einmal das Beispiel des Kopfgeldjägers an: Beim variablen Quotenplan erhält man das Kopfgeld manchmal nach dem Töten von drei Spielern und manchmal nach 47, sodass der Spieler nie weiß, wann genau die nächste Belohnung ansteht. Dementsprechend ist der Anreiz zur Ausführung der Handlung immer sehr hoch, da man immer bereits mit der nächsten Handlung mit einer potentiellen Belohnung rechnen kann. Der Nachteil ist jedoch natürlich, dass es bei einer zufälligen Zahlengenerierung (wie oben erwähnt) zu Glücks- und Pechsträhnen kommen kann. So kann der Spieler eine Pechsträhne mit schlechten Würfen haben (was auch tatsächlich oft eintritt). Der nächste Spieler, der danach an der Reihe ist, hat dann möglicherweise einen großartigen Wurf und erhält die Belohnung auf Anhieb ... das hilft einem dann aber auch nicht weiter, wenn man selbst gerade in einer Pechsträhne steckt. Langfristig gesehen gleichen sich diese Werte aber normalerweise aus. Hat der Spieler aber wirklich Pech und produziert auch nach vielen zufälligen Würfen absolut nichts, dann kann es sich schon so anfühlen, als würde mit dem System etwas nicht stimmen.
Designer verwenden diese Planarten, um über die komplette Architektur des Spiels verteilt verschiedene Verhaltensweisen zu fördern. Verwendet man nun durchschnittliche Werte, um zu sehen, ob ein System funktioniert, kann es leider vorkommen, dass man die Ausreißer (soll heißen, den Spieler mit der Pechsträhne) übersieht. Doch wie kann man nun die Vorteile eines nach dem Zufallsprinzip funktionierenden Belohnungsplans nutzen und dabei die Ausreißer mit Pechsträhne vermeiden?
Vermeidung von Strähnen
Lass uns dafür ein Beispiel anschauen: Nehmen wir an, ein Spieler hat eine Pechsträhne. Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von 50 %, dass er für eine Handlung eine Belohnung erhält. Dennoch hatte er 10 Mal hintereinander Pech. Das kann in Systemen, die auf Zufallswürfen basieren, durchaus vorkommen und passiert sogar recht häufig. Statistisch gesehen ist es zwar unwahrscheinlich, doch wenn genug Spieler es versuchen, werden auf jeden Fall einige von ihnen betroffen sein … im linearen Zusammenhang betrachtet bedeutet das: je mehr Spieler, desto mehr Ausreißer.
Nun gibt es mehrere Möglichkeiten, an dieses Problem heranzugehen. Bei der Entwicklung von DC Universe Online (und als Todd Wizard101 entwickelte) verwendete man beide eine „Failsafe“-Mechanik, mit der nachverfolgte wurde, wie oft ein Spieler bei einem Questziel einen misslungenen Wurf hatte. Dann fügte man für jeden misslungenen Wurf eine zusätzliche Chance von 10 % hinzu, sodass der gleiche Wurf beim nächsten Mal erfolgreich sein würde. In den meisten Fällen musste der Spieler dadurch nie mehr als 3 oder 4 Mal den gleichen Wurf für ein Questziel durchführen.
Raph Koster (Design Lead für Ultima Online und Star Wars Galaxies sowie einer der formalen Berater von Crowfall) spricht sich häufig für eine andere Lösung aus: Stapelsysteme. Bei solch einem System wird nicht jeder Würfelwurf als eigenständiges Ereignis behandelt. Stattdessen werden alle möglichen Ergebnisse wie in einem Kartenstapel gemischt und die Karten (Ergebnisse) werden aus dem Stapel entfernt, wenn sie benutzt wurden, soll heißen, eingetroffen sind. Dadurch verändert sich die Wahrscheinlichkeit, dass spezifische Karten in der Zukunft gezogen werden, was wiederum gewährleistet, dass Glücks- oder Pechsträhnen nicht anhalten können.
