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  • Fähigkeitensystem

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    FearMe

    Crowfall verwendet ein passives Fähigkeitensystem, das heißt man muss keine Aktionen im Spiel durchführen um seine Skills/Fähigkeiten zu erhöhen. Aus diesem Grund kann man unbesorgt ein paar Wochen in den Urlaub fahren ohne einen Nachteil zu haben. Der Hauptgrund für dieses Fähigkeitensystem ist jedoch ein anderer. Spieler, die weniger Zeit haben als andere, sollen nicht vom Fähigkeitensystem benachteiligt werden. Doch wie Funktioniert das ganze genau? Dazu möchte ich dir hier einen kleinen Einblick in das Fähigkeitensystem geben. 

    Grundlagen
    Das Training von Fähigkeiten geschieht komplett auf dem Account-Level. Das heißt euer Trainingsfortschritt ist nicht an ein Vessel/Gefäß gebunden. Die gesammelten Boni gelten für alle Gefäße die von diesem Account aus gesteuert werden. Darüber hinaus können trainierte Fähigkeiten nicht verloren gehen. Sie stellen damit eine der wenigen Konstanten in den sterbenden Welten dar. Alle Fähigkeiten werden passiv trainiert, auch wenn du offline bist.

    Aufbau der Fähigkeitenbäume
    Die Fähigkeitenbäume sind primär in drei Hauptkategorien aufgeteilt: Beruf, Rasse und Klasse. Du kannst in jeder dieser Kategorien unabhängig voneinander trainieren. Mit einem VIP-Konto kannst du sogar 2 Fähigkeiten pro Kategorie trainieren (Jedoch nicht im selben Unterbaum, wodurch VIP-Spieler nicht schneller, dafür aber flexibler trainieren können). Hinter dem Begriff Beruf verstecken sich die drei Hauptaktivitäten des Spiels: Der Kampf, das Handwerk und die Erkundung. 

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    Jeder dieser fünf Fähigkeitenbäume ist in weitere Unterbäume eingeteilt. Diese Unterbäume sind gestaffelt aufgebaut, sodass man sich ausgehend von den Grundlagen eines Fachbereichs immer stärker spezialisiert. Die Voraussetzungen für das Freischalten der spezialisierten Fähigkeitenbäume sind dabei Unterschiedlich. Meistens reicht es eine bestimmte Fähigkeit auf die maximale Stufe zu bringen. Manchmal ist es jedoch auch notwendig 50% des vorherigen Baums zu trainieren. 

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    Jeder der Unterbäume hat eine Vielzahl von verschiedenen Fähigkeiten. Auch hier baut wieder alles aufeinander auf, sodass zu Beginn eher allgemeine Verbesserungen trainiert werden. In der Mitte des Baums befinden sich dann sehr spezielle Boni. Zum Ende des Baums gibt es wieder (teilweise sehr mächtige) allgemeine Boni. Die Voraussetzungen  für die Fähigkeiten werden über die Linien gekennzeichnet. Um eine Voraussetzung zu erfüllen, muss eine Fähigkeit mindestens auf Stufe 4 trainiert werden. 

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    Aufbau der Fähigkeiten
    Die meisten Fähigkeiten sind darauf ausgelegt einSkill Detail.pngen passiven Bonus für dein Gefäß freizuschalten. Dabei ist es auf keinen Fall notwendig alle Fähigkeiten zu trainieren. Es ist angebracht sich auf eine Art von Ausrüstung zu fokussieren. Einen Ritter z.B. spielt man eher auf Plattenrüstung. Also ist es auch besser diese zu trainieren. Dabei kann man komplett auf das Trainieren von Lederrüstung verzichten, sofern man nicht vor hat diese zu tragen.  Darüber hinaus kann man sich auf bestimmte Waffentypen auslegen. Möchte man Wuchtschaden? Dann ist ein Morgenstern die Waffe der Wahl und damit ist auch klar was zu trainieren ist. Oder vielleicht doch lieber Stichschaden? Dann sollte man Schwerter trainieren. Oder einfach beides? Her mit den Äxten! Dieses einfache Beispiel lässt sich beliebig weiterführen.