Hier ein Beispiel für dieses System in Aktion. Lass uns mit einem Stapel von 10 potentiellen Ergebnissen/Karten beginnen, von denen fünf Karten für einen Misserfolg stehen. Beim Ziehen der ersten Karte besteht eine Chance von 10 zu 1, eine bestimmte Karte zu ziehen, also eine 10 %-ige Chance auf ein bestimmtes Ergebnis. Gehen wir nun davon aus, dass der Spieler beim ersten Mal verliert, dann besteht jetzt eine Chance von 9 zu 1 (44 %), eine bestimmte Karte zu ziehen, und eine Misserfolgskarte wurde aus dem Stapel entfernt.
Viel mehr Mathematik ist zur Veranschaulichung glaube ich gar nicht nötig: Mit jedem Misserfolg wird es wahrscheinlicher, dass der nächste Wurf ein Erfolg wird und kein Fehlschlag.
Beide Lösungen funktionieren, ACE wird jedoch wahrscheinlich das Kartenstapelsystem verwenden, wo immer man kann, da dabei mehr Kontrolle über das Spielererlebnis in den Händnen der Entwickler liegt. Wichtig ist einfach, dass die Spieler vor extremen Pechsträhnen bewahrt werden (Über Glückssträhnen machet man sich übrigens eher weniger Sorgen. Glückssträhnen führen nicht zu Frust und oft stoppen Spieler ihre Versuche an einer Handlung sowieso, sobald sie das gewünschte Ergebnis erzielt haben.).
Weitere Änderungen an der Handwerksmontage
Wie versprochen scheint dies eine gute Gelegenheit zu sein, um über weitere Änderungen an der Montagephase des Handwerks zu sprechen. Jetzt, da das Opfergabensystem implementiert wurde (bei dem Spieler den Göttern Gegenstände opfern können und im Gegenzug Hüllen-EP erhalten), kann man die Zerstörung aller Ressourcen und Gegenstände entfernen, die bei einem fehlgeschlagenen Handwerkswurf abfielen. Ursprünglich sollte dies als Strafe für den fehlgeschlagenen Wurf und als anti-inflationäres Kontrollinstrument für die Wirtschaft im Spiel dienen. Da das aber nun nicht mehr benötigt wird, muss ACE nur noch das Problem der fehlgeschlagenen Handwerkswürfe beheben … und hier brachte das Design des „Totalverlustes bei Misserfolg“, wie oben erwähnt, die ganze Berechnung von Risiko und Belohnung aus dem Gleichgewicht.
Und wenn man schon mal dabei ist, jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um die Ergebnisse der Montagephase umzubenennen.
Bisher gab es bei der Montagephase zwei mögliche Ergebnisse: Fehlschlag oder Erfolg.
Mit dem Update 5.4 gibt es nun 3 mögliche Ergebnisse der Montagephase:
Erstaunliche Montage – Verbessert das Endprodukt auf die Stufe der besten bei der Kombination verwendeten Ressource und lässt den Handwerker in die Experimentierphase wechseln. Erfolgreiche Montage – Das Produkt wird montiert und der Handwerker wechselt in die Experimentierphase. Mangelhafte Montage – Das Produkt wird montiert, erhält jedoch eine Stufe weniger als das bestmögliche Ergebnis, und die Experimentierphase wird übersprungen. Mit diesen beiden Änderungen erhält man - nach Aufassung von ArtCraft - ein System, das sich hinsichtlich der Belohnungen weitaus ausgewogener anfühlt und es dennoch ermöglicht, Schwierigkeitsgrad und Fortschritt – je nach Investment ins Handwerk als Hauptberuf – zu staffeln.
 

Shiro
Die nächste spielbare Klasse betritt schon bald das Schlachtfeld von Crowfall. In einem kurzen Video berichtet Design Lead Thomas Blair über die Kräfte und Effekte des Meuchlers. Diese langersehnte Klasse bringt zwei wichtige Neuerungen mit sich: Positionskampf und Toxine. Durch den Positionskampf kann man zwischen Angriffen von vorne und von hinten unterscheiden. Insbesondere der Meuchler wird diese neue Möglichkeit für Überraschungsangriffe nutzen! Toxine sind hergestellte Gegenstände, die ein Meuchler für zusätzliche Effekte bei seinen Angriffen einsetzen kann.
Mehr über die einzelnen Fähigkeiten des Meuchlers erfährst Du im folgenden Video:
 

Shiro
Vor einigen Tagen veröffentlichte ArtCraft Entertainment aktualisierte Vorstellungs- bzw. Promotionvideos zu Crowfall. In diesen werden das Spiel sowie einige Inhalte daraus vorgestellt. Den Start dabei machen die drei folgenden Videos:
Willkommen bei Crowfall
Erntegrundlagen
Ausrüstungsgrundlagen
Weitere solcher Videos sollen demnächst folgen!

Shiro
Designer Thomas Blair und Mark Halash beantworten in ihren Videos häufig Fragen aus einer Vielzahl von Disziplinen, diesen Monat konzentrieren sie sich aber wieder mehr auf designorientierte Themen. Schaut euch das neue Video an, in dem sie unter anderem folgende Fragen beantworten:
Wie geht ihr beim Design der Klassen vor? Arbeitet ihr immer noch am Design des Kampfsystems? Wird durch die minimale/maximale Ausbildung der Fertigkeiten die Wahl von Völkern und Klassen eingeschränkt? Was ist der Tab „Verlinkte Konten“ auf der Webseite?  
 

Shiro

Parzellen: Die Grundlagen
Bevor es im Detail um die neuen Abenteuerparzellen geht, erst noch einmal die Grundlagen für die Parzellen von Crowfall. Falls Du neu in Crowfall bist: Du solltest wissen, dass Königreiche in Crowfall auf unkonventionelle Art und Weise konstruiert werden. Statt vorgefertigter, über feste Punkte miteinander verbundene „Zonen“ werden die Welten in Crowfall aus Parzellen zusammengesetzt. Parzellen sind riesige Landstücke, die zusammengefügt werden, um eine nahtlose Welt zu erschaffen. Das bedeutet, dass Du die verschiedenen Bereiche nicht an den Fixpunkten betreten und verlassen musst und dass es keine Ladebildschirme geben wird, wenn Du Dich zwischen den Zonen hin- und herbewegst.
Bisher fallen die meisten Parzellen in eine von zwei Kategorien: Festungsparzellen und Landschaftsparzellen. Die Festungsparzellen dienen der Konstruktion (und Destruktion) durch die Spieler. Hier kannst Du ein Dorf, eine Burg oder eine Zitadelle bauen. Bei den Landschaftsparzellen handelt es sich um weiträumige Landstriche von Umland, auf dem natürliche Ressourcen geerntet werden können. So gibt es dort beispielsweise Bäume, die abgeholzt werden können, und Felsengestein, aus dem Stein und Erz abgebaut werden können. Sie bestehen häufig aus Hügellandschaften oder Grasflächen, die ab und zu von Wäldern oder Bergen unterbrochen werden.