    Die freigeschalteten Boni sind in fünf Stufen unterteilt. Die erste Stufe ist dabei schnell freigeschaltet, die letzte dauert einen Großteil der Zeit (aktuell 50% der Gesamtzeit für Stufe 0 bis Stufe 5). Jede Stufe gibt jedoch den gleichen Bonus. Daher ist es angebracht sich gut zu überlegen, welche Fähigkeiten man wie hoch trainieren will, da die letzte Stufe verglichen mit der Trainingszeit nur einen kleinen Unterschied ausmacht. 

    Nicht alle Fähigkeiten geben dabei nur einen passiven Bonus. Einige schalten auch ein neues Handwerksrezept frei. Andere sind sogar in der Lage eine aktive Fähigkeit freizuschalten. Einige Fähigkeiten sind übrigens nicht von Anfang an verfügbar. Diese Fähigkeiten werden Arcane Knowledge/arkane Erkenntnis genannt und können durch den Abschluss von Kampagneninhalten erlangt werden. Einige können auch hergestellt werden. Nachdem eine arkane Erkenntnis freigeschaltet wurde, ist sie für immer verfügbar.

    Zeitbank
    Sobald das Training für eine Fähigkeit abgeschlossen ist, geht die untätige Zeit nicht verloren. Stattdessen wird sie deiner Zeitbank gutgeschrieben. Die Zeit in der Bank kann genutzt werden um den Fortschritt einer Fähigkeit zu erhöhen (sofern alle normalen Voraussetzungen für diese Fähigkeit erfüllt sind). Mit einem VIP Konto kann in der Zeitbank maximal eine Zeit von 30 Tagen gespeichert werden. Normale Konten können eine Zeit von 24h speichern. Wenn die Zeitbank voll ist verfällt die Trainingszeit, es ist also wichtig darauf zu achten, dass der Account immer etwas zum trainieren hat. Da es Fähigkeiten gibt, die bereits an sich bis zu einer Woche Trainingszeit für eine Stufe in Anspruch nehmen, kann man aber auch mit einem normalen Konto mal eine Woche in den Urlaub fahren, ohne dass man Trainingszeit verliert. Einfach ist es natürlich mit einem VIP-Konto.

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    Einzigartige Charaktere
    Dadurch dass es so viele verschiedene Fähigkeiten gibt, werden sich die Spieler für sehr unterschiedliche Wege entscheiden und dadurch für eine große Vielfalt an Charakteren und Spielstilen sorgen. Am Anfang ist dieser Unterschied wahrscheinlich recht begrenzt, da der Anfang erst mal ähnlich ist. Sobald jedoch der erste Monat ins Land gegangen ist, sollten sich viele verschiedene Wege etabliert haben den gleichen Charakter auf unterschiedliche Weise zu spielen. Einige werden dabei mit Sicherheit effektiver sein als andere – das lässt sich gar nicht ausschließen. Das Fähigkeitensystem lädt sehr zum Experimentieren ein. Die größte Stärke liegt jedoch in seiner Vielfältigkeit. Es gibt keine strikten Vorgaben wie ein Charakter zu spielen ist. 

    Diskussion
    Was hältst du von dem passivem Fähigkeitensystem? Hast du bedenken, dass einige Dinge fehlen werden? Glaubst du das es viele verschiedene Wege geben wird den gleichen Archetypen zu spielen, oder denkst du es wird sich später eine perfekte Skillung ergeben, die dann alle nutzen müssen um effektiv zu sein? Lass es uns in den Kommentaren wissen!


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    Rückmeldungen von Benutzern


    Shiro

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    Auch nach dem Update (5.3) im November 2017, ein klasse Guide! :)

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