Außerdem können die Parzellen individuelle Orte von Interesse (POIs) beinhalten, die Abbaustellen für ungewöhnliche/seltene Ressourcen und Erscheinungsorte von einzigartigen Monstern bieten. Diese POIs sind kreisrund und unterschiedlich groß. Intern bezeichnen das Entwicklerteam diese als Dioramen. Stell Dir eine Parzelle als eine Schablone mit runden Löchern vor, dann verfügen die Dioramen über die perfekte Größe für diese Löcher. Die Art und Weise, wie die POIs über die Parzelle hinweg verteilt sind, soll sich organisch und natürlich anfühlen, auch wenn sie programmgesteuert, also nicht per Hand, platziert werden. Dieses Design vermittelt den Spielern das Gefühl, das Gebiet zu erkunden, während sie die verschiedenen Kampagnenwelten durchqueren. Außerdem legitimiert es die Kartographie als Spezialisierung.
Nach einer monatelangen Testphase ist ACE jetzt an dem Punkt, an dem sie die Abenteuerparzellen ins Spiel bringen können!
Die Abenteuerparzellen
Die Abenteuerparzellen sollen den Spielern ein dynamischeres Erlebnis bieten, das einen höheren Einsatz erfordert als normale Parzellen. So treffen die Spieler in diesen neuen Gebieten auf unwegsames Gelände (wie beispielsweise Höhlen, Dungeons oder zerstörte Dörfer) und eine Sammlung mächtigerer Monster (darunter ein paar, die man sonst nirgendwo findet). Zwar ist das PvE nicht der Schwerpunkt des Crowfall-Spielerlebnisses, ein bestimmter Gefahrengrad des Spiels war jedoch immer eingeplant, um die Spieler mit einer grundlegenden Aktivität am Ball zu halten.
Erstellt werden die Abenteuerparzellen in Sets, die es ACE ermöglichen sollen, für jede Welt einzigartige Gebiete zu kreieren (Irrgärten, Dungeons, Labyrinthe). Im Bild unten siehst Du ein Beispiel für das Schluchtenset. Die einzelnen Stücke aus diesem Set können die Entwickler dann frei kombinieren und so für jede Welt einzigartige Gebiete erschaffen.

Diese fügen sich von Grund auf nahtlos zusammen. So kann man sie fast endlos wiederverwenden, und doch sehen die Gebiete wie maßgeschneidert aus (weil die Stücke es auch tatsächlich sind!)
Außerdem kann man ihnen kosmetische Schichten, Requisiten und Effekte hinzufügen, um den jeweiligen Sets eine gewisse Variation und Thematik zu verleihen.



Dank dieser Schichten ist es ACE beim Bau der Karten möglich die Dioramen, Requisiten und Dekorationen dieser Parzellen zu steuern. Beispielsweise, um schnell zwischen verschiedenen Feind-Motiven wie von Spinnen oder Zombies befallenen Parzellen hin- und herzuwechseln. Dabei ändert sich das Gelände selbst nicht, die Platzierung und der Stil der Objekte innerhalb der Parzelle können sich jedoch drastisch ändern (genau wie die Beutegegenstände).
Eine von Spinnen befallene Schlucht könnte beispielsweise voller Spinnennetze und Eiernester sein, und natürlich gäbe es hauptsächlich Spinnen als NPC. Fallenlassen würden die Spinnen Seide oder Leder, beides nützlich für das Handwerk als Grundressource oder als Zusatzstoff für Anleitungen.



Ist die gleiche Schlucht von Zombies befallen, könnten die Wände mit Hungerscherben bedeckt sein, und es gäbe hauptsächlich Zombies als NPC. Fallenlassen würden die Zombies Körperteile, die als Zusatzstoffe für die Erstellung mächtiger Hüllen benutzt werden können. Beide Monster-Sets bieten POIs und erntbare Ressourcen, die Auswirkungen auf Ästhetik, Kampf und Beute ändern sich jedoch von Welt zu Welt.
Warum sie wichtig sind
Die Monster, die in diesen Gebieten spawnen, lassen Premium-Ressourcen und -Materialien fallen. Die Irrgärten bieten Orte für Minen, Mühlen und Steinbrüche, sodass die Spieler einen guten Grund haben, dort jagen zu gehen … oder sich dort gegenseitig zu jagen!
Man geht davon aus, dass sich diese Gebiete schnell zu Zentren der Aktivität entwickeln, da die Fraktionen stark von ihnen profitieren und Spieleraktion (und -interaktion) ganz von selbst auch den Spielerkonflikt anheizen.

Die Abenteuerparzellen sind unverzichtbar, um die Welten von Crowfall zum Leben zu erwecken, und werden die Welt von Crowfall noch dynamischer wirken lassen.

Shiro
Es gibt wieder ein paar Neuigkeiten zur Grafik von Crowfall. Die Einstellung der Grafiken hat weitreichende Auswirkungen, von der Leistung bis hin zur Immersion in das Spiel. Im heuten Beitrag werden nun die verschiedenen Optionen und ihre jeweiligen Effekte vorgestellen. So kannst Du die Grafikeinstellungen auswählen, die sich am besten für Dich und Deine Maschine eignen. Nun, da ArtCraft Entertainment sich immer mehr auf die Optimierung des Spiels konzentriert, solltest Du höhere und ästhetisch ansprechendere Einstellungen wählen können, ohne dabei an Leistung einzubüßen.

Qualität Gesamt
ACE verwendet seit Kurzem einen neuen Gelände-Shader namens CTS, der eine Reihe von Optionen beinhaltet, darunter den Einsatz von mehr Texturen, Höhen-Blending und triplanares Mapping. Das bedeutet im Grunde genommen, dass die Entwickler nun eine sehr viel größere Kontrolle über die Texturen und darauf, wie diese auf die Welt angewendet werden, haben
Hier findest Du einen Vergleich zwischen den niedrigsten Einstellungen (Einfach) und den höchsten (Sehr hoch).




Dazwischen gibt es eine Reihe weiterer Einstellungen. Anhand dieser Einstellungen können jede Menge Optionen angepasst werden, darunter die verwendeten Texturen, Schatten und die Detailgenauigkeit von Umgebungsobjekten:
Einfach
Höchstmögliche Leistung Niedrigste Texturenqualität Niedrigste Schattenqualität Niedrigste Detailgenauigkeit Mittel
Alle Einstellungen im mittleren Bereich Hoch
 Alle Einstellungen im höheren Bereich Sehr hoch
Höchstmögliche Qualität Höchste Texturenqualität Höchste Schattenqualität Höchste Detailgenauigkeit Schatten
Im Menü der Einstellungen können außerdem kleinere Details individuell angepasst werden, darunter die Optionen für die Schatten. So kann die Qualität der Schatten der Beleuchtung und der Umgebung eine überraschende Tiefe verleihen und so die flachen Räume in der Welt aufbrechen. Durch das Abschalten der Schatten kann jedoch die Leistung leicht verbessert werden.
Keine
Höchstmögliche Leistung Überhaupt keine Schatten Hart
Leistung im mittleren Bereich Nur Schatten mit harten Kanten, eher stilisiert Alle
Höchste Qualität Schatten mit weichen und harten Kanten Postprocessing
Weiterführende Einstellungen findest Du unter Postprocessing. Dort können spezifische Einstellungen vorgenommen werden, die über die Grund- und die Schatteneinstellungen hinausgehen. Diese haben verschiedene Auswirkungen auf die Leistung des Spiels.
Umgebungsverdeckung
Schattierungen werden um die Objekte herum hinzugefügt (leichte Leistungseinbuße) Kantenglättung
Die scharfen Kanten um die Objekte herum werden geglättet (moderate Leistungseinbuße) Bloom
Lichteffekte werden verstärkt (leichte Leistungseinbuße) Bewegungsunschärfe
Ein Filmeffekt, bei dem die Grafiken verschwimmen, wenn die Kamera gedreht wird – dieser Effekt ist aktuell noch nicht abgestimmt, sodass er stärker ist als für den Launch geplant (große Leistungseinbuße) Erweiterte Einstellungen
Noch tiefgreifender sind die erweiterten Einstellungen. Diese sind aktuell zu Testzwecken verfügbar, werden den Spielern in der endgültigen Version des Spiels aber wahrscheinlich nicht zur Verfügung stehen. Dazu gehören Wolken, Lichtstrahlen, Partikel und Nebel. Auf einigen älteren Maschinen kann das Abschalten dieser Optionen zu einer Leistungssteigerung führen.
Zum Schluss
Jetzt, da die Optimierung kurz bevorsteht, könnten ein paar Maschinen einen kleinen zusätzlichen Boost benötigen, damit Crowfall so läuft, wie es sollte. Gleichzeitig kann mit anderen Maschinen die Immersion verbessert und das Spielerlebnis um ein paar wirklich coole visuelle Effekte erweitert werden. Auf dem Weg zur Optimierung ist es das Ziel von ArtCraft, stets das richtige Gleichgewicht zwischen Leistung und Optik zu finden.
 
 

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